Beim Adapter „Intel (R) Wi-Fi 6 AX201 160 MHz“ sind treiber- oder hardwarebezogene Probleme aufgetreten

Diskutiere Beim Adapter „Intel (R) Wi-Fi 6 AX201 160 MHz“ sind treiber- oder hardwarebezogene Probleme aufgetreten im Surface Book / Pro Forum im Bereich Microsoft Community; Ich habe ein Microsoft Surface Pro 7, 12,3 Zoll 2-in-1 Tablet (Intel Core i5, 8GB RAM, 128GB SSD, Win 10 Home) Platin Grau. Das WLAN schaltet...

MS-User

Threadstarter
Dabei seit
20.09.2016
Beiträge
94.184
Ich habe ein Microsoft Surface Pro 7, 12,3 Zoll 2-in-1 Tablet (Intel Core i5, 8GB RAM, 128GB SSD, Win 10 Home) Platin Grau.


Das WLAN schaltet sich regelmäßig ab und es ist dann kein Netzwerk mehr sichtbar. Es erscheint in der Windows-Netzwerkdiagnose die Meldung "Beim Adapter „Intel (R) Wi-Fi 6 AX201 160 MHz“ sind treiber- oder hardwarebezogene Probleme aufgetreten.“


Im Gerätemanager wird unter „Netzwerkadapter“ bei den Eigenschaften angegeben „Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)“. Treiber ist 21.120.2.1 mit Datum vom 06.09.2020. Diesen habe ich heute von Intel heruntergeladen. Unmittelbar zuvor hatte ich den Treiber 21.80.2.1 vom 25.02.2020 von Microsoft, aktuelle Version. Problem war das gleiche.


Nach der Ereignisanzeige ist das Problem anscheinend erstmalig am 12.08.2020 aufgetreten, nachdem der bisherige Treiber mit Treibernamen oem71.inf mit Datum 05.08.2019 durch den Treiber mit dem Namen oem51.inf mit Datum vom 25.02.2020 ersetzt wurde. Dies deckt sich mit meiner Erinnerung, wonach das Problem tatsächlich erstmals nach einem Update Mitte August anfing.


Inzwischen tritt das Problem regelmäßig auf.


Ich kann das Problem auf zwei Arten beheben, jedoch nicht dauerhaft und nicht immer. Es tritt regelmäßig wieder auf. Entweder kann ich das Netzwerk zurücksetzen. Oder ich deaktiviere den Netzwerkadapter und aktiviere ihn dann wieder. Diese Problembehebung funktioniert jedoch nur nach längerer Nichtbenutzung des Surface und wirkt auch nur einige Minuten. Nach einigen Minuten tritt das gleiche Problem wieder auf. Vielleicht würde es helfen, den alten Treiber wieder aufzuspielen?


Das Problem ist das gleiche, wie unter https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_10-networking/intelr-wi-fi-6-ax201-160mhz-adapter-is/514873cf-43c9-4d33-a857-2a50bb803c6e oder https://answers.microsoft.com/en-us/surface/forum/all/wi-fi-6-on-surface-pro-7-not-identifying-networks/8ca9803f-52f3-4d08-b602-96570d6a26bd
 
Thema:

Beim Adapter „Intel (R) Wi-Fi 6 AX201 160 MHz“ sind treiber- oder hardwarebezogene Probleme aufgetreten

Beim Adapter „Intel (R) Wi-Fi 6 AX201 160 MHz“ sind treiber- oder hardwarebezogene Probleme aufgetreten - Ähnliche Themen

Problem mit dem Treiber für den Adapter WiFi: Guten Tag! Ich habe ein Problem mit dem WiFi und zwar der Surface PRO 7 erkennt keine WLAN Netze mehr. Wenn ich Problembehandlung durchführe...
WLAN Surface Laptop 3 funktioniert nicht: Hallo! Ich wende mich mit folgendem Problem an euch: Ich habe einen neuen Surface Laptop 3, bei dem das WLAN nicht funktioniert. Beim...
WiFi-Tab in Netzwerkeinstellungen des Surface Laptop 3 plötzlich verschwunden: Hi, vor einigen Wochen habe ich meinen neuen Surface Laptop 3 erhalten. Leider gibt es immer wieder Probleme mit der drahtlosen...
GELÖST Neue HDD wird nicht erkannt !: Hi Leute, hab hier ein kleines Problem, und zwar habe ich mir vor kurzem ne neue HDD zugelegt, die kam heute an, aber ich habe keine Ahnung wie...
GELÖST Drag and Drop funktioniert nach update auf SP3 nicht mehr: Hallo liebe Leute, nichts Böses ahnend mache ich das lang angekündigte SP3 Update auf meinem Notebook. Update lief ohne Fehlermeldung oder...
Oben