Bei zugriff über VNC auf Linux Rechner nur schwarzes Bild

Diskutiere Bei zugriff über VNC auf Linux Rechner nur schwarzes Bild im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Hallo Winboard Gemeinde, wenn ich per VNC auf meinen Linux rechner zuhause zugreife, bekomme ich nur ein schwarzes Bild gezeigt (siehe Foto)...
R

Revian

Threadstarter
Hallo Winboard Gemeinde,

wenn ich per VNC auf meinen Linux rechner zuhause zugreife, bekomme ich nur ein schwarzes Bild gezeigt (siehe Foto). Woran liegt das? Ist das eine Einstellungssache ? Nutze SuSe 10.2 mit Gnome.

M

microsoft

Hallo

Ich bin zwar kein Fachmann für Linux. Wie ich sehe verwendest du den InternetExplorer für den Zugriff. Wenn ich es richtig weiss, dann muss Port 5800 und 5900 frei sein. Ebenfalls muss die "Arbeitsfläche" von Linux freigegeben sein.

L

LauxAimoEwa

In Deiner VNC-Session wird kein KDE oder GNOME gestartet.

Schau mal im Homeverzeichnis in der Datei ".vnc" - da sollte noch der Startbefehl für GNome eingetragen werden...

R

Revian

Threadstarter
Hallo

Ich bin zwar kein Fachmann für Linux. Wie ich sehe verwendest du den InternetExplorer für den Zugriff. Wenn ich es richtig weiss, dann muss Port 5800 und 5900 frei sein. Ebenfalls muss die "Arbeitsfläche" von Linux freigegeben sein.
Bei Linux sind es der Port 5801 und 5901

R

Revian

Threadstarter

Schau mal im Homeverzeichnis in der Datei ".vnc" - da sollte noch der Startbefehl für GNome eingetragen werden...
Hhhmm... werd ich gleich im mittag mal Kontrollieren. Kannst du mir auch rein zufällig sagen wie der Startbefehl dafür auszusehen hat ?

M

microsoft

Es ist davon abhängig, welchen Port du dafür verwendest. Es muss natürlich nicht zwingend 5800 sein.

R

Revian

Threadstarter

Den Ordner habe ich nicht, zumindest nicht im Homeverzeichnis und mit der Suchfunktion habe ich ihn auch nicht gefunden.

L

LauxAimoEwa

@Microsoft:

Es liegt nicht an den Ports. Linux startet für jeden Viewer eine neue Session (wird durchnummeriert). Ist anders als bei Windows oder Mac

L

LauxAimoEwa

Also, ich hab mal hier geforscht, leider hab ich kein aktuelles Suse da - nur ein 10.0 - aber das muss schon gehen:

in der Datei /usr/X11R6/bin/vncserver den Eintrag $defaultXStartup editieren.
Folgende Zeile solltest Du ersetzen (bin mir mit der Syntax nicht sicher!):

"twm &\n";
mit
"gnome &\n";

Bei gnome bin ich mir nicht sicher, wie der Startbefehl lautet. Probier es einfach mal aus, vielleicht war das ja schon ein treffer....

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Also die Datei unter /usr/X11R6... muß man nicht verändern.

Ich habs hier mit KDE statt Gnome gestartet, dazu in der vorgesehenen Datei ~/.vnc/xstartup folgendes stehen:
Code:
#!/bin/sh

xrdb $HOME/.Xresources
#xsetroot -solid grey
#xterm -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
# twm &
kde &
du mußt halt das "kde &" durch "gnome-session &" ersetzen

Harald

L

LauxAimoEwa

eben diesen Ordner gibt es wohl nicht bei ihm. aber genau das hatte ich gemeint - danke

Thema:

Bei zugriff über VNC auf Linux Rechner nur schwarzes Bild

Sucheingaben

kde vnc bleibt schwarz

,

cdntos7 vncserver gnome scharzes bild

,

tigervnc schwarzer balken

,
linux scharzes Bild mit vnc
, vnc linux schwarz, vino vnc warum bleibt der Bildschirm schwarz, vnc verbindung kein bild, debian vnc schwarzes bild, vnc server verbindung graues bild, vnc fernwartung schwarz bild, linux vnc bildschirm bleibt schwarz, linux vnc verbindung nur schwarzer desktop, linux vnc zeigt kein bild, vnc viewer schwarzer bildschirm, suse vnc kein bild

Bei zugriff über VNC auf Linux Rechner nur schwarzes Bild - Ähnliche Themen

• Age of Empire DE 2 Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriff auf diesen Ordner

Age of Empire DE 2 Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriff auf diesen Ordner: Als ich AoE DE 2 installiert habe über den Windows-Store kann ich den erstellten Ordner "WindowsApps" nicht öffnen und bekomme die oben genannte...
  • Outlook Android App: Zugriff auf Kalender über Microsoft Konto mit web.de Zugangsadresse

Outlook Android App: Zugriff auf Kalender über Microsoft Konto mit web.de Zugangsadresse: Ich bin (gezwungener Maßen) von Windows Phone auf Android gewechselt. Dort möchte ich jetzt natürlich wie gewohnt auf meinen Microsoft-Kalender...
  • Kein Zugriff auf Compuer über Netzwerk

Kein Zugriff auf Compuer über Netzwerk: Ich versuche, einen Ordner von einem Computer über Netzwerk frei zu geben, kann aber bei dem anderen Computer den Netzwerkordner gar nicht öffnen...
  • Sie verfügen nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner

Sie verfügen nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner: "Sie verfügen nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner." Hallo liebe Community, ich habe seit heute dies Meldung auf dem...
  • Kein Zugriff auf freigegebenen Ordner über bestimmten PC.

Kein Zugriff auf freigegebenen Ordner über bestimmten PC.: Hallo, ich habe das Problem, auf einen im Netzwerk freigegebenen Ordner zuzugreifen. Aufbau: Desktop-PC mit Windows 10, Name: MAX-DESKTOP...