Bei Windowswiederherstellung per netsh static IP vergeben

Diskutiere Bei Windowswiederherstellung per netsh static IP vergeben im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, ich hab ein wahrscheinlich ein total banales Problem. Es geht um die Syntax um per netsh eine ip zu Konfigurieren. Ich habe bereits...
P

PeterPanisch

Threadstarter
Hallo,

ich hab ein wahrscheinlich ein total banales Problem. Es geht um die Syntax um per netsh eine ip zu Konfigurieren.

Ich habe bereits ausführlich im Netz recherchiert und komme nicht vorran.
Netsh soll dabei während der Windows Wiederherstellungroutine genutzt werden.
-von DVD gebootet
-Reperaturoption gewählt
-bis zu dem Punkt gehen wo man Backup aus Netzlaufwerk holen kann (windows warnt davor sich in diesem Zustand mit einem Netzwerk zu verbinden)
-ab diesem Zeitpunkt kann man "Abrechen" wählen und die Konsole (dann wählbar) öffnen
Hier kann ich dann auch mit ipconfig /all meine ordungsgemäß von windows verteilten APIPA IP sehen aber ich schaffe es nicht die Lan-Verbindung zu konfigurieren.
Es kommt immer die Schnittstelle ist unbekannt oder falscher Parameter.

Kann mir jemand vieleicht genau meine Nötige Syntax aufschrieben.
Ich hab "LAN-Verbindung" (nur intern) und "LAN-Verbindung 2" wenn die Konsole startet bin ich auf X:\Sources>.

Vielen Dank MFG Peter

T

teris

Guten Tag,

an sich ist das nicht schwer, notfalls einfach mal mit dem Interface L* arbeiten, vielleicht bringt dich das weiter ;)

Aber an sich sollte dieser ja ausreichend sein:
>netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" dhcp

Hier sind auch ganz gute Infos
Schau mal hier nach

P

PeterPanisch

Threadstarter
Hallo teris,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde das später mal in der Pause probieren und lesen. Werde Berichten. MFG

P

PeterPanisch

Threadstarter
Hallo,

ich bin hier am verzweifeln....
Kann es sein das man bei der Computerreperaturoption vor der eigentlichen Server installation keine statische ip vergeben kann??
Ich hab so viel probiert aber immer falscher Parameter oder Schnittstelle ist unbekannt.
Evtl kann das ja mal jemand ausprobieren was ich versuche ...
es ist ein einzelner Server 2008R2, er hat ein interface welches auf "intern" steht (xen), kein DHCP verfügbar >
- von cd booten
- in die Computerreperaturoptionen gehen
- dann so tun als ob man eine Sicherung aus dem Netzwerk holen will
(win besorgt sich dann eine APIPA addresse)
- dann kann man auf abrechen gehen und die Konsole öffnen
- zur Überprüfung > ipconfig /all und man sieht 169........
- und an dieser Stelle möchte ich eine feste IP vergeben.

Bitte um Hilfe

Vielen Dank MFG peter

XP-Fan

XP-Fan

- von cd booten
- in die Computerreperaturoptionen gehen
- dann so tun als ob man eine Sicherung aus dem Netzwerk holen will
(win besorgt sich dann eine APIPA addresse)
- dann kann man auf abrechen gehen und die Konsole öffnen
- zur Überprüfung > ipconfig /all und man sieht 169........
- und an dieser Stelle möchte ich eine feste IP vergeben.
an dieser Stelle kannst du noch keine IP vergeben da es noch keine eingerichtete LAN Verbindung gibt.

P

PeterPanisch

Threadstarter
versteh ich nicht ganz, weil man ja mit ipconfig /all eine 169....er Addresse sieht und auch DHCP als aktiviert da steht. Ebenso die physiche Addresse.

An dem Punkt der Serverwiederherstellung (wenn man die Konsole nicht geöffnet hätte) würde man ja dann das entsprechende Netzlaufwerk wählen wo das Backup liegt und dieses erfolgreich einspielen.
Hab das schon mehrmals gemacht. Und wenn ich an der Virtuellen Maschine ein nicht internes interface benutze, bekommt es ja an dieser Stelle auch eine IP per DHCP Voraussetzung DHCP Server ist an.

Ergo, also muss man ja auch die APIPA oder DHCP Addresse ändern können, oder?
Oder ich checks nich.. :-)

Vielen Dank
MFG peter

T

teris

Hast du vielleicht schonmal versucht anhand der MAC adresse im router die IP fest zu setzen?

P

PeterPanisch

Threadstarter
ich möchte über die Windows Konsole eine feste IP einem interface zuordnen, damit ich mich entsprechend in bestimmten Netzen bewegen kann. Mit etwaigen Routern oder nem Mac Addressfilter hat das erstmal wenig zu tun, oder hab ich das was falsch verstanden?

MFG peter

T

teris

Du kannst auch mit hilfe von Routern und der Mac adresse einem PC eine feste IP verpassen.

Jede Fritzbox (zum Beispiel) kann dem rechner jederzeit eine fest ip geben...

In welchen bereichen möchtest du dich denn bewegen?

192.168.0.*
und
192.168.1.*

Oder wie genau darf man das verstehen?

P

PeterPanisch

Threadstarter
Hallo teris,

Wir reden hier von einer relativ komplexen Infrastruktur (kein zuhause Netzwerk, keine klasischen dsl Router) , wo mehrere Cluster und Raids am Werkeln sind.

Dann hab ich dein Vorschlag schon richtig verstanden , aber ich habe auf keiner Maschine einen DHCP laufen (beabsichtigt) und DHCP wird auch für das Macgebundene verteilen/vergeben benötigt.

MFG peter

T

teris

du hast ein Clusterverfahren, warum versucht du dann nicht eine reparation/Neuinsterlation mithilfe eines der bereits eingebunden Rechner und lässt ihn kurzweilig den unbekannten suchen so wie die daten bereit stellen?

Netzwerkinstallation ist das stichwort ;)

Hierfür eine Betriebsystemdisprution anfertigen die dann mit hilfe eines USB (Bootbar) gestartet wird mit den dazugehörigen Netzwerkinformationen.

Unter Windows 2008R2 ist dies mit hilfe des Anwenderpools und derem Assitenen richtig leicht zu machen ;)

Thema:

Bei Windowswiederherstellung per netsh static IP vergeben

Sucheingaben

netsh die syntax ist falsch

Bei Windowswiederherstellung per netsh static IP vergeben - Ähnliche Themen

• Apple Musik auf Amazon Echo Geräten per Alexa streamen - So einfach geht es jetzt!

Apple Musik auf Amazon Echo Geräten per Alexa streamen - So einfach geht es jetzt!: So mancher hat sicher einen Apple Music Account aber keinen Apple HomePod, weil man sich doch für ein günstigeres Gerät mit Alexa und somit gegen...
  • Schrift in Firefox größer oder kleiner anzeigen lassen per userChrome.css Datei - So einfach geht es!

Schrift in Firefox größer oder kleiner anzeigen lassen per userChrome.css Datei - So einfach geht es!: Für viele muss der Firefox Browser einfach funktionieren und wenn man ihn einfach installiert und startet macht er das in der Regel auch, aber so...
  • Systemabbild per WLAN auf ein NAS speichern

Systemabbild per WLAN auf ein NAS speichern: Hallo Leute, kürzlich habe ich auf dem TransformerBook meiner Frau das jüngste Win10 aufgespielt: Windows 10 Home, Version 1903, Build...
  • Rename a Shortcut in the Startmenu per CMD

Rename a Shortcut in the Startmenu per CMD: Hello I would like to rename a Shortcut, wich is created by a Programm but I always get "not found" as reply. I have tryed it with a textdocument...
  • Verknüpfungen per CMD umbenennen.

Verknüpfungen per CMD umbenennen.: Hallo, ich möchte eine Verknüpfung, welche von einem Programm erstellt wurde und sich im Startmenü befindet, per CMD umbenennen. Die Console...