bei Windows 7 installation kein USB (keine Maus+Tastatur)

Diskutiere bei Windows 7 installation kein USB (keine Maus+Tastatur) im Win7 - Installation Forum im Bereich Win7 - Installation; hai, habe nach langer zeit ein etwas größeres problem und bekomme das einfach nicht hin. ich habe für einen kumpel einen rechner...
#1
B

bluesoft4000

Threadstarter
Dabei seit
17.05.2003
Beiträge
97
Alter
49
hai,

habe nach langer zeit ein etwas größeres problem und bekomme das einfach nicht hin.

ich habe für einen kumpel einen rechner zusammengestellt. und nun wollte ich windows 7 installieren aber es klappt einfach nicht, da ich nur bis zum installation-menü komme. weiter komme ich leider nicht da die tastatur und maus nicht mehr gehen. die usb-ports werden irgendwie weggeschaltet. im biosmenü funktioniert die maus und tatstaur. habe schon alles möglich im bios umgestellt und es klappt einfach nicht, auch alle usb-ports habe ich ausprobiert, usb 2.0, 3.0 und 3.1 auch die front-usb-plätze habe ich getestet nix funktioniert.

vielleicht hat jemand eine lösung.

Mainboard: Gigabyte GA-AB350-Gaming --- AM4-Board

bios einstellungen siehe bilder
 

Anhänge

#2
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
4.667
Alter
41
Du solltest auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn du das XHCI Hand-off aktivierst und das EHCI Hand-off deaktivierst. Sollte es dann aber immer noch nicht funktionieren, solltest du dir einen angepassten Installations-Datenträger erstellen, bei dem du die entsprechenden USB-Treiber einbindest.

Alternativ könntest du aber auch gleich Windows 10 installieren - dies sollte keine Probleme mit den USB-Anschlüssen haben (das "Gratis"-Upgrade von Win 7 auf Win 10 sollte eigentlich immer noch funktionieren).
 
#4
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.775
Alter
59
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Da Win7 doch schon einige Jährchen am Buckel hat, ist es, was die USB Ports betrifft, mit aktueller Hardware bei der Installation überfordert. Entweder du machst es, wie von meinen Vorrednern beschrieben, oder du verwendest zur Installation eine DVD als Installationsmedium (kein externes, per USB angeschlossenes ODD verwenden, das ODD MUSS intern verbaut sein!!) und eine PS/2 angebundene Maus. Die Eingaben, die du während der Installation per Tastatur machen musst, kannst du mit der Bildschirmtastatur machen.
Nach der Installation kannst du dann die Treiber für das Board von der Treiber-DVD installieren und USB funktioniert wieder wie gewohnt.
Dir muss aber bewusst sein, dass MS keinerlei Updates zur Verfügung stellt, wenn Win7 oder Win8/8.1 auf einer aktuellen Plattform (Intel ab "Kaby Lake", AMD ab "Ryzen") installiert ist. Aktuelle Plattformen werden seitens MS nur mehr von Win10 unterstützt.
 
#5
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
20.465
Ort
Thüringen
Also es ist nicht so das Win7 dieses Verfahren nicht beherrrschen würde aber aus Sicht vom MS darf es das nicht.Ich empfehle dem TE Windows 10 weil wer 100e Euro für HW ausgibt und dann an der Windows Lizenz scheitert macht irgendwas verkehrt.Aktuelle HW fühlt sich nun mal am wohlsten bei aktuellster SW was in diesem Fall Win10 bedeutet...
 
#6
Keruskerfürst

Keruskerfürst

Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
3.055
Alter
48
Ort
Horgau
Versuche mal die Maus und Tastatur an einen USB 2.0 Port anzuschliessen.
 
#8
JollyRoger2408

JollyRoger2408

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.775
Alter
59
Ort
Klosterneuburg/Österreich
Noch mal:

Die SoCs aktueller Chipsätze (sowohl Intel, als auch AMD) bieten keine Unterstützung mehr für das Enhanced Host Controller Interface. Infolgedessen kommt es zu Schwierigkeiten bei der Installation von Windows 7, da die USB-Ports nicht ansprechbar sind.
 
#9
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
20.465
Ort
Thüringen
Da gab es doch eine Option zum Basten eines speziellen Win7 Datenträgers um dem Setup die Treiber doch irgendwie unterzuschieben,oder? :knall
 
#12
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
20.465
Ort
Thüringen
Der Effekt mit USB Geräten ist unter Win7 nichts neues weswegen es da Bastellösungen gibt die netterweise von den Herstellern sogar dokumentiert werden.Ich such mal...
 
#13
J

jhkil9

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.729
Alter
55
Ort
BW
Dafür gibt es von Gigabyte extra ein Tool.
http://www.gigabyte.de/Motherboard/GA-AB350-Gaming-rev-10#support-dl

Windows USB Installation Tool
(Note) Support AMD series motherboards.
Zu finden bei den Downloads unter Utilities.
Steht sogar extra bei den Spezifikationen dabei.
* Please download the "Windows USB Installation Tool" from GIGABYTE's website and install it before installing Windows 7.
 
#14
B

bluesoft4000

Threadstarter
Dabei seit
17.05.2003
Beiträge
97
Alter
49
DANKE für die vielen antworten :)

leider hat nichts geholfen. hatte mir eine ps/2 tastatur und maus besorgt aber auch dieser "trick" half nicht. dann habe ich versucht ein boot-usb-stick mit den usb-treibern fertig zu machen aber dies ist fehlgeschlagen. einzige möglichkeit dir mir noch sinnvoll erschien wäre ein altes windows 7 image von einem anderen pc aber dazu hatte ich nun auch keine lust mehr. habe dann doch windows 10 installiert und ein bissel umgestellt/eingestellt (u.a. auch stardock installiert). leider muss ich sagen das einige programme nicht mehr richtig funktionieren und auch die windows-updates installtion ist echt sch.... naja, jetzt läuft erstmal alles und ich hoffe das mein kumpel soweit damit zufrieden ist.
 
#15
Alfiator

Alfiator

On Air
Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
20.465
Ort
Thüringen
Das Programme unter Win10 nicht mehr laufen war zu erwarten und was die Updates angeht kann da keiner von uns was dafür.Nimm´s wie es ist....;)
 
#17
HaraldL

HaraldL

Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
5.753
Ort
Niederbayern
Wichtig: Die PS/2-Tastatur und/oder -Maus muß vor dem Einschalten des Rechners schon angesteckt sein, im laufenden Betrieb anstecken wie bei USB klappt nicht!

Hatte selber gerade so einen Fall. In der Firma installieren wir ab und zu Signage-Systeme mit Mini-PCs wo wir geklonte Win7-Images draufziehen (Acronis) und dann mit jeweils individuellem Win7-Key aktivieren. Jetzt gab es das alte Mini-PC-Modell nicht mehr und wir mußten auf ein neues wechseln mit Intel-CPU der 6er Serie (7er geht mit Win7 ja nicht mehr) und eben neuem USB3-Chipsatz. Gebootet vom Acronis-2013 USB-Stick, Auswählen und Laden des Images, alles problemlos mit USB-Maus und -Tastatur, das alte Linux-basierte Acronis hat im Gegensatz zu Win7 mit dem neuen USB-Chipsatz offensichtlich keinerlei Probleme.

Win7 fährt dann hoch aber hier klappen USB-Tastatur und -Maus nicht mehr. Mit PS/2-Tastatur kann ich den Rechner bedienen aber ohne USB (USB-Stick oder SD-Kartenleser funktionieren noch nicht) und LAN (benötigt auch neuen Treiber) bekomme ich die Treiber nicht drauf. Und ohne LAN kann er sich die Treiber auch nicht selbst von Windows-Update laden.

Also HDD ausgebaut, per USB-Adapter als externe Platte an anderen Rechner drangehängt und Treiberpakete (Chipsatz, USB, Video, Audio, LAN usw.) draufkopiert als Setup-Ordner. Dann HDD zurückgebaut in den Mini-PC, per PS/2-Tastatur (ohne Maus, der Mini-PC hat nur einen einzigen PS/2-Anschluß) mit Win-E für Explorer, Tab, Pfeiltasten und Enter die Treiber für Chipsatz und USB3 installiert und dann klappen auch USB-Tastatur und -Maus wieder. Die anderen Treiber wie LAN, Audio, Video usw. dann mit USB-Maus ganz problemlos.

Vom fertigen Ergebnis habe ich mir ein neues Acronis-Image gezogen und auf einen weiteren neuen Mini-PC aufgespielt. Da klappen nun USB, LAN etc. auf Anhieb weil alle Treiber ja schon drin sind.
 
#18
G

Gast003

Gast
Das Problem nebst Lösung kenne ich (ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen (bitte um Pardon, falls das bereits so lösend kommuniziert wurde)
Das Problem tritt vorzugsweise bei Boards auf, die neben USB 2.0 auch mit USB 3.x ausgestattet sind. Man muß hierbei zunächst die Installation mit einer alten Tastatur und Mouse mit PS2-Anschluß vornehmen (wenn nur ein PS2-Anschluss vorhanden ist, muß man die Menüsteuerung ohne Mouse, rein mit der Tastatur vornehmen. (das ist äußerst umständlich, wer das nicht gewohnt ist, sehr nervenaufreibend aber es funktioniert)) Als nächstes dann den Chipsatztreiber und danach den USB-Treiber installieren (bei AMD ist das alles im Catalyst oder respektive im Expresspaket enthalten. Diese Treibersuiten erkennen das selbstständig ohne weiteres Zutun. Erst dann funktionieren die USB-Ports.
 
#19
J

jhkil9

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.729
Alter
55
Ort
BW
Das Problem nebst Lösung kenne ich (ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen (bitte um Pardon, falls das bereits so lösend kommuniziert wurde)
Deshalb sollte man ALLES lesen, dann hättest du gelesen, das er eine Tastatur und Maus per PS-2 benutzt hat und es auch nicht geklappt hat.

" hatte mir eine ps/2 tastatur und maus besorgt aber auch dieser "trick" half nicht "
 
Thema:

bei Windows 7 installation kein USB (keine Maus+Tastatur)

Sucheingaben

Windows 7 installieren tastatur geht nicht x470

,

windows 7 installation keine maus

,

asus f200ma win7 kein usb

,
windows install keine maus 2018
, gigabyte ga ab350 gaming usb tastatur win 7, kein usb bei windows 7 installation, windows 7 kein usb, win 10 keine maus keine tastatur, usb treiber weg windows fährt ohne maus und tastatur hoch, windows installieren mit usb tastatur, windows 7 installation keine maus tastatur, tastatur für neuinstallation win 7 ohne usb, ga ab350 win 7 installation keine maus, windows 7 installation tastaur geht nicht, Asus windows 7 installation maus und tastatur funktioniert nicht , windows neuinstallation keine maus tastatur, neues mainboard maus und tastatur gehen nicht

bei Windows 7 installation kein USB (keine Maus+Tastatur) - Ähnliche Themen

  • Windows Update-Agent 7.6.7600.320 Installation fehlgeschlagen Code 80070643

    Windows Update-Agent 7.6.7600.320 Installation fehlgeschlagen Code 80070643: Nach dem neu aufsetzen eine Windows 7 64 Bit Clients meldet sich der Client zwar beim WSUS Server kann aber den Windows Update-Agent nicht...
  • Word Installation auf Windows 10 unter Parallels

    Word Installation auf Windows 10 unter Parallels: Ich habe ein MacBook Pro und habe auf diesem über Parallels Windows 10 heruntergeladen (alles ganz offiziell gekauft). Dann habe ich eine Windows...
  • I've purchased a Windows 10 Pro upgrade via the Microsoft store and now I'm not able to activate my Windows installation anymore

    I've purchased a Windows 10 Pro upgrade via the Microsoft store and now I'm not able to activate my Windows installation anymore: The upgrade from Windows 10 Home to Windows 10 Pro worked as intended. But like I said in the title, Windows now asks me to enter my product key...
  • Die Support-Datei für die Installation konnte nicht installiert werden. Schwerwiegender Fehler. - Windows 10

    Die Support-Datei für die Installation konnte nicht installiert werden. Schwerwiegender Fehler. - Windows 10: Die Support-Datei für die Installation konnte nicht installiert werden. Schwerwiegender Fehler. Ein bestimmtes Programm ( installiert am...
  • Meldung Der Computer wurde durch Windows geschützt bei Installation ignorieren - Geht das?

    Meldung Der Computer wurde durch Windows geschützt bei Installation ignorieren - Geht das?: Wenn man sich Installationsdateien außerhalb des Microsoft Stores herunterlädt und diese nutzen will kann nach dem Anklicken diese Fehlermeldung...
  • Ähnliche Themen

    Oben