Bei Sicherung Server vom Netz trennen

Diskutiere Bei Sicherung Server vom Netz trennen im Windows Server 2003 Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Leute Ich habe folgendes Problem. Bei einem Kunden von mir kommt es gelegentlich vor, dass Client PCs eingeschalten bleiben und auch...
mymicha

mymicha

Threadstarter
Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem. Bei einem Kunden von mir kommt es gelegentlich vor, dass Client PCs eingeschalten bleiben und auch Programme offen sind, die freigegebene Resourcen des Servers nutzen - Sprich der Anwender ist angemeldet und Anwendungen laufen auf dem Client.

Um kein Risiko bei der nächtlichen Sicherung einzugehen möchte ich meinen Server prinzipiell vom Clientnetz trennen und somit auch die offenen Verbindungen. Dies wird auch bei meinem ehemaligen Arbeitgeber Siemens so praktiziert - zumindest an dem Standort wo ich war. Hat man seinen Rechner über Nacht angelassen, musste man sich Shares neu verbinden, da über Nacht die Verbindung getrennt wurde.

Bisher hatte ich es so gelöst, dass ein Script dem Client-Ethernet-Interface eine andere IP Adresse vergibt und nach Abschluß der Sicherung wieder die richtige einstellt. Hat aber nicht zuverlässig funktioniert bzw. ist mir auch nicht so recht.

Hat da jemand eine andere Lösung?

Wäre für Ratschläge dankbar!

Gnoovy

Gnoovy

hi leutz,

wie wäre es, wenn du an jedem Client eine batchdatei erstellst, diese in den autostart-ordner kopierst und den befehl net use "laufwerksbuchstabe" /d. Dieser befehl kann zu einem bestimmten Zeitraum mit dem befehl at gestartet werden. Soll heisen, dass bei jedem Start der Clientmaschine die Batchdatei gestartet wird. Per at-Befehl weiss dann der Rechner, wann er den net use-Befehl ausführen soll. Gleiches kann man ja dann für die automatische laufwerksverbindung erstellen. Schließlich soll das ja, denke ich mal, tranzparent für den user ablaufen. Sprich, er soll ja, wenn er wider an den Arbeitsplatz kommt, automatisch wieder auf seine Laufwerke und Programme zugreifen können.

greetz
gnoovy

Thema:

Bei Sicherung Server vom Netz trennen

Bei Sicherung Server vom Netz trennen - Ähnliche Themen

• Sicherung Windows Server 2016

Sicherung Windows Server 2016: Guten Tag, seit Mitte Oktober 2018 habe ich auf einem Server 2016 folgendes Problem: Die vorher klaglos funktionierende Server-Sicherung per...
  • Windows Server Sicherung 2016 EFI-Partition wird nicht gesichert

Windows Server Sicherung 2016 EFI-Partition wird nicht gesichert: Hallo! Habe einen Windows Server 2016 mit Exchange 2007. Bei der Windows Server Sicherung bekomme ich immer den Fehler: Fehler beim Sichern...
  • WIKI - Sicherung eines Small Business Server 2008 (incl. Exchange)

WIKI - Sicherung eines Small Business Server 2008 (incl. Exchange): Weiterlesen...

WIKI - Sicherung eines Small Business Server 2008 (incl. Exchange): Weiterlesen...