Bei Online-Rollenspielen FPS Probleme trotz guter Hardware und geringer Auslastung

Diskutiere Bei Online-Rollenspielen FPS Probleme trotz guter Hardware und geringer Auslastung im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 10 Forum; Nabend, ich wollte mal nachfragen was ich gegen meine starken FPS-Einbrüche bei einigen MMORPGS machen kann bzw. ob es überhaupt an meinem PC...
C

Chipper

Gast
Nabend, ich wollte mal nachfragen was ich gegen meine starken FPS-Einbrüche bei einigen MMORPGS machen kann bzw. ob es überhaupt an meinem PC hängt.

Erstmal zu meinem System:
i5 6600k
MSI Geforce GTX 1060
16 GB RAM
Windows 10 64 Bit

Vor allem bei World of Warcraft, SWTOR, Teso und teilweise auch Heroes of the Storm habe ich doch oft genug mit FPS-Einbrüchen zu kämpfen. In Gewissen Gegenden fallen meine FPS schon mal auf unter 40. Das finde ich bei der Hardware doch schon etwas schade. Meine Grafikeinstellungen sind durchweg alle auf Hoch bis Sehr Hoch gesetzt. Schatteneffekte, Kantenglättung und andere „Hardware-Killer“ habe ich schon deutlich verringert. Bringt aber nicht den gewünschten Effekt.

Da ich andere Games auf teilweise ULTRA stellen kann, ohne das irgendwas ruckelt oder laggt, bin ich nun zu der Überlegung gekommen, dass es mit den Online-Rollenspielen selbst zu tun haben könnte. Was meint ihr? Sind vielleicht manchmal die Spiele-Server überfordert und deswegen kommt so ein Frame-Einbruch zustande?

Danke für eure Antworten

maniacu22

maniacu22

Nabend, ich wollte mal nachfragen was ich gegen meine starken FPS-Einbrüche bei einigen MMORPGS machen kann bzw. ob es überhaupt an meinem PC hängt.

Erstmal zu meinem System:
i5 6600k
MSI Geforce GTX 1060
16 GB RAM
Windows 10 64 Bit

Monitor-Auflösung sowie Internet-Verbindung vergessen

Vor allem bei World of Warcraft, SWTOR, Teso und teilweise auch Heroes of the Storm habe ich doch oft genug mit FPS-Einbrüchen zu kämpfen. In Gewissen Gegenden fallen meine FPS schon mal auf unter 40. Das finde ich bei der Hardware doch schon etwas schade. Meine Grafikeinstellungen sind durchweg alle auf Hoch bis Sehr Hoch gesetzt. Schatteneffekte, Kantenglättung und andere „Hardware-Killer“ habe ich schon deutlich verringert. Bringt aber nicht den gewünschten Effekt.

Da ich andere Games auf teilweise ULTRA stellen kann, ohne das irgendwas ruckelt oder laggt, bin ich nun zu der Überlegung gekommen, dass es mit den Online-Rollenspielen selbst zu tun haben könnte. Was meint ihr? Sind vielleicht manchmal die Spiele-Server überfordert und deswegen kommt so ein Frame-Einbruch zustande?

Danke für eure Antworten
Viele der genannten Online-Spiele setzen eine entsprechende Internet-Verbindung voraus, was aber nicht dein eigentliches Problem sein dürfte. Du musst hier auf jeden Fall unterscheiden, ob die FPS oder den Ping meinst, da es Spiele gibt, die von der Hardware locker 70/80 oder mehr FPS erreichen, aber der Ping - also die Internetverbindung so schlecht ist, dass es dir ruckelig vorkommt, was dann aber nicht an deinem Rechner liegt, sondern an der Verbindung oder auch am Spieleserver.

Interessant ist aber dann wieder deine Aussage, dass du nur in gewissen Gegenden der Spielewelten FPS-Einbrüche verzeichnest, was rückschließend bedeutet, dass es auch Gegenden gibt, in denen keine FPS-Einbrüche zu verzeichnen sind. Das wiederum liegt kaum am Server oder der Internetleitung, da die eigentliche Berechnung der Spielewelt von deinem Rechner ausgeht. Nur deine Position in dieser Welt wird mit dem Server kommuniziert und abgeglichen.

Was für "andere Games" meinst du, bei denen selbst auf Ultra-Einstellungen keine Probleme auftreten?

Thema:

Bei Online-Rollenspielen FPS Probleme trotz guter Hardware und geringer Auslastung

Bei Online-Rollenspielen FPS Probleme trotz guter Hardware und geringer Auslastung - Ähnliche Themen

• Suche Online-Rollenspiel......

Suche Online-Rollenspiel......: Ich bin auf der suche nach einem neuem Game, es sollte mal wieder nen Online-Rollenspiel sein. Ich zocke eher selten also max. 5 Stunden in der...
  • Dungeon Siege 3 - Online-Comic zum Action-Rollenspiel

Dungeon Siege 3 - Online-Comic zum Action-Rollenspiel: Hallo. Auf der offiziellen Webseite von Dark Horse Comics wurde nun der erste Teil der digitalen Comic-Serie zu Dungeon Siege 3 veröffentlicht...
  • Wakfu - Open-Beta des Online-Rollenspiels gestartet

Wakfu - Open-Beta des Online-Rollenspiels gestartet: Hallo. Ab sofort dürfen alle interessierten Leute einen Blick auf das kostenlose Online-Rollenspiel Wakfu werfen. Die Open-Beta macht es möglich...
  • ARGO Online - Kostenloses Online-Rollenspiel gestartet

ARGO Online - Kostenloses Online-Rollenspiel gestartet: Hallo. Nach dem Abschluss der Open-Beta geht das kostenlose Online-Rollenspiel ARGO Online jetzt offiziell an den Start. Nach dem Abschluss...