Bei Endung *.bat fehlt bei Rechtsklick die Möglichkeit "öffnen mit"

Diskutiere Bei Endung *.bat fehlt bei Rechtsklick die Möglichkeit "öffnen mit" im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Win 10 - Allgemeines; Hallo, grüss Euch Gott... :) Ich programmiere da ein kleines Textadventure. Die speichere ich als *.bat Datei ab. Hier fehlt mir bei einem...
#1
S

shakierahh

Threadstarter
Dabei seit
22.02.2017
Beiträge
10
Hallo, grüss Euch Gott... :)

Ich programmiere da ein kleines Textadventure. Die speichere ich als *.bat Datei ab. Hier fehlt mir bei einem Rechtsklick auf die *.bat Datei die Auswahlmöglichkeit "öffnen mit". Ich muss jetzt immer die *.bat Datei in eine Text Datei umbenennen um sie zu bearbeiten/editieren.

Unter Win 7, habe ich diese Auswahlmöglichkeit gehabt was ich mich erinnere und das zeigt auch in youtube Video dass das unter Win 7 funktioniert hat. Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=NHH17iUeN4c

Unter Win 10 habe ich diese Auswahlmöglichkeit nicht mehr.
Wie kann ich das einfügen, hinzufügen, oder ändern dass ich da eine Auswahlmöglichkeit habe mit welchem Programm ich diese Datei öffnen möchte.

Wäre fein wenn man mir da helfen könnte. Danke schon mal 1000 mal.

Knutsch.
Silvi
 
#2
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
4.664
Alter
41
Hast du schon einmal ausprobiert wie es sich verhält, wenn du anstelle der Endung .bat mal .cmd verwendest?
Ansonsten könntest du über die Registry schauen, ob folgende Einträge bei dir vorhanden sind. Ich habe hier zwar momentan kein Windows 10 verfügbar, aber diese Einträge sollten bei Windows 7 und Windows 10 identisch sein:
bat_reg.PNG
 
#3
S

shakierahh

Threadstarter
Dabei seit
22.02.2017
Beiträge
10
Servus,
leider sind die Einträge nicht ident. Ich weiss auch nicht wie man sie erstellt. Und ein *.cmd File verhält sich ident wie *.bat :(
Unbenannt.jpg
 
#4
M

microsoft

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
4.510
Ich zieh die bat-Datei manchmal in ein leeres Notepadfenster, aber das muss ich dir als Programmierer nicht sagen. :D
 
#5
areiland

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.695
Bei .bat und .cmd gibts im Kontextmenü immer den Menüpunkt "Bearbeiten", über den die Datei im eingestellten Texteditor geöffnet wird.
 
#6
G

G-SezZ

Gast
"öffnen mit" gibt es bei mir auch nicht für .bat Dateien. Aber dafür gibt es "bearbeiten", und das öffnet sie im Notepad.

Ansonsten, wie microsoft schon sagte, einfach ins Notepad ziehen, oder im Notepad auf "Datei - Öffnen", oder wenn du eh schon in der cmd bist, einfach mit dem Befehl "notepad Dateiname.bat" öffnen. Es gibt etliche Möglichkeiten die besser sind als umbenennen. ;)

Davon abgesehen würde ich mir für alles was über "hello world!" hinaus geht einen anderen Editor nehmen, z.B. Sublime, oder Notepad++. Man muss ja schon etwas auf Schmerzen stehen, wenn man sich für ein textadventure CMD aussucht, aber das auch noch im Windows Notepad zu machen ist echte Selbstgeißelung. ;)

edit: areiland hat mich in der Frühstückspause überholt. Sollte mir angewöhnen Seiten neu zu laden bevor ich antworte.
 
#7
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
4.664
Alter
41
Servus,
leider sind die Einträge nicht ident. Ich weiss auch nicht wie man sie erstellt. Und ein *.cmd File verhält sich ident wie *.bat :(
Es macht schon einen Unterschied, ob du dich im Pfad ...\ .bat bzw. ...\ .cmd oder wie in meinem Bild erkennbar im Pfad ...\ batfile bzw. ...\ cmdfile befindest. Da solltest du in jedem Fall noch einmal an der richtigen Stelle schauen.

Abgesehen davon haben dir diejenigen, die auch geantwortet haben, schon weitere hilfreiche Hinweise gegeben ;)
 
#8
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.332
Servus,
... Und ein *.cmd File verhält sich ident wie *.bat :(
Nicht ganz. Das ERRORLEVEL Handling ist anders. Außerdem ist .bat ein Verbleibsel aus der 16-Bit Welt.

Warum nimmst Du nicht einen speziellen Game-Script-Editor? Ein komplettes Game nur mit Batchdateien zu realisieren wird m.E. schnell unübersichtlich und fehleranfällig.

Beispiele für spezielle Editoren: Inform (leider nicht mehr aktualisert, aber gut), Twine, Ink, AGS


Nachtrag zur ursprünglichen Frage: eigentlich sollte der Windows-Explorer bei Rechtsklick auf .bat die Optionen "Öffnen" und "Bearbeiten" enthalten.
 
#9
M

MrVolkman

Dabei seit
26.05.2011
Beiträge
1
Hallo zusammen,
der Fred ist zwar schon etwas älter aber ich habe ähnliche Probleme. Allerdings geht es um ein Windows 7 - System. Im W7 Bereich habe aber keinen ähnlichen Beitrag gefunden...
Bei mir öffnete sich eine .bat mit dem eingestellten Editor (NP++). Das konnte ich über die Dateizuordnung zwar ändern auf cmd.exe allerdings öffnet sich dann "nur" ein Commandfenster und ansonsten passiert nichts. Der prompt steht im Verzeichnis der aufgerufenen Datei und das Fenster bleibt stehen. Bei einer leeren .bat würde ich erwarten, dass sich das Fenster sofort wieder schließt.

Weiß da jemand einen Rat?

(Ich habe keinen Zugriff auf die Registry und das wird sich leider auch nicht ändern lasssen!)
 
Thema:

Bei Endung *.bat fehlt bei Rechtsklick die Möglichkeit "öffnen mit"

Bei Endung *.bat fehlt bei Rechtsklick die Möglichkeit "öffnen mit" - Ähnliche Themen

  • E-Mails anhand der Top Level Domain Endung sperren

    E-Mails anhand der Top Level Domain Endung sperren: Ich bitte Microsoft - nein ich verlange es sogar - dass ein Feature eingeführt wird mit dem Benutzer, egal ob normaler oder Premium Account...
  • Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.

    Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.: Wenn ich z.B. eine docx-Datei anklicke, öffnet sich WORD. Wenn ich eine txt-Datei anklicke, öffnet sich der MS-Editor. Wie kann ich erreichen...
  • Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.

    Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.: Wenn ich z.B. eine docx-Datei anklicke, öffnet sich WORD. Wenn ich eine txt-Datei anklicke, öffnet sich der MS-Editor. Wie kann ich erreichen...
  • Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.

    Starten MS-fremder Programme über bestimmte Datei-Endungen.: Wenn ich z.B. eine docx-Datei anklicke, öffnet sich WORD. Wenn ich eine txt-Datei anklicke, öffnet sich der MS-Editor. Wie kann ich erreichen...
  • Datei Endungen

    Datei Endungen: Hallo, ich habe eine Dia Show mit der Endung xpt und kann diese nicht unter Windows 10 abspielen. Bei Windows XP konnte ich das Programm eingeben...
  • Ähnliche Themen

    Oben