Bei 98 SE Neustart sind alle Icons wild verteilt

Diskutiere Bei 98 SE Neustart sind alle Icons wild verteilt im Windows 9x / ME Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Da ich obwohl XP Prof auf einer eigenen Platte (E:\), bevorzugt unter 98 SE (C:\) werkele, stört es mich, daß bei jedem Neustart, die Desktop...
B

Brunhilde

Threadstarter
Da ich obwohl XP Prof auf einer eigenen Platte (E:\), bevorzugt unter 98 SE (C:\) werkele, stört es mich, daß bei jedem Neustart, die Desktop Icons wild auf dem Desktop verteilt sind.
Auf Laufwerk (D:\) läuft seit Januar 2004 ein weiteres Win 98 SE, bei welchen dieses Problem nicht auftritt.

Habe mir zwar ein Zusatztool "STdeskSave" in die Taskleiste neben der Uhr installiert, mit welchem ich über die rechte Maustaste "restore Icons" ausführen kann, es ist jedoch lästig, bei jedem neu auf dem Desktop angelegten Icon, erst die Funktion "initialisize Icons to File" auszuführen.

H

heru

schau mal

Anhänge

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Gabs "automatisch anordnen" schon unter Win98??

I

imaetz70

mal rechte maustaste auf dem desktop nutzen und "symbole automatisch ausrichten" oder so ähnlich wählen. dann werden sie wieder geordnet aufgelistet. :)

Erli

Erli

WB-TEAM / MOD
Team
Kann dir folgendes Programm empfehlen (hab´s selber in Verwendung ;) )
Klick
Programm startet auf Wunsch automatisch mit dem BS und stellt den Zustand des Desktop (Ansicht) automatisch wieder her.

Vielleicht ist das Programm genau das was du suchst.

Beschreibung und Download unter obigen Link.

Einschalten der Autostartfunktion siehe Bild.

Erli :cool

Anhänge

B

Brunhilde

Threadstarter
Bin laut Foren Klassifikation zwar noch ein 386ger, aber glaubt mir, da ich mir nach ca 50 Jahren Lötkobenhausieren jeden Morgen die Sonne auf den Bauch scheinen lassen kann, sind mir die Funktionen der rechten Maustaste alle geläufig.

Der Tip von @Erli ist mir sehr sympatisch, da ihr euch sicher vorstellen könnt, das jemand, der sich vor 50 Jahren mit einem Dreier durch die Russisch Prüfung gemogelt hat, mit den angelsächsichen Tools kleine Probleme auskämpft. Habe aus diesem Grund schon einige Hundert Din A4 Seiten eingedeutscht, liest sich halt flüssiger, wenn man den Inhalt verstehen möchte.

Die rechte Maustaste kenn ich also, löst aber nicht mein Problem, da "am Raster ausrichten schiebt die Icons nur auf eine feste Ausrichtung auf dem Bereich, wo sie sich gerade befinden.

Automatisch anordnen zwingt die Icons alle an den linken Rand, was ich sehr hässlich finde.
Das Thema "ShellIconCache" löschen, wegen "schwarze Icons" kenn ich auch, hab es aber noch nicht erlebt.

Das Win98SE auf Laufwerk D:\, mit welchen ich mir jegliche Testinstallationen verkneife, hat diese Macke auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bei 98 SE Neustart sind alle Icons wild verteilt

Bei 98 SE Neustart sind alle Icons wild verteilt - Ähnliche Themen

• Tastenkombination funktioniert nach dem Neustart nicht mehr

Tastenkombination funktioniert nach dem Neustart nicht mehr: Moin, Ich will einen cleanen Desktop haben dafür habe ich die Verknüpfungen von den Programmen auf mein Desktop gezogen, diesen dann Tastenkürzel...
  • Nie Einstellung setzt sich bei Neustart auf 15 Minuten zurück.

Nie Einstellung setzt sich bei Neustart auf 15 Minuten zurück.: Seitdem ich mir eine neue Tastatur und Maus zugelegt habe stellt sich die Einstellung "Im Netzbetrieb ausschalten nach" unter Netzbetrieb und...
  • Netzwerkeinstellungen sind ständig fehlerhaft nach neustart

Netzwerkeinstellungen sind ständig fehlerhaft nach neustart: Ich nutze Windows10 auf dem Laptop. Der ist per WLAN mit einem WLAN Repeater und mit der Fritzbox verbunden. Bei IPV4 nutze ich locale IP...
  • Das Icon "Dieser PC" verschiebt sich nach Neustart oder Aktualisierung

Das Icon "Dieser PC" verschiebt sich nach Neustart oder Aktualisierung: Ich habe das Problem das sich das Icon "Dieser PC" verschiebt sobald ich Aktualisiere oder den PC neustarte Häkchen bei Automatisch sortieren ist...