Bei 7-zip den temporären Ordner ändern

Diskutiere Bei 7-zip den temporären Ordner ändern im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Hallo Leute, kann mir jemand sagen, wie ich den temporären Ordner in 7-zip ändere? Die Pfadeinstellung im Menü "Extras > Optionen > Ordner"...
Schard

Schard

Threadstarter
Standort
Hannover
Hallo Leute,

kann mir jemand sagen, wie ich den temporären Ordner in 7-zip ändere?
Die Pfadeinstellung im Menü "Extras > Optionen > Ordner" bleibt leider ohne Wirkung. :confused

Danke schonmal und gute Nacht :abschied

Schard

V

Verstehnix61

Gast
Schlafstörungen :D ?

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir klappt das ohne Probleme. Hast Du den Haken "Nur bei Wechselmedien benutzen"entfernt?

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Welches Windows benutzt du?
Bei Win7 kann es daran liegen, dass manche Einstellungen in 7zip nur dann erhalten/übernommen/gespeichert werden, wenn das Programm per Rechtsklick und der Option "Als Administrator ausführen" gestartet wird. ;)

Da habe ich ein paar Tage gebraucht, bis ich darauf kam - ich wollte die Dateiverknüpfungen mit 7zip anpassen und habe auch ewig rumprobiert. Als Administrator gestartet, eingestellt - alles flutscht.

C

carlton681ao

Standort
Bayern
Welches Windows benutzt du?
Bei Win7 kann es daran liegen, dass manche Einstellungen in 7zip nur dann erhalten/übernommen/gespeichert werden, wenn das Programm per Rechtsklick und der Option "Als Administrator ausführen" gestartet wird. ;)

Da habe ich ein paar Tage gebraucht, bis ich darauf kam - ich wollte die Dateiverknüpfungen mit 7zip anpassen und habe auch ewig rumprobiert. Als Administrator gestartet, eingestellt - alles flutscht.
Jaaa, hab auch zwei Fehlversuche gebraucht bevor ich drauf gekommen bin.

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
Kommt drauf an,welche 7-zip Version man benutzt.Da die installierte im Programme-Verzeichnis liegt,sollte das mit den Admin-Rechten eigentlich logisch sein.Wer wenn nicht der Admin hat sonst dort Schreibrechte...:)

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Na also bitte... andere Programme werden auch im Programm-Verzeichnis installiert und speichern trotzdem ihre Einstellungen auch wenn ich sie nicht "als Administrator ausführen" starte.
Oder?

Hier geht es nicht um Admin Rechte eines User Accounts, sondern definitiv um das Starten per Rechtsklick als "Administrator".

Alfiator

Alfiator

On Air
Standort
Thüringen
...andere Programme werden auch im Programm-Verzeichnis installiert und speichern trotzdem ihre Einstellungen auch wenn ich sie nicht "als Administrator ausführen" starte....
Schon,aber vllt sieht das der Programmierer von 7-zip anders.Ich benutze eine SW,bei welcher der Entwickler davon abrät,diese im Programme-Verzeichnis zu installieren trotz Virtual-Store...

...sondern definitiv um das Starten per Rechtsklick als "Administrator".
Du verschaffst damit dem eingeschränktem User aber auf diese Art und Weise Adminrechte,oder?

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Ne. Und wenn der liebe Pavel das Programm gerne woanders haben würde, dann hätte er der Installations-Routine ja nicht den normalen Programme-Pfad vorgegeben, gelle. :D

Unter Win 7 gibt es Unterschiede zwischen "User mit Admin Rechten" und "Administrator Account".

Bei 7zip ist es so: selbst ein User mit Admin-Rechten kann die geänderten Konfigurationen in einigen Teilen nicht speichern. Nur wenn das Programm "als Administrator ausführen" geöffnet wird, dann geht es. Z.B. die Dateiverknüpfungen.

Und ich verschaffe damit dem User keine "andauernden" Admin-Rechte. Nur für dieses eine Ausführen des Programms.

V

Verstehnix61

Gast
...Und wenn der liebe Pavel das Programm gerne woanders haben würde, dann hätte er der Installations-Routine ja nicht den normalen Programme-Pfad vorgegeben, gelle.
Also, erstmal heisst er nicht "Pavel" sondern Pavlov, mit Vornamen Igor. Aber ich denke mal das er Dir das nicht übel nimmt :D.

Aber ich kann das immer noch nicht nach vollziehen. Habe das ganze eben bei meiner Frau ihrem Laptop (Win7x64 Home) getestet. Sie hat keinerlei administrative Rechte und ich konnte den TEMP-Ordner ohne Probleme benutzerdefiniert angeben. Im Anschluss getestet, temp-Datei im angebenen Verzeichnis beim packen angelegt und im Anschluss automatisch gelöscht. Ich kann nur sagen, bei mir klappt das ohne ausführen als "Administrator".

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Okay, das kann durchaus sein.
Ich habe das mit dem Temp Ordner nicht geprüft.

Das er Pavlov, Igor heißt - stimmt. Zu schnell getippt. Der arbeitet bei Avast!, und daher kenne ich ihn - zumindest aus Email und Messaging - persönlich. ;)

Es ist aber für die Änderung von Dateizuordnungen zumindest bei Win 7 64bit und und zumindest bei der ersten Zuordnungsänderung notwendig. Steht auch in den FAQ bei 7zip: KLICK!. Gleich die zweite FAQ... :D

V

Verstehnix61

Gast
Na dann nimmt er Dir das ja mit Sicherheit nicht übel!!!

Aber der TE hat ja eigentlich nur das Problem mit dem TEMP-Ordner angesprochen und nix mit Dateizuordnungen.
Und das mit dem TEMP-Ordner ändern geht bei meiner Frau ihrem Laptop problemlos.

Bei meinem PC kann ich das nicht testen, da ich sowieso alle Einstellungen als richtiger "Administrator" vornehme.

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Ja, stimmt, es ging um Temp-Ordner. Aber das ist ja auch eine der Optionseinstellungen - und da dachte ich halt, es könnte der gleiche Grund vorliegen.
In den FAQ steht ja auch: "Then you can change file associations and some other options."

Und dieses "and some other options" hat mich auf die Idee gebracht.

Finde ich irgendwie - nachvollziehbar, den Gedankengang. :D

Nachtrag: auch bei mir ist zum Ändern des Temp-Pfades kein Administrator-Start nötig. Muss also was anderes sein.

V

Verstehnix61

Gast
Die einzige Möglichkeit, 7-Zip betreffend, wenn dieser Haken noch aktiv ist. Sonst liegt das Problem wahrscheinlich woanders.

EDIT: Da kann aber nur der TE was dazu sagen!

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Ich kann den Einstellungspfad aber ändern, auch wenn der Haken gesetzt ist...

V

Verstehnix61

Gast
Ja klar kann man den Pfad trotzdem ändern, es bewirkt etwas aber Du siehst es nicht.

Mach mal den Test.

1. Standardeinstellung: Datei packen, TMP-Datei liegt in ...user\name\appdata\local\temp\..7zip-datei.tmp

2. Pfad geändert, mit aktivem Haken: Datei packen, TMP-Datei liegt in ...user\name\appdata\local\temp\..7zip-datei.tmp

3. Pfad geändert, ohne Haken: Datei packen, TMP-Datei liegt in ...angebenes Verzeichnis\...7zip-datei.tmp

EDIT: mit dem Haken wird alle was lokal ist ignoriert.

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Das korrespondiert aber auch nicht mit der Hilfe-Datei...

Use for removable drives only
Specifies whether 7-Zip should use the specified folder settings only for removable drives; for other drives, 7-Zip will create temporary archives in the folder containing the target archive. If you clear this check box, 7-Zip always will use the specified folder settings mode always.
Kursive Hervorhebung von mir.

Schard

Schard

Threadstarter
Standort
Hannover
Hui,

das sind aber viele Antworten. Danke euch!
Der Haken "Nur Wechselmedien...bla" ist ungesetzt.
Ich nehme an, dass es an den Admin Rechten liegt, da ich nur über die UAC Admin werde (Sicherheit und so...).
Ich verwende übrigens Windows 7 Business x86_64,

Ich probiers heute abend mal aus.

LG
Schard

Thema:

Bei 7-zip den temporären Ordner ändern

Sucheingaben

7tip ignoriert temp-ordner

,

7-zip temp ordner einstellen

,

7-zip temp verzeichnis

,
temporärer Speicherplatz 7zip
, 7zip temp verzeichnis, 7zip ssd temp verzeichnis, 7-zip nur bei wechselmedien benutzen, 7zip arbeitsverzeichnis, seven zip, 7zip speicherort festkegen

Bei 7-zip den temporären Ordner ändern - Ähnliche Themen

• Windows 10 entpackt Zip Dateien automatisch. Wie ändere ich das?

Windows 10 entpackt Zip Dateien automatisch. Wie ändere ich das?: Windows 10 entpackt Zip Dateien automatisch. Wie ändere ich das?
  • ZIP-Dateien mit Explorer Windows 10 öffnen

ZIP-Dateien mit Explorer Windows 10 öffnen: Hallo, nach der Erstinstallation von Windows 10, hat Windows den Explorer verwendet um ZIP-Dateien zu öffnen bzw. deren Inhalt anzuzeigen. Ich...
  • Windows Defender blockiert .rar und .zip Dateien?

Windows Defender blockiert .rar und .zip Dateien?: Hallo Zusammen! seit geraumer Zeit habe ich konstant Probleme mit Windows Defender. Wenn ich .zip oder .rar Dateien runterlade, kommt diese...
  • Probleme bei .ZIP Dateien

Probleme bei .ZIP Dateien: Hallo und schönen guten Abend! Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Entzippen von Download-Files und komm einfach nicht dahinter...
  • Neues zip Archiv ist die Extension ZIP immer groß geschrieben

Neues zip Archiv ist die Extension ZIP immer groß geschrieben: Hallo, ich habe ein seltsames Problem. Immer wenn ich im Rechts-Klick Kontextmenü Neu-> ZIP komprimierter Ordner wähle ist die Extension immer...