bei 2 installierten OS Automatisch startendes vertauschen

Diskutiere bei 2 installierten OS Automatisch startendes vertauschen im Vista - Installation Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo liebe Forengemeinschaft, ich habe folgendes "Problem": Ich habe auf einer 250GB Platte Zuerst win xp 32bit dann vista 64bit installiert 2...
  • bei 2 installierten OS Automatisch startendes vertauschen Beitrag #1
S

Saturos

Threadstarter
Hallo liebe Forengemeinschaft,

ich habe folgendes "Problem": Ich habe auf einer 250GB Platte Zuerst win xp 32bit dann vista 64bit installiert 2 partitionen zu je ca 116 GB. Wenn ich den pc starte und ich dann das zu startende os wählen soll steht als erstes win xp und darunter vista. Die auswahl steht automatisch auf dem letzteren (vista) und wenn ich in den nächsten 5 sec nicht auf die xp partitionn wechsle und enter drücke started automatisch die vista partition.

Mir wäre es aber lieber, wenn er automatisch die erste xp partition auswählen würde und ich auf vista wechseln müsste. Da mir das xp (noch) lieber ist.

Kann ich das im nachhinein noch irgendwie einstellen? Im Bios vielleicht?

danke für eure hilfe

mfg

Matthias

• bei 2 installierten OS Automatisch startendes vertauschen Beitrag #2
gman24

gman24

zumindest bei xp ging das bei eigenschaften von arbeitsplatz / erweitert / starten und wiederherstellen. dort konnte man das "standardbetriebssystem einstellen (ist ja nur ein eintrag in der boot.ini)

• bei 2 installierten OS Automatisch startendes vertauschen Beitrag #3
katerberlin

katerberlin

WIN7 ist gut.
Das kannst du unter XP oder Vista einstellen.Unter System-Systemeigenschaften-starten wiederherrstellen, kannst du ja die änderungen vornehmen.

• bei 2 installierten OS Automatisch startendes vertauschen Beitrag #4
S

Saturos

Threadstarter
erstmal danke für die schnelle antwort, habe das fenster gefunden, ich kann da bei "standard betriebssystem auswählen" nur xp anwählen vista wird nicht angezeigt.

Bei "startoptionen manuell bearbeiten" öffnet er ein fenster mit Boot.ini irgendwas, muss ich da was besonderes eintragen, wenn ja was?

danke

mfg

Matthias

• bei 2 installierten OS Automatisch startendes vertauschen Beitrag #5
S

Saturos

Threadstarter
Danke hat geklappt!! Unter Vista konnte ich beide anwählen frühere windows partition und vista, xp hat nur seine eigene partition erkannt. Jetzt klappt alles wunderbar wie ich es mir vorgestellt habe.

herzlichen dank für die gute und schnelle hilfe

mfg

Matthias

Thema:

bei 2 installierten OS Automatisch startendes vertauschen

bei 2 installierten OS Automatisch startendes vertauschen - Ähnliche Themen

Ich habe beim automatischen reparieren des Win10 Home Systems die Windows 10 S version installiert. : Hallo Teilnehmer, Bei mir wurden beim Starten des Rechners keinerlei Laufwerke mehr erkannt. Es wurde die automatische Reparatur von Win 10...
USB StarterStick erstellen aus Windows 10 Oem: Hi. Wie kann man Windows vom Usb Stick installieren? Auf meinem Comuter ist eine vorinstallierte Windows 10 Version. Ich möchte gerne für den...
Upgrade auf 1803 mit "systemprofile/desktop"-Fehler: Hallo Microsoft-Support, Nach einem Tweet meinerseits () wurde ich prompt vom freundlichen Social-Media-Team angeschrieben und mir wurde eine...
Windows 10 - automatischen Update-Neustart unterbinden oder Updates dauerhaft verhindern - so gehts - UPDATE: Fast täglich können die Windows-10-Nutzer mit Updates rechnen und wenn diese noch so klein ausfallen. Allerdings ist Windows 10 so eingerichtet...
Windows-Version anderweitige Informationen mit Bordmitteln anzeigen lassen - so gehts: Welche Windows-Version habe ich installiert? Nutze ich ein 32- oder 64-Bit-Windows? Welches Service-Pack respektive welche Build-Version (Win 10)...
Oben