Befehl für Windows Dienst installation

Diskutiere Befehl für Windows Dienst installation im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo Leute, Ich habe ein Programm geschrieben, für dass ich eine .exe Datei als Dienst einrichten muss. Dazu habe ich das Programm RunAsSvc...
Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2007
Beiträge
768
Alter
25
Standort
Osnabrück
Hallo Leute,

Ich habe ein Programm geschrieben, für dass ich eine .exe Datei als Dienst einrichten muss. Dazu habe ich das Programm RunAsSvc verwendet. Wichtig ist allerdingst, dass bei der Installation der .exe als Service dieser Service für den aktuellen Benutzer ausgeführt wird, damit es keine Probleme mit den Rechten gibt. Wie mache ich das, dass ich den Dienst nicht manuell auf den Benutzer umstellen muss? Weis jemand eine Möglichkeit?

Liebe Grüße
Nikkel
 
Rebecca M.

Rebecca M.

...wird behandelt...
Mitglied seit
23.01.2006
Beiträge
2.429
Alter
49
Standort
D - Ahrensburg (No-Go-Area)
Moin @Nickel,

habe leider nur ein eher fundamentales :omg "Hausfrauenwissen" aber bei meinen Experimenten konnte ich mit installutil eine *.exe als Dienst installieren, welcher sich dann beim Win-Start mit eingeklinkt hat.

Dieses installutil sollte im SDK des .Net Frameworks zu finden sein.

Zumindest würde ich die Sache so angehen.

Viel Erfolg


Rebecca :sing
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.053
Eigentlich ist es so, dass man bei einem Dienstprogramm schon bei der Programmierung bestimmte Regeln einhalten muss (s. hier. Da kann man auch die Benutzerrechte einstellen.
Eine fertige .exe als Dienst einzurichten, ist zwar u.U. möglich, bleibt aber immer eine "Krücke".

Früher gab es dazu von MS das Programm INSTSRV.EXE
(Beschreibung hier)

Ich weiß aber nicht, ob das heutzutage noch funktioniert.

Wenn das Programm als echter Service programmiert wurde, kann man es mit SC.EXE kontrollieren (link bzw. hier). Da kann man auch einen Accountnamen mitgeben.
 
Nikkel

Nikkel

KDL Riecken GbR
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2007
Beiträge
768
Alter
25
Standort
Osnabrück
Danke schonmal für eure Antworten. Hier villeicht noch interessante Informationen:
@automatthias
Ich habe das Problem, dass mein Programm mit AutoIT geschrieben wurde. Es soll nur prüfen, ob ein spezieller Adapter der IPConfig vorhanden ist und wenn nein, soll er ein Programm mit gewissen Parametern ausführen. Ich habe es als Dienst eingerichtet, da dieses blöde Programm keine Möglichkeit hat im Hintergrund ausgeführt zu werden. Der Funktioniert nur, wenn er mit genügend Rechten ausgeführt wird. Ein anderer Script auch mit AutoIT geschrieben, soll in eine Datei etwas schreiben, wenn der Adapter weg ist. Muss auch einzeln sein. Hat einen Grund
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Mitglied seit
21.04.2006
Beiträge
8.053
Dann versuch mal, ob Du mit SC.EXE was ausrichten kannst.

Oder wende Dich an den Entwickler von RunAsSvc (http://www.pirmasoft.de/impressum.php), ob der evtl. das Programm aufbohren würde, um auch den Account mit angeben zu können.
 
Thema:

Befehl für Windows Dienst installation

Sucheingaben

windows 10 dienst installieren

,

windows dienst installieren cmd

,

content

,
Service manuel installieren
, service installieren, installutil.exe dienst installieren, windows dienst installieren, windows 10 dienst installieren, exe als dienst installieren windows 10

Befehl für Windows Dienst installation - Ähnliche Themen

  • "Kontoeinstellungen ändern" und shutdown-Befehl für normaler Benutzer deaktivieren

    "Kontoeinstellungen ändern" und shutdown-Befehl für normaler Benutzer deaktivieren: Hallo, wollte fragen, wie ich in Windows 10 wie ich die Option "Kontoeinstellungen ändern" und "Sperren" und "shutdown-Befehl über Konsole" für...
  • Alexa Routinen nutzen und eigene Befehle für Logitech Harmony Hub Szenen anlegen

    Alexa Routinen nutzen und eigene Befehle für Logitech Harmony Hub Szenen anlegen: Mit dem aktuelleren blauen Logitech Harmony Skill kann man seine Smart Home Geräte nun ohne das nervige hinzufügen von „mit Harmony“ ansteuern...
  • Windows 10: Shutdown-Befehle und Parameter für Herunterfahren & Co. im Detail erklärt

    Windows 10: Shutdown-Befehle und Parameter für Herunterfahren & Co. im Detail erklärt: Neben den einfachen, im Startmenü von Windows 10 hinterlegten Befehlen "Neustart", "Energie sparen" oder auch "Herunterfahren" beherrscht das...
  • Update für Windows 10 Version, DISM Befehl ausführen

    Update für Windows 10 Version, DISM Befehl ausführen: Ab diesem Thread teilen. Hallo, > Update für Windows 10 Version 1511 für x64-basierte Systeme (KB3122947)...
  • WIKI - Windows 8 Befehle für die Eingabeaufforderung

    WIKI - Windows 8 Befehle für die Eingabeaufforderung: Daniel Erler: Die Seite wurde neu angelegt == Um bei Windows 8 die meisten Einstellungen vorzunehmen, reicht in der Regel die grafische...
  • Ähnliche Themen

    Oben