GELÖST Befehl "Auswerfen" wird nicht aktiv bei externen Datenträger(n)

Diskutiere Befehl "Auswerfen" wird nicht aktiv bei externen Datenträger(n) im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Win 10 - Allgemeines; Auch ich einmal mit einer Frage in die Menge. Da ich mit dem Tasksymbol "Hardware sicher entfernen" nicht zufrieden bin (weil immer auf etwas...
Mike

Mike

i7-6700HQ
Threadstarter
Team
Auch ich einmal mit einer Frage in die Menge.

Da ich mit dem Tasksymbol "Hardware sicher entfernen" nicht zufrieden bin (weil immer auf etwas zugegriffen wird) möchte ich wie auf anderen Win10-Rechnern gesehen die Funktion "Auswerfen" über den Explorer nutzen!

Soweit, so gut :/

Beim Anklicken (Markieren) des externen Datenträgers (Stick, Festplatte etc.) wird jedoch die Schaltfläche nicht aktiv :O (siehe Bild)

Lösung??

2018-01-18_103104.jpg

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Gilt das "Auswerfen" nicht nur für CDs/DVDs ?

Alfiator

Alfiator

On Air
Sticks musste eher auf die Art auswerfen als CD´s;bei CD hälste einfach die Scheibe an und machst die Luke auf.Beim Stick werden im Cache vorgehaltene Daten noch zurück geschrieben ansonsten wäre das auch egal.Wobei die Standardeinstellung "Schreibcache aus" ist...

@Mike Ist das bei allen Laufwerken so?

lajoe

lajoe

Hab ich auch schon festgestellt, ext. Festplatten lassen sich im Gegensatz zu USB-Sticks nicht "Auswerfen".
Wenn sich die Festplatte über "Hardware sicher entfernen" nicht trennen läßt, hilft es oft, den Virenscanner kurzzeitig zu deaktivieren (Schutz anhalten).

Alfiator

Alfiator

On Air
Ah,den Explorer benutze ich gar nicht sondern mache das tatsächlich nur per Info Center ;).Wobei mir dort sogar das Systemlaufwerk zum Auswurf angeboten wird aber irgendwie scheitert das immer....:knall

Mike

Mike

i7-6700HQ
Threadstarter
Team
Sticks musste eher auf die Art auswerfen als CD´s;bei CD hälste einfach die Scheibe an und machst die Luke auf.Beim Stick werden im Cache vorgehaltene Daten noch zurück geschrieben ansonsten wäre das auch egal.Wobei die Standardeinstellung "Schreibcache aus" ist...

@Mike Ist das bei allen Laufwerken so?
Ja, bei allen Festplatten und allen USB-Sticks

Hab ich auch schon festgestellt, ext. Festplatten lassen sich im Gegensatz zu USB-Sticks nicht "Auswerfen".
Wenn sich die Festplatte über "Hardware sicher entfernen" nicht trennen läßt, hilft es oft, den Virenscanner kurzzeitig zu deaktivieren (Schutz anhalten).
Das ist ein Workaround, welches ich nicht tun würde! Aber Danke.

Ah,den Explorer benutze ich gar nicht sondern mache das tatsächlich nur per Info Center ;).Wobei mir dort sogar das Systemlaufwerk zum Auswurf angeboten wird aber irgendwie scheitert das immer....:knall
Das ist genau das Problem seit XP Zeiten, dass das Entfernen der Hardware einfach nicht durchgeführt wird :(

Alfiator

Alfiator

On Air
Funktioniert das Auswerfen per Kontextmenü?

lajoe

lajoe

Bei mir zumindest nur bei USB-Sticks, nicht bei Festplatten.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Threadstarter
Team
Funktioniert das Auswerfen per Kontextmenü?
Nein, gibt keinen Befehl im Kontextmenü :/

TOOLTIPP: Würde mal das kleine-feine UsbDriveInfo (Kontextmenü) probieren ... http://www.uwe-sieber.de/drivetools.html
Werd mal drüberlesen ...

Zumindest funktioniert es bereits wieder bei den USB-Sticks :up
Hab einmal USBDevView drüberlaufen lassen und alle USB-Devices gelöscht und neu registrieren lassen.

Mike

Mike

i7-6700HQ
Threadstarter
Team
Das ist ungewöhnlich bzw nicht richtig...:hm
:up Stimmt. Nach nochmaligem Durchlauf von USBDevView (komplett ohne USB Geräte, Laptop allein) konnte "es" anscheinend alles löschen.
Bei Sticks wird auswerfen angezeigt. :O

Ändert aber nichts daran dass es bei Festplatten, wo es wichtiger wäre, nicht angezeigt wird. Obwohl Cache etc. alles richtig eingestellt ist.
Man wird halt damit leben müssen, dass Windows Geräte zwar einbinden, aber nicht entfernen kann :/

G

G-SezZ

Gast
Das ist ungewöhnlich bzw nicht richtig
Die Auswerfen Funktion macht wohl öfters mal ungewöhnliche Sachen. Ich kann hier sogar die per SATA angeschlossene System SSD auswerfen. ...Irgendwann probiere ich mal aus was passiert wenn ich drauf klicke. ;)

Mike

Mike

i7-6700HQ
Threadstarter
Team
:danke :up

Wow! Das hätt ich schon viel früher finden müssen!!
Bei 3 externen Festplatten mit Schreiboperationen dazwischen (Backup etc.) getestet und bei allen dreien auf Anhieb sofort entfernt/abgemeldet. Auch bei meinen beiden schnellen, großen USB-Sticks gehts jetzt ohne das zickige "irgendwas greift noch zu" Gejammere von Windows. Und das ganze muss nicht einmal installiert werden. Sofort in mein portable-start-menu aufgenommen.

Perfekt!!

Ich markiere das Thema einstweilen als gelöst. Aber ich denke das bleibt auch so!

:danke

Thema:

Befehl "Auswerfen" wird nicht aktiv bei externen Datenträger(n)

Sucheingaben

win 8.1 hardware sicher entfernen

,

hardware sicher entfernen geht nicht

,

win10 USB auswerfen kommando

,
hardware sicher entfernen netzwerk
, externe festplatte auswerfen sp4, auswerfen für externe usb festplatte in explorer menue, win 10 1803 arbeitsspeicher ist zu aktiv, kein menu externe ssd auswerfen, win 10 „Hardware sicher entfernen“ befehle

Befehl "Auswerfen" wird nicht aktiv bei externen Datenträger(n) - Ähnliche Themen

• Befehl "nur externen Bildschirm anzeigen" aufheben

Befehl "nur externen Bildschirm anzeigen" aufheben: Hallo! Hoffentlich kann jemand helfen. Wie mache ich den versehentlich gegebenen Befehl "nur externen Bildschirm anzeigen" rückgängig? Es ist...
  • alte ms dos befehle

alte ms dos befehle: ich wollte fragen es gibt doch einen alten befehl, mit dem ich mehrere ähnliche, z. b. emails , zusammenfassen kann, z.b. von einer solchen...
  • alte ms dos befehle

alte ms dos befehle: ich wollte fragen es gibt doch einen alten befehl, mit dem ich mehrere ähnliche, z. b. emails , zusammenfassen kann, z.b. von einer solchen...
  • Kommandozeilen Befehl in Batch nicht, am Prompt schon

Kommandozeilen Befehl in Batch nicht, am Prompt schon: Hallo alle zusammen Ich habe eine Kommandozeile: for /f "skip=3 delims=" %i in ('dir /a-D /o-d /b *.*') do Del "%~i" Damit will ich alle...
  • Zur verarbeitung dieses Befehls sind nicht genügend Speicherressourcen verfügbar. Programm kann nich

Zur verarbeitung dieses Befehls sind nicht genügend Speicherressourcen verfügbar. Programm kann nich: Guten Tag, ich habe gestern das Upgrade zu Windows 10 Ver. 1803 Built 17134.137 ausgeführt. Heute will ich den...