BD-RE-Laufwerk (*:) !!! umbenennen!!! Wie?

Diskutiere BD-RE-Laufwerk (*:) !!! umbenennen!!! Wie? im Win7 - Allgemeines Forum im Bereich Windows 7 Forum; Wenn das zweite LW ein virtuelles ist, könnte ich mir gut vorstellen,. dass der Treiber, der dieses virtuelle Laufwerk erstellt auch den (friedly)...
K

Knulli

Wenn das zweite LW ein virtuelles ist, könnte ich mir gut vorstellen,. dass der Treiber, der dieses virtuelle Laufwerk erstellt auch den (friedly) Text dazu vorgibt. Also evtl. mal in diesem Progermm (CloneDrive ??) suchen bzw. den Programmierer davon anfragen.

Knulli

^L^

^L^

DVD-CD-UMBENENNEN-VBS: Ich hab in meinen Uralt-Backups gekramt, und dieses Windows-XP-Skript gefunden,
Funktioniert aber auch mit W7 wenn Windows Script Host – Wikipedia aktiviert ist. Einfach als bspw. DVDCD.VBS speichern und aufrufen. :)
'dvd-cd-namen.vbs - Ändert den Standardnamen für CD/DVD Laufwerke im Explorer.

On Error Resume Next

'Declare variables
Dim WSHShell, p, strDrive, strLabel

strDrive = Inputbox("Buchstaben des DVD/CD Laufwerkes eingeben:","Laufwerkbuchstabe","Y")

If strDrive = "" Then
WScript.Quit
End If

strLabel = Inputbox("Neuen Namen ins Eingabefeld eintragen","Neuer Laufwerkname","DVD/CD-RW")

If strLabel = "" Then
WScript.Quit
End If

'Set the Windows Script Host Shell and assign values to variables
Set WSHShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
p = "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\"& strDrive & "\DefaultLabel\"
WshShell.RegWrite p, strLabel

Set WshShell = Nothing

MsgBox "Die Änderungen werden durch Neuanmelden oder Neustarten des Explorers wirksam.", 4096,"Änderung erfolgreich"

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
netfreak

netfreak

Threadstarter
DVD-CD-UMBENENNEN-VBS: Ich hab in meinen Uralt-Backups gekramt, und dieses Windows-XP-Skript gefunden,
Funktioniert aber auch mit W7 wenn Windows Script Host – Wikipedia aktiviert ist. Einfach als bspw. DVDCD.VBS speichern und aufrufen. :)
Danke habe deine ZIP gerade Probiert. Habe laufwerkbuchstaben eingeben danach einen Namen "Bluray-Laufwerk" eingetippt und Neugestartet. Jetzt heist das Laufwerk aber nicht so wie ich es benannt habe sondern "CD-Laufwerk"

netfreak

netfreak

Threadstarter
Hätte eine andere Lösung die vll eine gute Lösung wäre sofern es machbar ist.

Kann man nur für "Geräte mit Wechselmedien" Den Namen vor dem Laufwerkbuchstaben ausblenden und nur den Namen anzeigen lassen der danach steht?

derzeit...
Code:
 BD-ROM-Laufwerk (I:)
gewünscht...
Code:
 (I:)
Und wenn ein Medium eingelegt ist...
Code:
 (I:) NameVomMedium

^L^

^L^

Hi, ich weiss dazu nichts. Auch, weil ich seit Jahren kaum mehr CDs bzw. DVDs verwende. USB-Sticks und SSDs sind einfach praktischer. :nomatter

netfreak

netfreak

Threadstarter
Hi, ich weiss dazu nichts. Auch, weil ich seit Jahren kaum mehr CDs bzw. DVDs verwende. USB-Sticks und SSDs sind einfach praktischer. :nomatter
KP. Danke trotzdem. Vll komm ich irgendwann zu einer Lösung.

netfreak

netfreak

Threadstarter
Ist die Anzeige im Win10 Arbeitsplatz/Computer auch so beim Bluray Laufwerk wie beim Win7 ?

L

Limbo

BD-ROM Laufwerk ist eine Klassifizierung die durch eine Typerkennung aus den Daten des Laufwerks so Eingestuft wird. Die Bezeichnung "BD-ROM Laufwerk" wird dann von Windows fest zugewiesen und ist nicht veränderbar. Der Platz hinter dem Laufwerkstyp ist für den Namen des Mediums gedacht.

netfreak

netfreak

Threadstarter
BD-ROM Laufwerk ist eine Klassifizierung die durch eine Typerkennung aus den Daten des Laufwerks so Eingestuft wird. Die Bezeichnung "BD-ROM Laufwerk" wird dann von Windows fest zugewiesen und ist nicht veränderbar. Der Platz hinter dem Laufwerkstyp ist für den Namen des Mediums gedacht.
Wieso wird das nur bei CD/DVD/BD Laufwerken so behandelt?

Festplatten, USB-Sticks, SD Karten werden auch nicht nach den TYP angezeigt.

Festplatten werden so agezeigt...
Code:
 windows7 (c:)
Unlogisch das es nicht so sangezeigt wird...
Code:
 SSD-HD Drive 1 (c:) windows7
Nur das CD/DVD/BD Laufwerk wird so behandelt.

Ist eine Festplatte nicht Formatiert wird nur ein Laufwerksbuchstabe angezeigt oder gar nichts wenn keine Partition vorhanden ist.

Bei einen CD/DVD/BD Laufwerk hätte ich es auch gern so.
Ist kein Medium eingelegt soll nur der Laufwerksbuchstabe und das Symbol angezigt werden.
Warum das gerade bei so einen Laufwerk anders ist steht offen.

Hinweis:
Bei Windows XP war das noch so. Erst danach hat man das geändert.
Leider...
:thumbdown

Zuletzt bearbeitet:
L

Limbo

Ein CD/ BD/ DVD-Drive ist mit ganz anderen Treibern eingebunden...
Win XP war noch sehr nahe mit DOS verwand, und hat DOS-Systemtechnik verwendet um die Hardware anzusprechen.

netfreak

netfreak

Threadstarter
Ein CD/ BD/ DVD-Drive ist mit ganz anderen Treibern eingebunden...
Win XP war noch sehr nahe mit DOS verwand, und hat DOS-Systemtechnik verwendet um die Hardware anzusprechen.
Kann man das im win7 umstellen?

Alfiator

Alfiator

On Air
Könnte sein das es da auch keine Lösung gibt....

netfreak

netfreak

Threadstarter
Auch diesen Rat von Google habe ich gerade Probiert.
Habe kein Medium im Laufwerk Trotzdem wird es angezeigt. :no
ScreenShot 008 Ordneroptionen.png

Alfiator

Alfiator

On Air
Gilt vllt nicht für optische Laufwerke...:nixweis

Thema:

BD-RE-Laufwerk (*:) !!! umbenennen!!! Wie?

BD-RE-Laufwerk (*:) !!! umbenennen!!! Wie? - Ähnliche Themen

• Netzwerk, Laufwerk in anderem PC umbenennen

Netzwerk, Laufwerk in anderem PC umbenennen: Ich habe ein kleines Netzwek (Ethernet) mit 3 PC. Jetzt habe ich in einem PC die Laufwerke tws. ersetzt und umgesteckt Wenn ich jetzt in einem...
  • GELÖST Nach ComputerBild CD lässt sich Laufwerk nicht mehr umbenennen

GELÖST Nach ComputerBild CD lässt sich Laufwerk nicht mehr umbenennen: Hallo, ich habe die "Goldene CD" von ComputerBild benutzt. CCleaner etc. installiert. Seitdem heißt mein Laufwerk nicht mehr wie ursprünglich von...
  • Laufwerke umbenennen

Laufwerke umbenennen: Hallo! Wie und wo kann ich meine Laufwerke umbenennen? Das DVD-Rom Laufwerk steht dort mit dem Namen CD-Laufwerk E und die anderen genauso mit...
  • Bilder Ordner auf Laufwerk gemappt

Bilder Ordner auf Laufwerk gemappt: Hey leute, ich habe ausversehen meinen Bilder und 3D Objekte Ordner auf ein Laufwerk umgestellt. Wenn ich veruche den Pfad wiederherzustellen...