Batchprogrammierung mit eMail-Funktion?

Diskutiere Batchprogrammierung mit eMail-Funktion? im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Also ich möchte ganz gerne eine Batchdatei schreiben, wo überprüft wird, ob ein Server "online" ist. Das kann man ja ganz gut mit dem Programm...
N

netforward

Threadstarter
Also ich möchte ganz gerne eine Batchdatei schreiben, wo überprüft wird, ob ein Server "online" ist.
Das kann man ja ganz gut mit dem Programm "Alive" erledigen. Im Falle eines Fehlers, soll per eMail
durch den Exchangeserver eine automatisierte Fehlermeldung an den Administrator ausgegeben werden.
Ist das auch in einer Batschprogrammierung mit irgendwelchen Zusatztools möglich???

Celticmusicfan

Celticmusicfan

Hallo,

wenn dein Exchange-Server SMTP kann, könntest du es mit einem VBS-Script probieren, das du über die Kommandozeile aufruftst.
Ein Beispielscript findest du bei Nickles.de.

Gruß

Celticmusicfan

R

radischen

Es gibt ein kleines Tool mit dem Namen "mailit.exe"
Damit funktioniert das tadellos. Falls Du Probleme damit hast, melde Dich ab Dienstag noch mal. Mußt hat ein wehnig nach diesem Tool googeln. Ist meiner Ansicht nach Freeware.

Thema:

Batchprogrammierung mit eMail-Funktion?

Batchprogrammierung mit eMail-Funktion? - Ähnliche Themen

• Email "hotmail" gesendet

Email "hotmail" gesendet: Die gesendeten Nachrichten erscheinen doppelt bei mir, aber nicht beim Empfänger. Was kann ich tun?
  • kein Zugriff mehr auf Email Konto

kein Zugriff mehr auf Email Konto: Hallo, da ich keinen anderen Lösungsweg gefunden habe, schreibe ich hier mit meiner Email Adresse. Das Problem ist, dass meine Ehefrau keinen...
  • Email landen im papierkorb

Email landen im papierkorb: Hallo, Alle meine Mails landen direkt in dem Papierkorb. Warum?
  • email empfang über hotmail - es gehen nicht mehr alle mails ein und der versender erhält auch keine fehlermeldung

email empfang über hotmail - es gehen nicht mehr alle mails ein und der versender erhält auch keine fehlermeldung: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich bekomme nicht mehr alle Mails auf meinen Hotmail Account. Manche gehen ein, andere nicht. Natürlich weiß ich...
  • batchprogrammierung mit rar für dos

batchprogrammierung mit rar für dos: hihi, kennt sich vielleicht noch irgendjemand mit dem alten rar packer für dos aus? möchte verschiedene verzeichnisse auf verschiedenen...