GELÖST Batchfile mit Ausnahme

Diskutiere Batchfile mit Ausnahme im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo zusammen Gibt es eine Möglichkeit mit einem Batchfile einen Ordnerinhalt (z.Bsp: C:\test\testordner) vollkommen zu löschen mit einer...
E

enoxx

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2012
Beiträge
4
Hallo zusammen


Gibt es eine Möglichkeit mit einem Batchfile einen Ordnerinhalt (z.Bsp: C:\test\testordner)
vollkommen zu löschen mit einer Ausnahme von einem *.ink File das nicht gelöscht werden darf?

Oder gibt es sogar ein Programm (sollte schlank sein) wie ich mein Problem lösen könnte?


Mein OS: Win 7 Home Premium 64bit


Besten Dank schon mal für eure Bemühungen

enoxx
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.153
Standort
DE-RLP-COC
Du kannst das INK-File ja mal auf ReadOnly setzen.
 
E

enoxx

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2012
Beiträge
4
@Bullayer

Das wäre sichere eine Option, doch muss das verantwortliche Programm (in diesem Fall Sage50) auf dieses File schreiben können. Oder kann es dies doch? Ich kann es leider nicht sofort ausprobieren da ich dies für einen Kollegen "erforsche" damit er dies dann selbst machen kann. Jetzt lösche ich diese immer über die Fernwartung und Manuell.

@Mike

Wie muss ich den das in die Batchfile erstellen das ich es als bat ausführen kann?
Denn so geht es nicht: (mein file heisst in dem Fall del_abalog.bat)

for /f "delims=" %i in ('dir /b /a-d "C:\abac\log\abalogprocessor\"^|findstr /v /b "*.ink"') do echo del "C:\abac\log\abalogprocessor\%i"

Sorry wenn ich so doof nachfrage, doch bin ich überhaupt nicht der Batchfile-Expert...

Merci euch allen

enoxx
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
du hast den Hinweis dort nicht gelesen für Batch-Files (steht drunter) ;)

Das ist ist Script-Beispiel, in Batchfiles muss man das %-Zeichen verdoppeln.
Außerdem ist findstr eine Suchroutine für Strings und darf keine Platzhalter enthalten. Also nur .ink

for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d "C:\abac\log\abalogprocessor\"^|findstr /v /b ".ink"') do echo del "C:\abac\log\abalogprocessor\%%i"

und den echo Befehl musst du löschen. Sonst erfolgt nur die ANZEIGE und nicht das echte Löschen! Das ist gut fürs Testen!
 
E

enoxx

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2012
Beiträge
4
@Mike

Wer lesen könnte wäre klar im Vortel...Sorry, hab ich übersehn.

Hab es nun probiert, doch wird alles in diesem Ordner gelöscht. Inklusive der .ink Datei...:confused

Ich steh irgendwie auf der Leitung

enoxx
 
HaraldL

HaraldL

Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
5.805
Standort
Niederbayern
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d "C:\abac\log\abalogprocessor\"^|findstr /v /b ".ink"') do echo del "C:\abac\log\abalogprocessor\%%i"
Habe es interessehalber mal ausprobiert. Bei mir funktioniert es so:

for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d "C:\abac\log\abalogprocessor\"^|findstr /v /i ".ink"') do echo del "C:\abac\log\abalogprocessor\%%i"
Also nur wenn ich beim Findstr ein /i (Groß/Kleinschreibung ignorieren, die Datei könnte ja .INK heißen) statt /b (am Anfang suchen, denn das .ink ist ja nicht am Anfang).
 
E

enoxx

Threadstarter
Mitglied seit
12.04.2012
Beiträge
4
@HaraldL

Mit dem "i" funktionierts tadellos...

Merci viel mal für eure Bemühungen...
Werde euch sicher weiter Empfehlen :)

Wünsche einen Angenehmen Abend

enoxx
 
Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Mitglied seit
21.09.2006
Beiträge
24.377
Standort
in der Nähe eines Rechners
o.k. :up gut wenns passt ;) das /b hab ich glatt überlesen, da er in seinem Beispiel ja die Groß/Kleinschreibung brauchte!
 
Thema:

Batchfile mit Ausnahme

Sucheingaben

batchfile löschen mit ausnahmen

,

rmdir ausnahmen

,

rmdir mit ausnahmen ordner

Batchfile mit Ausnahme - Ähnliche Themen

  • Firefox Seitenelemente zur Aktivitätenverfolgung blockieren und Ausnahmen anpassen - So geht es!

    Firefox Seitenelemente zur Aktivitätenverfolgung blockieren und Ausnahmen anpassen - So geht es!: Wer nicht zwingend den privaten Modus in Firefox nutzen will konnte einen Schutz vor Aktivitätenverfolgung per Schieberegler in den Einstellungen...
  • Guten Morgen was bedeutet die Fehlermeldung Ausnahmen unknown software exeption (0xc0000409) ist in der Anwendung Stelle 0x70b2a863 aufgetreten

    Guten Morgen was bedeutet die Fehlermeldung Ausnahmen unknown software exeption (0xc0000409) ist in der Anwendung Stelle 0x70b2a863 aufgetreten: Kann es mit der Fehlermeldung zusammenhängen, das der Start bis zur Anmeldung (Desktop) cirka 8 Minuten dauert. Weiterhin hat das Notebook seit...
  • Microsoft. NET Framework Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung

    Microsoft. NET Framework Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung: Hallo Mir erscheint seit ein paar Tagen die folgende Fehlermeldung in Netbook. Könnt ihr mir helfen diese zu beheben ? Gruss Aida...
  • Windows 10 Firewall: so lassen sich Ausnahmen individuell hinzufügen

    Windows 10 Firewall: so lassen sich Ausnahmen individuell hinzufügen: Wie in anderen Firewalls auch, ermöglicht auch die in Windows 10 integrierte Firewall, individuell Ausnahmen zu den Sicherheitseinstellungen...
  • Batchfile

    Batchfile: Weiss da einer von euch rat??? habe auf server einen Ornder erstellt in diesem ordner gibt es einen privat und einen öffentlich ordner, indem...
  • Ähnliche Themen

    Oben