Batcheinzeiler für Rechtsklickmenü

Diskutiere Batcheinzeiler für Rechtsklickmenü im Programmierung Forum im Bereich Programmierung; Hallo, ich möchte folgende Kommandos per Rechtsklick auf eine Datei ausführen: C:\windows\system32\cmd.exe /c ""for %F in ('%1') do echo %~dpnF"...
#1
V

vaejiome

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2015
Beiträge
17
Hallo, ich möchte folgende Kommandos per Rechtsklick auf eine Datei ausführen:

C:\windows\system32\cmd.exe /c ""for %F in ('%1') do echo %~dpnF" & pause"

Ich habe schon viele Möglichkeiten ausprobiert, auch was das Setzen der Anführungszeichen angeht. Doch leider bekomme ich bestenfalls nur ein:
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

Was mache ich falsch?

Mein Ziel ist per Rechtsklick auf eine Datei folgende Aktion:
- Datei löschen
- leere Datei anlegen ohne Extension

Dazu hatte ich bereits folgendes:
C:\windows\system32\cmd.exe /c ""for %F in ('%1') do del '%F'" & "copy NUL '%~nF'""
 
#2
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.439
Hast Du mal doppelte % Zeichen versucht?
 
#3
V

vaejiome

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2015
Beiträge
17
Ja, bringt nix. Braucht man aber auch nur bei Batchdateien.
 
#5
V

vaejiome

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2015
Beiträge
17
Aber nicht für eine Batchdatei. Vlt hätte ichs Kommandoeinzeiler nennen sollen. Sorry.
 
#6
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.439
Aber Du willst das Kommando quasi im Kontextmenü des Datei-Explorers haben?
 
#7
V

vaejiome

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2015
Beiträge
17
Ja, ohne extra Batchdatei bzw. weitere Abhängigkeiten. Das nervt nur, wenn mans auf mehreren Systemen nutzen will. Muss ja auch so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batcheinzeiler für Rechtsklickmenü

Batcheinzeiler für Rechtsklickmenü - Ähnliche Themen

  • Outlook 2019 für Mac: Outlook nimmt keine Aufgaben an

    Outlook 2019 für Mac: Outlook nimmt keine Aufgaben an: Ich habe Office 2019 auf einen neuen Mac installiert und mit TimeMachine alle bisherigen Daten wiederhergestellt. Bei Office wurden...
  • Funktionsupdate für Windows 10, Version 1809 (2) stoppt bei 43%

    Funktionsupdate für Windows 10, Version 1809 (2) stoppt bei 43%: Ich besitze die Version Windows 10, 1803. Ich werde nun ständig aufgeforder, das Funktionsupdate für Windows 10, Version 1809 (2) zu installieren...
  • Funktionsupdate für Windows 10, Version 1809 – Fehler 0x80d06802

    Funktionsupdate für Windows 10, Version 1809 – Fehler 0x80d06802: Ich habe Probleme mit dem Funktionsupdate für Windows 10, Version 1809 – Fehler 0x80d06802. Es erscheint immer wieder die gleiche Fehlermeldung...
  • Outlook App für Android: Kontaktbilder in der Nachrichtenliste

    Outlook App für Android: Kontaktbilder in der Nachrichtenliste: Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem mit der Outlook-App (Samsung GS8). Meine Kontakte (Outlook.com-Account) werden korrekt...
  • Falsche Produkt Key für Windows 7

    Falsche Produkt Key für Windows 7: Hallo, habe mir vor vier Wochen einen gebrauchten PC gekauft. Auf dem PC ist Windows 7 Premium vorinstalliert. Die Key ist zwar dabei,aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben