Batcheinzeiler für Rechtsklickmenü

Diskutiere Batcheinzeiler für Rechtsklickmenü im Programmierung Forum im Bereich Programmierung; Hallo, ich möchte folgende Kommandos per Rechtsklick auf eine Datei ausführen: C:\windows\system32\cmd.exe /c ""for %F in ('%1') do echo %~dpnF"...
#1
V

vaejiome

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2015
Beiträge
17
Hallo, ich möchte folgende Kommandos per Rechtsklick auf eine Datei ausführen:

C:\windows\system32\cmd.exe /c ""for %F in ('%1') do echo %~dpnF" & pause"

Ich habe schon viele Möglichkeiten ausprobiert, auch was das Setzen der Anführungszeichen angeht. Doch leider bekomme ich bestenfalls nur ein:
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

Was mache ich falsch?

Mein Ziel ist per Rechtsklick auf eine Datei folgende Aktion:
- Datei löschen
- leere Datei anlegen ohne Extension

Dazu hatte ich bereits folgendes:
C:\windows\system32\cmd.exe /c ""for %F in ('%1') do del '%F'" & "copy NUL '%~nF'""
 
#2
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.573
Hast Du mal doppelte % Zeichen versucht?
 
#3
V

vaejiome

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2015
Beiträge
17
Ja, bringt nix. Braucht man aber auch nur bei Batchdateien.
 
#5
V

vaejiome

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2015
Beiträge
17
Aber nicht für eine Batchdatei. Vlt hätte ichs Kommandoeinzeiler nennen sollen. Sorry.
 
#6
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
7.573
Aber Du willst das Kommando quasi im Kontextmenü des Datei-Explorers haben?
 
#7
V

vaejiome

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2015
Beiträge
17
Ja, ohne extra Batchdatei bzw. weitere Abhängigkeiten. Das nervt nur, wenn mans auf mehreren Systemen nutzen will. Muss ja auch so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batcheinzeiler für Rechtsklickmenü

Batcheinzeiler für Rechtsklickmenü - Ähnliche Themen

  • Altersnachweis für Erwachsene

    Altersnachweis für Erwachsene: Was mache ich falsch? Mein Geburtsdatum wurde merkwürdiger weise auf 2015 geändert. (Ich bin scheinbar ein Wunderkind, mit zärtlichen 3 Jahren...
  • Outlook Signaturen extern abspeichern - So macht man eine Datensicherung für Outlook Signaturen

    Outlook Signaturen extern abspeichern - So macht man eine Datensicherung für Outlook Signaturen: Man richtet sich einen komplett neuen PC mit ebenso frisch aufgesetztem Outlook ein, hat aber auf dem alten PC vielleicht für alle seine E-Mail...
  • Zugriffsberechtigung für Laufwerk

    Zugriffsberechtigung für Laufwerk: Windows 10: Hallo, ich wollte den Zugang zum Laufwerk D (Toshiba externe Festplatte) sichern und habe "Zugriff entfernen" angeklickt. Dann liefen...
  • Zeitangaben für Erinnerungen in Outlook ganz genau festlegen - So kann man eigene Zeiten angeben

    Zeitangaben für Erinnerungen in Outlook ganz genau festlegen - So kann man eigene Zeiten angeben: An Termine oder E-Mails kann man sich in Outlook auch erinnern lassen. Mit der Funktion Erinnerung und den vorgegebenen Zeiten hat man sehr...
  • Fragestellung für jeden Verständlich

    Fragestellung für jeden Verständlich: Ich würde gern mal Wissen ,wie müssen hier Fragen / Probleme beschrieben werden , um auch die gewünschte Lösung oder einen entsprechenden...
  • Ähnliche Themen

    Oben