Batcheinzeiler für Rechtsklickmenü

Diskutiere Batcheinzeiler für Rechtsklickmenü im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich möchte folgende Kommandos per Rechtsklick auf eine Datei ausführen: C:\windows\system32\cmd.exe /c ""for %F in ('%1') do echo %~dpnF"...
  • Batcheinzeiler für Rechtsklickmenü Beitrag #1
V

vaejiome

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2015
Beiträge
19
Hallo, ich möchte folgende Kommandos per Rechtsklick auf eine Datei ausführen:

C:\windows\system32\cmd.exe /c ""for %F in ('%1') do echo %~dpnF" & pause"

Ich habe schon viele Möglichkeiten ausprobiert, auch was das Setzen der Anführungszeichen angeht. Doch leider bekomme ich bestenfalls nur ein:
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

Was mache ich falsch?

Mein Ziel ist per Rechtsklick auf eine Datei folgende Aktion:
- Datei löschen
- leere Datei anlegen ohne Extension

Dazu hatte ich bereits folgendes:
C:\windows\system32\cmd.exe /c ""for %F in ('%1') do del '%F'" & "copy NUL '%~nF'""
 
  • Batcheinzeiler für Rechtsklickmenü Beitrag #2
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.467
Hast Du mal doppelte % Zeichen versucht?
 
  • Batcheinzeiler für Rechtsklickmenü Beitrag #3
V

vaejiome

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2015
Beiträge
19
Ja, bringt nix. Braucht man aber auch nur bei Batchdateien.
 
  • Batcheinzeiler für Rechtsklickmenü Beitrag #5
V

vaejiome

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2015
Beiträge
19
Aber nicht für eine Batchdatei. Vlt hätte ichs Kommandoeinzeiler nennen sollen. Sorry.
 
  • Batcheinzeiler für Rechtsklickmenü Beitrag #6
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.467
Aber Du willst das Kommando quasi im Kontextmenü des Datei-Explorers haben?
 
  • Batcheinzeiler für Rechtsklickmenü Beitrag #7
V

vaejiome

Threadstarter
Dabei seit
03.03.2015
Beiträge
19
Ja, ohne extra Batchdatei bzw. weitere Abhängigkeiten. Das nervt nur, wenn mans auf mehreren Systemen nutzen will. Muss ja auch so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batcheinzeiler für Rechtsklickmenü

Batcheinzeiler für Rechtsklickmenü - Ähnliche Themen

Microsoft Store/Flight Simulator 2020 , Fehlermeldung: Die Syntax....: Guten Tag, ich konnte den Launcher (900)MB runterladen. Der Store hat ohne Probleme erkannt, das für die ca 110GB genügend Platz vorhanden sind...
Datei im Explorer angezeigt, aber beim Löschversuch "nicht vorhanden": Hallo, ich habe folgendes Problem: In meinem Dokumente-Verzeichnis findet sich ein Verzeichnis-Pfad, an dessen Ende eine Datei Names "nul"...
brother treiber/software Paket läßt sich nicht konfigurieren (nach windows10 update): Habe nach windows update Probleme mit meinem brother drucker MFC250C. Habe nach Anraten brothes Treiber und software deinstalliert, jetzt kann...
Gruppenrichtlinien und gpedit.msc in Windows 10 Home über BAT Datei installieren und öffnen: Eine Option die in Windows 10 Home zwar fehlt, die aber eigentlich auch viele nicht brauchen und deswegen auch nicht vermissen, sind die...
Batch Programmierung: Guten Nabend miteinander. Also ich darf für meinen Chef ein kleines Programm schreiben welches Die Namen aus einer Textdatei ausliest und danach...
Oben