Batcheinzeiler für Rechtsklickmenü

Diskutiere Batcheinzeiler für Rechtsklickmenü im Programmierung Forum im Bereich Programmierung; Hallo, ich möchte folgende Kommandos per Rechtsklick auf eine Datei ausführen: C:\windows\system32\cmd.exe /c ""for %F in ('%1') do echo %~dpnF"...
V

vaejiome

Threadstarter
Hallo, ich möchte folgende Kommandos per Rechtsklick auf eine Datei ausführen:

C:\windows\system32\cmd.exe /c ""for %F in ('%1') do echo %~dpnF" & pause"

Ich habe schon viele Möglichkeiten ausprobiert, auch was das Setzen der Anführungszeichen angeht. Doch leider bekomme ich bestenfalls nur ein:
Die Syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch.

Was mache ich falsch?

Mein Ziel ist per Rechtsklick auf eine Datei folgende Aktion:
- Datei löschen
- leere Datei anlegen ohne Extension

Dazu hatte ich bereits folgendes:
C:\windows\system32\cmd.exe /c ""for %F in ('%1') do del '%F'" & "copy NUL '%~nF'""

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Hast Du mal doppelte % Zeichen versucht?

V

vaejiome

Threadstarter
Ja, bringt nix. Braucht man aber auch nur bei Batchdateien.

V

vaejiome

Threadstarter
Aber nicht für eine Batchdatei. Vlt hätte ichs Kommandoeinzeiler nennen sollen. Sorry.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Aber Du willst das Kommando quasi im Kontextmenü des Datei-Explorers haben?

V

vaejiome

Threadstarter
Ja, ohne extra Batchdatei bzw. weitere Abhängigkeiten. Das nervt nur, wenn mans auf mehreren Systemen nutzen will. Muss ja auch so gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Batcheinzeiler für Rechtsklickmenü

Batcheinzeiler für Rechtsklickmenü - Ähnliche Themen

• Mathematisches Zeichen für größer-gleich

Mathematisches Zeichen für größer-gleich: Hallo, ich habe im Internet verschiedene Angaben für die Tastenkombination für das Größer-Gleich-Zeichen gefunden: - Alt + 242 - Alt + 8805...
  • Dunkles Design für YouTube im Browser nutzen - So kann man den YouTube Dark Mode aktivieren

Dunkles Design für YouTube im Browser nutzen - So kann man den YouTube Dark Mode aktivieren: Microsoft bietet für Windows 10 einen dunklen Modus optional an, viele Apps haben diese Option ebenfalls integriert und da will man vielleicht...
  • Maximal mögliche Anzeigequalität auf externem Bildschirm für Cloud Gaming - Surface Pro LTE

Maximal mögliche Anzeigequalität auf externem Bildschirm für Cloud Gaming - Surface Pro LTE: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem externen Monitor um in Zukunft mittels Gaming Cloud (Shadow, CloudX etc.) auch über...
  • Funktionsupdate 1903 für Windows 10

Funktionsupdate 1903 für Windows 10: Hallo, seit der Installation des o.g. Updates wird der Sperrbildschirm beim Start nur noch verschwommen (kein Bild) dargestellt. Das...
  • SCHEITERN: Kumulatives Update für Windows 10 Version 1809

SCHEITERN: Kumulatives Update für Windows 10 Version 1809: Hallo, seid geraumer Zeit scheitern mein Update mit dieser Fehlermeldung: 2019-06 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1809 für...