Batchdateien unter windows nt 4.0

Diskutiere Batchdateien unter windows nt 4.0 im Windows NT Forum im Bereich Windows NT; Hallo zusammen, wie kann ich unter windows nt 4.0 batchdateien maschinenbezogen vergeben. Habe sie bis jetzt nur immer den benutzern zugeteilt...
Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
Hallo zusammen,

wie kann ich unter windows nt 4.0 batchdateien maschinenbezogen vergeben. Habe sie bis jetzt nur immer den benutzern zugeteilt, allerdings wird sie dann komischerweise nicht erkannt.

mfg
gnoovy

stpe

stpe

Du kannst beispielsweise so etwas bauen wie:

Code:
@echo off
goto %computername%
goto ende

:computer1
befehle fuer computer1
goto ende

:computer2
befehle fuer computer2
goto ende

:ende
befehle fuer alle
oder alternativ eine batchdatei, die computerbezogene batch-dateien aufruft, etwa:

Code:
@echo off
if exist %computername%.bat %computername%.bat
jetzt kannst Du, wenn benötigt, im entsprechenden verzeichnis für jeden computer eine eigene batch-datei anlegen.

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi,

dein tipp funktioniert eigendlich einwandfrei. Problem ist jedoch, als ich diese Batchdatei manuell an einem Client ausführte, er mir meldete, ich habe anscheinend unter diesem Benutzer nicht genügend rechte. Was kann das sein? Unter Batchdateien kann ich doch machen was ich will oder?

mfg
gnoovy

stpe

stpe

wahrscheinlich ist für das verzeichnis, in dem die batch-dateien liegen kein ausführen-recht für den entsprechenden benutzer gesetzt.

zweite möglichkeit wäre ein befehl in der batch-datei, für den mehr rechte auf ein bestimmtes verzeichnis gebraucht werden.

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi,

wie würde dieser "mehr rechte befehl" dann aussehen. Was mich halt wundert: die batch liegt auf einem netzlaufwerk, auf das der benutzer eigendlich zugriff hat, schließlich ist es sein privatverzeichnis???

mfg
gnoovy

stpe

stpe

es gibt zwei möglichkeiten:

-rechter mausklick auf das verzeichnis

und dann

1) über freigabe --> berechtigungen

oder

2) über eigenschaften --> sicherheitseinstellungen

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi,

wie kann ich an der domäne einstellen, dass jeder benutzer die systemzeit ändern kann, jeder ist zwar eingetragen, funktioniert aber trotzdem nicht

mfg
gnoovy

stpe

stpe

im benutzermanager unter richtlinien/benutzerrechte. hier gibt es die option "aendern der systemzeit", wo Du "Jeder" hinzufügen musst.

wenn Du mehrere DCs hast, dauert es u.u. eine weile, bis das recht greift, weil die DCs immer eine weile brauchen, bis die einstellungen wieder synchron sind. ausserdem gilt es erst nach einer neuanmeldung eines benutzers an der domain.

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
hi,

ok das funzt schonmal freu..... allerdings steht da, dass meine domäne eine Uhrzeit von 8.46 Uhr hat, dabei ist es eigendlich zwei stunden später. Die Zeiten auf den Servern (PDC,BDC) stimmen aber.

mfg
gnoovy

stpe

stpe

dann musst Du sicherstellen, dass alle rechner auf die gleiche zeitzone eingestellt sind. (doppelklick auf uhr, aktenreiter zeitzone).

Thema:

Batchdateien unter windows nt 4.0

Batchdateien unter windows nt 4.0 - Ähnliche Themen

• Batchdatei

Batchdatei: Ich erstelle eine Batchdatei unter Windows 10 Pro (z.B. test.cmd) mit MS DOS-Befehle wie unter früheren Windows-Versionen. Wenn ich diese Starte...
  • Aufruf eines Programmes aus einer Batchdatei beim Ausloggen in Windows 10

Aufruf eines Programmes aus einer Batchdatei beim Ausloggen in Windows 10: Hallo, unter Windows 10 Pro, 64Bit möchte ich eine Batchdatei beim Logoff ("Sign-Out") ausführen mittels Group Policy Editor (Local Group...
  • Aufruf eines Programmes aus einer Batchdatei bei "Sign-Out" in Windows 10

Aufruf eines Programmes aus einer Batchdatei bei "Sign-Out" in Windows 10: Hallo, unter Windows 10 Pro, 64Bit (Juli 2016) möchte ich eine Batchdatei beim Logoff ("Sign-Out") ausführen mittels Group Policy Editor (Local...
  • GELÖST Batchdatei zum Löschen der Einträge unter "System" (Ereignisanzeige) bei Windows 2000

GELÖST Batchdatei zum Löschen der Einträge unter "System" (Ereignisanzeige) bei Windows 2000: Hallo Jungs, vorab: ich habe keine, absolut keine Ahnung vom Programmieren, Erstellen von Batch-Dateien pp.. Ich hoffe daher, meine nachfolgende...
  • Windows 98: Batchdatei mit Datumsangabe?

Windows 98: Batchdatei mit Datumsangabe?: Hi! Unter Windows XP nutze ich folgenden Code um eine Datei per Batchdatei auf einen FTP Server zu laden: set jahr=%date:~-4% set...