Batchdateien, Schalter nur jedes x-te Mal verwenden

Diskutiere Batchdateien, Schalter nur jedes x-te Mal verwenden im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Moin allerseits, wie kann ich in einem Batchablauf eine Funktion einmal im Monat "wechseln". Ich habe einen Befehl mit einem Optionsschalter...
M

McNugget

Threadstarter
Moin allerseits,

wie kann ich in einem Batchablauf eine Funktion einmal im Monat "wechseln".

Ich habe einen Befehl mit einem Optionsschalter, welcher nur einmal im Monat ausgeführt werden soll.

Ansonsten soll der Schalter nicht verwendet werden.

Mir ist im Prinzip egal, ob ich nur sage: Option nur jedes x-te Mal ausführen, oder Befehl nur am 1. des Monats ausführen.

Vielen Dank bereits für die Tipps.

Gruss

McNugget

HaraldL

HaraldL

Standort
Niederbayern
Du hattest doch gerade die Frage wegen dem Vorjahr gestellt. Statt des Jahres kannst du doch den Tag extrahieren und so feststellen wenn der 1. ist und wenn nicht ans Ende springen. Natürlich wenn du die Batch mehrmals am 1. startest wird sie jedesmal ausgeführt.

FOR /F "tokens=1 delims=. " %%a in ('date/T') DO set TAG=%%a
IF NOT "%TAG%" == "01" GOTO ENDE
...
:ENDE

M

McNugget

Threadstarter
Danke.

Das hilft mir schon weiter.
Aber wie wähle ich eine Zeile exklusiv aus und ignoriere die andere eben dadurch gesteuert, ob z. B. der 1. des Monats ist?

Nutze ich dazu so was wie eine else bedingung? Oder case?

Und um es noch mal zu verfeinern: es könnte ja sein, dass der 1. des Monats auf ein Wochenende fällt, und daher der Batch überhaupt nicht aufgerufen wird.

Kann ich auch eine Bedingung definieren, dass nur beim ERSTEN Aufruf im Monat eine andere zeile angesprungen wird?

(Ja, der Batch wird nur einmal pro Tag ausgeführt.)

Sorry, bin noch nicht besonders erfahren in dem Thema Batchprogrammierung.

Gruss

McNugget

T

tobi314

Dann musst du meines Wissens nach die Information dauerhaft ablegen,
so dass sie auch ausserhalb des Command-Fenster zukünftig vorhanden sind.
Also entweder in einer txt-Datei ablegen (einfachste Lösung)
oder die Variable über setx.exe (Achtung damit können die Systemweiten Parameter geändert werden!) anlegen.

Dann kannst du bei Aufruf den hinterlegten Wert (also den Monat des letzten Starts) mit dem aktuellen Vergleichen und darauf reagieren.

für die if else Bedingungen einfach mal die Hilfe durchlesen: if /?

Thema:

Batchdateien, Schalter nur jedes x-te Mal verwenden

Batchdateien, Schalter nur jedes x-te Mal verwenden - Ähnliche Themen

• Batchdatei

Batchdatei: Ich erstelle eine Batchdatei unter Windows 10 Pro (z.B. test.cmd) mit MS DOS-Befehle wie unter früheren Windows-Versionen. Wenn ich diese Starte...
  • GELÖST Hilfe bei Batchdatei für Datensicherung

GELÖST Hilfe bei Batchdatei für Datensicherung: Hallo Leute, jeden Tag zum Feierabend muss ich Datensicherung machen. und dazu muss ich dort eine Datei anklicken und da einfügen. bevor ich da...
  • Aufruf eines Programmes aus einer Batchdatei beim Ausloggen in Windows 10

Aufruf eines Programmes aus einer Batchdatei beim Ausloggen in Windows 10: Hallo, unter Windows 10 Pro, 64Bit möchte ich eine Batchdatei beim Logoff ("Sign-Out") ausführen mittels Group Policy Editor (Local Group...
  • Aufruf eines Programmes aus einer Batchdatei bei "Sign-Out" in Windows 10

Aufruf eines Programmes aus einer Batchdatei bei "Sign-Out" in Windows 10: Hallo, unter Windows 10 Pro, 64Bit (Juli 2016) möchte ich eine Batchdatei beim Logoff ("Sign-Out") ausführen mittels Group Policy Editor (Local...
  • Batchdatei nur 1 mal am Tag ausführen

Batchdatei nur 1 mal am Tag ausführen: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Batchdatei, die einen PC nach einer gewissen Zeit runterfährt. Soweit so gut. Jetzt soll es...