GELÖST Batchbefehl in C-Programm integrieren

Diskutiere Batchbefehl in C-Programm integrieren im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo liebe Community Ich habe ein kleines Problem. Ich bin Systemtechniker und muss für meinen Arbeitgeber ein Programmschreiben. Es funktioniert...
B

Battlesnake

Threadstarter
Standort
CH-8590 Romanshorn
Hallo liebe Community
Ich habe ein kleines Problem. Ich bin Systemtechniker und muss für meinen Arbeitgeber ein Programmschreiben. Es funktioniert bis jetzt alles was Funktionieren muss ausser einem kleinen Problem.

Code:
int drives(){
system("for %%i in ( a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v w x y z ) do if exist %%i:\nul echo Laufwerk %%i existiert");
}
Das Problem ist: Als *.bat funktioniert der Command aber als direkteingabe kommt folgende Fehlermeldung:

Code:
"%%i" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.
mit system(""); funktioniert es nicht... ebenfalls:

Code:
"%%i" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.
Ich muss es irgendwie schaffen, es so in der Art zu machen. Ziel ist es, das alle Laufwerke angezeigt werden, die bereits verwewndes werden.

Ebenfalls währe ich fron wenn Ihr mir sagt, was noch an #include hinzugefügt werden muss (sofern es muss).

Bereits Integriert
Code:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
#include <windows.h>
#define DllImport   __declspec("kernel32.dll", CharSet=CharSet.Unicode, SetLastError=true)
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Grüsse Pattlesnake

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Probier mal mit nur einem %, also %i statt %%i

Oder ganz ausführlich die cmd aufrufen
...system ("cmd /c for ...")...

B

Battlesnake

Threadstarter
Standort
CH-8590 Romanshorn
Hallo automattis
Vielen Dank erstmal für die schnelle Hilfe, leider hat es nicht funktioniert
- %i -->Syntaxfehler
- system ("cmd /c for ...") --> "%%i" ist syntaktisch an dieser Stelle nicht verarbeitbar.
- system ("cmd...") mit %i -->Syntaxfehler