Batch - Zugriff auf bestimmte Daten verweigern

Diskutiere Batch - Zugriff auf bestimmte Daten verweigern im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hey. Ich möchte den Zugriff zu bestimmten Ordnern per Batch verweigern. Ich dachte man könnte das mit IF %USERNAME% == "Gast" ECHO Zugriff...

Ghostleader

Threadstarter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
9
Hey. Ich möchte den Zugriff zu bestimmten Ordnern per Batch verweigern.
Ich dachte man könnte das mit IF %USERNAME% == "Gast" ECHO Zugriff verweigert... machen. Aber das ändert ja leider nichts daran das sich der entsprechende Ordner noch immer öffnen lässt. Und außerdem muss ich auch irgenwie schaffen, dass die Batchdatei bei jeder Öffnung des Ordners aufgerufen wird.
Also:
-Wie verbinde ich eine Batchdatei mit einem Ordner/einer .exe Datei o.ä.
-Wie kann ich den Zugriff verweigern?

Mfg Ghost
 

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.066
Alter
46
Ort
Wilder Süden
Ich verstehe nicht, warum du das so kompliziert lösen willst.


Berechtigungen sollte man immer über die NTFS-Rechte regeln.
Alles andere ist nicht zielführend
 

Ghostleader

Threadstarter
Dabei seit
15.09.2009
Beiträge
9
Ist nicht so wichtig für mein PC. Ich möchte eher wissen wie man sowas mit Batch machen könnte... Also brauchen tu ich es nicht ;D
 

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.167
Ort
DE-RLP-COC
Ist nicht so wichtig für mein PC. Ich möchte eher wissen wie man sowas mit Batch machen könnte... Also brauchen tu ich es nicht ;D

Du kannst zwar in einer Batchdatei den Zugriff auf bestimmte Ordner verweigern, aber wenn der User dann den Explorer öffnet kann er trotzdem damit arbeiten. Also wenn du den Zugriff verweigern willst geht das am schnellsten und sichersten über die NTFS-Rechte. Alles andere ist nicht wirksam.
 

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.080
Immerhin lassen sich die NTFS-Rechte ja auch per Kommandozeile setzen (cacls). So gesehen könnte man das in einer Batchdati doch verwenden.
 

Bullayer

Schwergewicht
Dabei seit
19.07.2006
Beiträge
24.167
Ort
DE-RLP-COC
Dazu brauchst du aber erstmal Rechte auf das entsprechende Verzeichnis. Kann man sich diese Rechte wirklich in ner Batch selbst entziehen?
 

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.080
Dazu brauchst du aber erstmal Rechte auf das entsprechende Verzeichnis. Kann man sich diese Rechte wirklich in ner Batch selbst entziehen?
habe ich noch nicht versucht ;-)

aber dem Ersteller Ghostleader geht's wohl eher um andere Leute.
 

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
11.080
Mir ging's ja nur darum, dass es halt prinzipiell möglich wäre.
 
Thema:

Batch - Zugriff auf bestimmte Daten verweigern

Batch - Zugriff auf bestimmte Daten verweigern - Ähnliche Themen

[Win 2000 bis 7] Laufwerke ausblenden und/oder den Zugriff darauf verweigern: Hi Winboardler ^^ Ich hab mir ein C++ - Programm geschrieben, welches die darin ausgewählten Laufwerke ausblendet oder den Zugriff darauf...
Ratgeber: Tuning-Tools, die Sie wirklich brauchen: Alles aus Windows herauszuholen und es optimal zu konfigurieren - dafür geben wir Ihnen mit unserem exklusiven Windows-Tuning-Paket ein mächtiges...
Wie man/frau ein (Batch-)Programm schreibt: Hi Die Systemfunktionen des Kommandointerpreters sind hilfreich und nuetzlich fuer alle moeglichen Aufgaben, aber leider schlecht bis gar nicht...
Tip des Tages: Kompletter Umzug des eigenen Profils: Windows 2000 und XP legen alle Daten eines bestimmten Benutzers in seinem lokalen Profil-Ordner ab. Standardmäßig liegt der auf der...
Oben