Batch Und Delete

Diskutiere Batch Und Delete im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; hallo ! habe folgendes problem brauche eine batch datei die nach datum löscht, und zwar sollen alle älteren dateien gelöscht werden bis auf die...
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
627
hallo !

habe folgendes problem brauche eine batch datei die nach datum löscht,

und zwar sollen alle älteren dateien gelöscht werden bis auf die aktuelle,

ich hab schon ein bischen run probiert , plözlich war alles weg , weis einer vieleicht eine lösung ?

danke
 
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
habe zwar keine fertige loesung anzubieten, aber der weg koennte so ungefaehr folgendermassen aussehen:

ermittle mit
Code:
for /f "tokens=2-4 delims=. " %%a in ('date /t') do set aktdat=%%c%%b%%a

das aktuelle datum in der form jjjjmmtt.

nun kannst Du mit einem befehl wie:
Code:
for /f "tokens=1-3,6,7 delims=. " %%a in ('dir /a-d c:\meinverzeichnis') do if "%aktdat%"<"%%c%%b%%a" del %%d.%%e /q

alle dateien loeschen, die ein datum kleiner als das aktuelle datum haben.

zu behebende schwierigkeit:

der "dir /a-d" gibt auch kopf- und fusszeilen mit aus, die in obigem beispiel nicht ausgefiltert werden.

wenn diese zeilen ausgefiltert werden, könnte man über einen befehl wie:
Code:
for /f "tokens=1-3 delims=. " %%a in ('dir /a-d /od') do set aktdat=%%c%%b%%a

das datum der aktuellsten datei bestimmen, um alle dateien die älter sind als die aktuelleste löschen zu können.

wie gesagt, der "dir /a-d /od" müsste aber die kopf-/fusszeilen ausfiltern.

habe leider momentan nicht mehr zeit, mich mit dem problem zu beschäftigen, ich würde mich aber freuen, wenn Du hier posten könntest, wenn Du das ausfiltern der kopf- und fusszeilen gelöst hast.
 
Thema:

Batch Und Delete

Batch Und Delete - Ähnliche Themen

Inhalt einer Webseite per Batch speichern: Hallo liebe Community. ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen richtig hier? Ich wollte mal Fragen, ob es möglich ist per Batch eine Webseite...
GELÖST FreeFileSync - gleiche Dateien werden als unterschiedlich behandelt: Hallo, ich arbeite sehr viel mit FreeFileSync. Doch immer wieder stoße ich auf ein Problem, welches vorwiegend bei meinem mp3-Dateien auftritt...
Taskleiste und Startmenü reagieren nach Windows 11 Update nicht - Microsoft nennt Workaround: Windows 11 wird bald offiziell verteilt, im Moment gibt es aber noch kleinere Tests im Build- und im Dev-Channel. Hier soll nun ein aktueller...
Powershellfrage - Ordnerstruktur durchsuchen: Hallo zusammen, ich habe eine Powershellfrage und zwar folgendes: Ich will mit Powershell auf unserem Filer eine Bestimmte Datei suchen. Diese...
Windows 10 Press f11 to run recovery: Hallo, Ich habe folgendes Problem ich habe ganz gemütlich ein bischen forza horizon 4 gespielt plötzlich stürzt mein pc ab. Er startete sich...
Oben