Batch Und Delete

Diskutiere Batch Und Delete im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; hallo ! habe folgendes problem brauche eine batch datei die nach datum löscht, und zwar sollen alle älteren dateien gelöscht werden bis auf die...
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
615
hallo !

habe folgendes problem brauche eine batch datei die nach datum löscht,

und zwar sollen alle älteren dateien gelöscht werden bis auf die aktuelle,

ich hab schon ein bischen run probiert , plözlich war alles weg , weis einer vieleicht eine lösung ?

danke
 
stpe

stpe

Dabei seit
14.11.2001
Beiträge
2.729
habe zwar keine fertige loesung anzubieten, aber der weg koennte so ungefaehr folgendermassen aussehen:

ermittle mit
Code:
for /f "tokens=2-4 delims=. " %%a in ('date /t') do set aktdat=%%c%%b%%a
das aktuelle datum in der form jjjjmmtt.

nun kannst Du mit einem befehl wie:
Code:
for /f "tokens=1-3,6,7 delims=. " %%a in ('dir /a-d c:\meinverzeichnis') do if "%aktdat%"<"%%c%%b%%a" del %%d.%%e /q
alle dateien loeschen, die ein datum kleiner als das aktuelle datum haben.

zu behebende schwierigkeit:

der "dir /a-d" gibt auch kopf- und fusszeilen mit aus, die in obigem beispiel nicht ausgefiltert werden.

wenn diese zeilen ausgefiltert werden, könnte man über einen befehl wie:
Code:
for /f "tokens=1-3 delims=. " %%a in ('dir /a-d /od') do set aktdat=%%c%%b%%a
das datum der aktuellsten datei bestimmen, um alle dateien die älter sind als die aktuelleste löschen zu können.

wie gesagt, der "dir /a-d /od" müsste aber die kopf-/fusszeilen ausfiltern.

habe leider momentan nicht mehr zeit, mich mit dem problem zu beschäftigen, ich würde mich aber freuen, wenn Du hier posten könntest, wenn Du das ausfiltern der kopf- und fusszeilen gelöst hast.
 
Thema:

Batch Und Delete

Batch Und Delete - Ähnliche Themen

  • Wie lässt sich per Batch eine bestimmte Zeile einer Liste als Variable setzen?

    Wie lässt sich per Batch eine bestimmte Zeile einer Liste als Variable setzen?: Angenommen, ich führe aus: type <TXT-Dateipfad> und das nun Gelistete hat mehrere Zeilen. Kann ich hiervon nur eine ganz bestimmte Zeile...
  • Probleme mit dem DOS-Befehl "ren" in Batch-Dateien

    Probleme mit dem DOS-Befehl "ren" in Batch-Dateien: Hallo Community! In meinem Windows 10 (1909) ist die cmd.exe mit dem Zeitstempel 20.01.2020 17:01 und der Versionsnummer 10.0.18362.449...
  • Wie erzeuge ich per Batch eine Batch-Datei, wenn clip und exit darin vorkommen?

    Wie erzeuge ich per Batch eine Batch-Datei, wenn clip und exit darin vorkommen?: F:\ ist meine RAM-Disk, aber egal. Ich habe hier eine Batchdatei erstellt mit folgendem Inhalt: echo "%var1%%var2%%var3% | clip&del...
  • Lässt sich per Batch/CMD unter Win10 ermitteln, welche Major Release man hat?

    Lässt sich per Batch/CMD unter Win10 ermitteln, welche Major Release man hat?: Frohe Weihnachten. :) Lässt sich per Batch/CMD unter Win10 ermitteln, welche Major Release man hat? Also z.B 1511 oder 1903? Mit dem Befehl...
  • Ähnliche Themen
  • Wie lässt sich per Batch eine bestimmte Zeile einer Liste als Variable setzen?

    Wie lässt sich per Batch eine bestimmte Zeile einer Liste als Variable setzen?: Angenommen, ich führe aus: type <TXT-Dateipfad> und das nun Gelistete hat mehrere Zeilen. Kann ich hiervon nur eine ganz bestimmte Zeile...
  • Probleme mit dem DOS-Befehl "ren" in Batch-Dateien

    Probleme mit dem DOS-Befehl "ren" in Batch-Dateien: Hallo Community! In meinem Windows 10 (1909) ist die cmd.exe mit dem Zeitstempel 20.01.2020 17:01 und der Versionsnummer 10.0.18362.449...
  • Wie erzeuge ich per Batch eine Batch-Datei, wenn clip und exit darin vorkommen?

    Wie erzeuge ich per Batch eine Batch-Datei, wenn clip und exit darin vorkommen?: F:\ ist meine RAM-Disk, aber egal. Ich habe hier eine Batchdatei erstellt mit folgendem Inhalt: echo "%var1%%var2%%var3% | clip&del...
  • Lässt sich per Batch/CMD unter Win10 ermitteln, welche Major Release man hat?

    Lässt sich per Batch/CMD unter Win10 ermitteln, welche Major Release man hat?: Frohe Weihnachten. :) Lässt sich per Batch/CMD unter Win10 ermitteln, welche Major Release man hat? Also z.B 1511 oder 1903? Mit dem Befehl...
  • Oben