Batch Und Delete

Diskutiere Batch Und Delete im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; hallo ! habe folgendes problem brauche eine batch datei die nach datum löscht, und zwar sollen alle älteren dateien gelöscht werden bis auf die...
HighwayPatrol

HighwayPatrol

Threadstarter
hallo !

habe folgendes problem brauche eine batch datei die nach datum löscht,

und zwar sollen alle älteren dateien gelöscht werden bis auf die aktuelle,

ich hab schon ein bischen run probiert , plözlich war alles weg , weis einer vieleicht eine lösung ?

danke

stpe

stpe

habe zwar keine fertige loesung anzubieten, aber der weg koennte so ungefaehr folgendermassen aussehen:

ermittle mit
Code:
for /f "tokens=2-4 delims=. " %%a in ('date /t') do set aktdat=%%c%%b%%a
das aktuelle datum in der form jjjjmmtt.

nun kannst Du mit einem befehl wie:
Code:
for /f "tokens=1-3,6,7 delims=. " %%a in ('dir /a-d c:\meinverzeichnis') do if "%aktdat%"<"%%c%%b%%a" del %%d.%%e /q
alle dateien loeschen, die ein datum kleiner als das aktuelle datum haben.

zu behebende schwierigkeit:

der "dir /a-d" gibt auch kopf- und fusszeilen mit aus, die in obigem beispiel nicht ausgefiltert werden.

wenn diese zeilen ausgefiltert werden, könnte man über einen befehl wie:
Code:
for /f "tokens=1-3 delims=. " %%a in ('dir /a-d /od') do set aktdat=%%c%%b%%a
das datum der aktuellsten datei bestimmen, um alle dateien die älter sind als die aktuelleste löschen zu können.

wie gesagt, der "dir /a-d /od" müsste aber die kopf-/fusszeilen ausfiltern.

habe leider momentan nicht mehr zeit, mich mit dem problem zu beschäftigen, ich würde mich aber freuen, wenn Du hier posten könntest, wenn Du das ausfiltern der kopf- und fusszeilen gelöst hast.

Thema:

Batch Und Delete

Batch Und Delete - Ähnliche Themen

• Wie lässt sich per Batch eine bestimmte Zeile einer Liste als Variable setzen?

Wie lässt sich per Batch eine bestimmte Zeile einer Liste als Variable setzen?: Angenommen, ich führe aus: type <TXT-Dateipfad> und das nun Gelistete hat mehrere Zeilen. Kann ich hiervon nur eine ganz bestimmte Zeile...
  • Probleme mit dem DOS-Befehl "ren" in Batch-Dateien

Probleme mit dem DOS-Befehl "ren" in Batch-Dateien: Hallo Community! In meinem Windows 10 (1909) ist die cmd.exe mit dem Zeitstempel 20.01.2020 17:01 und der Versionsnummer 10.0.18362.449...
  • Wie erzeuge ich per Batch eine Batch-Datei, wenn clip und exit darin vorkommen?

Wie erzeuge ich per Batch eine Batch-Datei, wenn clip und exit darin vorkommen?: F:\ ist meine RAM-Disk, aber egal. Ich habe hier eine Batchdatei erstellt mit folgendem Inhalt: echo "%var1%%var2%%var3% | clip&del...
  • Lässt sich per Batch/CMD unter Win10 ermitteln, welche Major Release man hat?

Lässt sich per Batch/CMD unter Win10 ermitteln, welche Major Release man hat?: Frohe Weihnachten. :) Lässt sich per Batch/CMD unter Win10 ermitteln, welche Major Release man hat? Also z.B 1511 oder 1903? Mit dem Befehl...