Batch Texteingabe -> Variable

Diskutiere Batch Texteingabe -> Variable im Windows 2000 Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Unter Windows 2000 soll nach dem Start einer Bat- bzw. CMD-Datei der Benutzer durch eine "mehrwortige" Textanzeige aufgefordert werden ein Wort...
W

WMenzel

Threadstarter
Unter Windows 2000
soll nach dem Start einer Bat- bzw. CMD-Datei der Benutzer durch eine
"mehrwortige" Textanzeige aufgefordert werden ein Wort einzugeben und danach die Eingabetaste zu betätigen.
Beispiel:
Query Variablenname "anzuzeigender Text mit Leerzeichen"
Query AKTDATUM "Datum im Format MM-TT-JJJJ eingeben: "
Das vom Benutzer während der Laufzeit der Bat- bzw. CMD-Datei eingegebene Wort soll in eine (temporäre) Umgebungsvariable (SET) geschrieben werden, damit diese im weiteren Verlauf der Bat- bzw. CMD-Datei mittels %Variablenname% als Parameter verwendet werden kann.
Beispiel:
XCOPY F:\*.* F:\ /S /V /D:%AKTDATUM%

Unter MS-DOS konnte man die internen Befehle, wie z.B. COPY, die in der Command.com enthalten waren mit externen Dateien, wie z.B. Format.Com beliebig erweitern.
Unter MS-DOS hatte ich u.a. das Utility QUERY.EXE gekauft, das oben beschriebene Funktion erfüllt.
Leider funktioniert QUERY.EXE, wie viele andere DOS-Programme nicht unter Windows 2000 und höher.

Frage:
Wer kennt ein Utility-Programm, das die gewünschte Funktion für Windows 2000 (und höher) im "Eingabeaufforderungs-Fenster" bietet?
Bitte Bezugsquelle angeben.

Alternativ ein Windows-Script (auch Host-Scripting genannt) mit der oben genannten Funktion als Datei, das innerhalb einer Bat- bzw. CMD-Datei .verwendet werden kann

G

guy

Standort
Tor zum Odenwald
wie wäre es ganz einfach damit
Code:
SET /P AKTDATUM=Datum im Format MM-TT-JJJJ eingeben:
müsste so wenn ich mich nicht täusche funktionieren

DiableNoir

DiableNoir

Genau....oder wenn es immer um das aktuelle Datum geht, kannst du auch gleich die bereits vorhandene Variable %date% verwenden.

W

WMenzel

Threadstarter
Hallo guy,

vielen Dank für deinen guten Tip
SET /P AKTDATUM=Datum im Format MM-TT-JJJJ eingeben:
habe es getestet, funktioniert wie gewünscht!

W

WMenzel

Threadstarter
Hallo DiableNoir,

nein es geht in dem vorliegenden Anwendungsfall LEIDER nicht um das aktuelle Tagesdatum.
Trotzdem vielen Dank.
Ich werde dein %date% einbauen, wenn der Anwender auf die Frage
"Datum im Format MM-TT-JJJJ eingeben: " nichts eingibt.

W

WMenzel

Threadstarter
Hallo peterschirmer,

vielen Dank für deinen Tip Roboycopy.
Ich werde mir am Wochenende das einmal anschauen.

Besser das Schreiben komplexer Batch- bzw. CMD-Dateien wäre es, wenn ich gute Fachliteratur für einen Anfänger! für Windows-Script (auch Host-Scripting genannt) finden könnte.

Mit VBA habe ich schon einiges programmiert.
Ich brauche daher vor allem eine Anleitung, was bei Windows-Script / Host-Scripting anders ist.
Ein "Editor", der die Programmierung (formatierte Eingaben) unterstützt, mit Hilfeanzeige und eine Fehlerprüfung wie in VBA wären optimal.

Thema:

Batch Texteingabe -> Variable

Sucheingaben

batch variable

,

batch texteingabe

Batch Texteingabe -> Variable - Ähnliche Themen

• Probleme mit dem DOS-Befehl "ren" in Batch-Dateien

Probleme mit dem DOS-Befehl "ren" in Batch-Dateien: Hallo Community! In meinem Windows 10 (1909) ist die cmd.exe mit dem Zeitstempel 20.01.2020 17:01 und der Versionsnummer 10.0.18362.449...
  • Wie erzeuge ich per Batch eine Batch-Datei, wenn clip und exit darin vorkommen?

Wie erzeuge ich per Batch eine Batch-Datei, wenn clip und exit darin vorkommen?: F:\ ist meine RAM-Disk, aber egal. Ich habe hier eine Batchdatei erstellt mit folgendem Inhalt: echo "%var1%%var2%%var3% | clip&del...
  • Lässt sich per Batch/CMD unter Win10 ermitteln, welche Major Release man hat?

Lässt sich per Batch/CMD unter Win10 ermitteln, welche Major Release man hat?: Frohe Weihnachten. :) Lässt sich per Batch/CMD unter Win10 ermitteln, welche Major Release man hat? Also z.B 1511 oder 1903? Mit dem Befehl...
  • Batch called Taskkill.bat causes problems!

Batch called Taskkill.bat causes problems!: I just created a simple batch and came into doubt. The command: taskkill /T /IM notepad.exe pause Lead to an endless loop in the cmd window...
  • Per Batch eine VBS-Datei erstellen, die keine ""-Zeichen enthält

Per Batch eine VBS-Datei erstellen, die keine ""-Zeichen enthält: Ich versuche, aus Batch heraus ein VBS-File anzulegen: echo abc > F:\neuedatei.vbs echo "Set link = Shell.CreateShortcut(DesktopPath &...