Batch: String vorne Wegschneiden

Diskutiere Batch: String vorne Wegschneiden im Programmierung Forum im Bereich Programmierung; Servus Community, ich brauche eure Hilfe. Bastle nun schon seit 3 Tagen rum und brings nicht hin :wut ich lese in einer zeile die OU...
B

baule

Threadstarter
Servus Community,
ich brauche eure Hilfe. Bastle nun schon seit 3 Tagen rum und brings nicht hin :wut

ich lese in einer zeile die OU zugehörigkeit eines Rechnerkontos im AD aus und habe dann folgende ähnliche zeile:

CN=Computername,OU=1234,OU=654321,OU=Computers,OU=XY_ABC,OU=_asd,DC=internal,DC=qwertzuior,DC=com

Mein Ziel: ich brauche XY_ABC

Alles was nach xy_abc kommt hat immer die selbe länge -> zuschnitt mit
set test=%ou_destination:~0,-42% (in ou_destination ist der wert gespeichert)

dann schaut mein string - den ich dann in der Var test gespeichert habe so aus:

CN=Computername,OU=1234,OU=654321,OU=Computers,OU=XY_ABC
Alles was vor XY_ABC ist hat von fall zu fall eine unterschiedliche länge
und jetzt brauch ich eine for schleife die den string durchläuft und alles hinter OU= in einer variable test abspeichert. jedesmal wenn er in nem string nen neuen wert hinter ou= findet darf er den zuvorgefunden ja überschreiben weil xy_abc immer zum schluß kommt und der rest nicht gebraucht wird:

for durchlaufe string find "OU=" bis "," speichere in var test

ablauf ist dann:
gefunden: 1234 speichere in test
gefunden: 654321 überschreibe test
gefunden: Computers überschreibe test
gefunden: XY_ABC überschreibe test

echo test
-> XY_ABC

oder aber auch einfach nur die hinteren 6 zeichen wegschneiden und das weggeschnittene in einer var speichern - aber wie gesagt - der vordere teil ist von fall zu fall unterschiedlich! hoffe mir kann jemand helfen.
Vielen Dank im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Prof. Timo Salmi aus Helsinki hat eine sehr umfangreiche Sammlung von Tipps rum um Batchdateien erstellt.
Diese findet man hier http://garbo.uwasa.fi/pc/ts.html
Die Datei wird laufend aktualisiert. Der Dateiname ist tscmdXXX.zip (wobei XXX die aktuelle Versionsnummer ist).

B

baule

Threadstarter
Hallo,
vielen dank für eure antworten - ich finde aber in den dokumenten keinen befehl bei welchen ich die letzten 6 zeichen in eine variable abspeichern kann oder ähnliches. habe ja selbst schon ge googled.

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Hier ist ne kleine EXE-Datei, die folgendermaßen funktioniert:

1. Du erstellst Die Datei String.in im Verzeichnis der String.exe mit dem zu durchsuchenden String (CN=xxxx,OU=....)
2. Du startest die String.exe
3. Du erhältst die Datei String.out mit dem Ergebnis

Ne Routine, die diese drei Schritte für alle zu durchsuchenden Strings durchführt und für jeden String die String.in neu erstellt musst Du Dir aber selbst basteln.

Anhänge

B

baule

Threadstarter
Servus,
habs selber jetzt hinbekommen. Vielen dank für eure bemühungen jedoch und hier die lösung damits euch auch was bringt.

set tmp=%ou_destination:~0,-42%
set OU=%tmp:~-7%

ich habe das irgendwie einfach mal ausprobiert und hingeschrieben und es hat funktioniert. hab das auch nirgends bisher gelesen.
erklärung:

set tmp=%ou_destination:~0,-42%

In der ou_destination wird über die vbs datei der komplette pfad gespeichert - hinten bleibt alles immer gleich sodass hier die feste anzahl abgeschnitten werden kann. das sind immer 42 zeichen. soweit ok aber jetzt:

set OU=%tmp:~-7%

Diese zeile bedeutet: -7= nim die letzten 7 zeichen und speichere sie in var ou

vielen dank jedoch nochmals für eure bemühungen

Thema:

Batch: String vorne Wegschneiden

Sucheingaben

windows batch variable vorne abschneiden

,

batch for alles hinter einem zeichen

,

batch variable zuschneiden

,
batch datei variable anfang abschneiden
, batch string vorne abschneiden, batch string nach zeichen abschneiden

Batch: String vorne Wegschneiden - Ähnliche Themen

• Sie müssen eine App für diese Aufgabe installieren bei Batch-Datei

Sie müssen eine App für diese Aufgabe installieren bei Batch-Datei: Hallo liebe Community, Wenn ich eine batch-Datei unter Windows 10 starten möchte, kommt immer das Fenster "App im Store suchen? Sie müssen eine...
  • GELÖST Batch script kopieren von Autostart in Ordner der nach Username benannt ist.

GELÖST Batch script kopieren von Autostart in Ordner der nach Username benannt ist.: Hallo ihr Lieben, Zu meiner Sittuation: Ich versuche ein Script zu erstellen das den Inhalt der Autostart von mehreren Usern auf einem...
  • GELÖST Per Batch string aus Textdatei löschen

GELÖST Per Batch string aus Textdatei löschen: Hi winboarder, ich brauche Hilfe beim erstellen einer Batch Datei. Ich lese per Batchdatei meine MP3 Dateien ein und lasse das Ergebnis in eine...
  • Batch-Programmierung: String Funktionen

Batch-Programmierung: String Funktionen: Hallo Winboard, ich habe ein Problemchen: Ich habe eine Batch-Datei (change.bat). In dieser Datei habe ich Variablen, die Dateinamen (Strings)...
  • String abschneiden in Batch File

String abschneiden in Batch File: Hallo zusammen, in einem Batch File versuche ich einen String zu kürzen. Ich hole mir mit %date% das aktuelle Datum, das der Name eines neuen...