GELÖST Batch rename -> Zeichen entfernen

Diskutiere Batch rename -> Zeichen entfernen im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, versuche eine Batch zu erstellen, in der ein betimmter String aus dem Dateinamen entfernt wird. Beispieldateiname: 1_Test12345.txt...
T

toastbrot

Threadstarter
Hallo,

versuche eine Batch zu erstellen, in der ein betimmter String aus dem Dateinamen entfernt wird.

Beispieldateiname:
1_Test12345.txt
2_Test67890.txt

Hier sollen nun die Zahlen entfernt werden.

Als ergebnis soll somit 1_Test.txt und 2_Test.txt herauskommen.

Wie mache ich dies... Hatte es schon mit for Schleifen probiert, bekomme es jedoch nicht hin

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Nur mit Windows Bordmitteln, oder würdest Du auch ein externes Tool hinzunehmen?

z.B. File Renamer

T

toastbrot

Threadstarter
nur windows Bordmittel
Möchte das Rename in ein vorhandenes Batch Script einbauen

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Also, falls das mit Windows-Bordmitteln überhaupt geht, sind for-Schleifen der richtige Ansatz. Wenn die Dateinamen immer gleich lang sind, könnte es mit "tokens = 1-6" o.ä. evtl. gehen.

T

toastbrot

Threadstarter
Ja genau... Nur wie soolte der String dann aussehen, dass als Bsp. 1:Text.txt stehen bleibt.
Verstehe das mit tokens und delims gerade nicht so ganz

Quant

Quant

Hallo,

versuche eine Batch zu erstellen, in der ein betimmter String aus dem Dateinamen entfernt wird.

Beispieldateiname:
1_Test12345.txt
2_Test67890.txt

Hier sollen nun die Zahlen entfernt werden.

Als ergebnis soll somit 1_Test.txt und 2_Test.txt herauskommen.

Wie mache ich dies... Hatte es schon mit for Schleifen probiert, bekomme es jedoch nicht hin
Ähm ja, wenn aber nur alle Zahlen entfernt werden sollen, dann würde die Dateien, danach _Test.txt heißen. Soll wohl erst nach dem _ beginnen, die Zeichen abzuschneiden. Wie genau möchtest du's haben? Was soll passieren, wenn das umbenennen fehlschlägt?

Micha45

Micha45

Code:
SET VALUE1=1_Test12345.txt
SET VALUE2=2_Test67890.txt

FOR %%g IN (%VALUE1%) DO SET %VALUE1%=%VALUE1:~0,5%
FOR %%g IN (%VALUE2%) DO SET %VALUE2%=%VALUE2:~0,5%
Mit dem Wert "~0,5%" muss man ein bisschen spielen, denn auf die Schnelle weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau bescheid.

T

toastbrot

Threadstarter
Ersteinmal Danke für die weiteren Hilfestellungen durch Quant und Micha45.

Hintergrund der Anfrage war ein umbenennen mehrere Bilder nach Datum in einem Ordner. Hier musste jedoch ein Stringteil entfernt werden.

Der Angefragte String sollte hierfür als Hilfestellung dienen.

Habe es mittlerweile mit diesem String hinbekommen die entsprechenden Zeichen zu entfernen.

Code:
for %%i in ("C:\Bilder\*.jpg") do @for /f "delims=_ tokens=2,3*" %%j in ("%%i") do ren "%%i" "%%j_%%k"
Verstanden habe ich es zwar noch nicht so ganz, aber darum werde ich mich später noch einmal kümmern.

Wichtig für mich ist gerade nur dass es funktioniert.

Nochmals Danke an alle

Thema:

Batch rename -> Zeichen entfernen

Sucheingaben

batch zeichen aus dateinamen entfernen

,

batch zeichen aus string entfernen

,

batch zeichen aus ordnernamen entfernen

,
cmd batch nach 10 zeichen kürzen
, rename datei zeichen ersetzen, dateianfang umbenennen, umbenennen windows 10 cmd leerzeichen, batch datei umbenennen, mehrfach umbenennen tool Teil entfernen, mehrer dateien in zeichen ersetzen batch, windows batch Zwischen textstellen entfernen, rename zeichenfolge ersetzen beispiel, ersten zeichen von dateien entfernen, dateinamen die letzt 5 buchstaben entfernen batch, datei umbennen und die letzten 5 zeichen entfernen batch powershell, Avanced Renamer nach der xten stelle löschen ?, batch rename zeichen, batch datei dateinamen kürzen, cmd letzten zeichen entfernen variable, zeichen in dateinamen suchen und ersetzen batch, komma entfernen rename, cmd umbenennen zeichen entfernen, cmd batch rename leerzeichen ersetzen, rename die letzten10 zeichen entfernen, Dateien umbenennen bulk erste zeichen abschneiden

Batch rename -> Zeichen entfernen - Ähnliche Themen

• Keine Applikation zum Ausführen einer Batch Datei vorhanden

Keine Applikation zum Ausführen einer Batch Datei vorhanden: Sobald ich ich versuche eine .bat Datei zu starten steht dort das die Nötige Applikation auf meinem PC fehlt.
  • Batch Datei öffnen

Batch Datei öffnen: Hallo, ich hätte da mal eine Frage! Ich möchte eine Batch Datei starten/öffnen, allerdings wird dieser Text bei mir angezeigt "Diese App kann auf...
  • [Batch] Dateien in bestimmter Menge in noch nicht vorhandene Ordner verschieben

[Batch] Dateien in bestimmter Menge in noch nicht vorhandene Ordner verschieben: Hallo ihr, ich hab da ein Problemfall den ich gerne mit einer Batch lösen wollen würde. Folgende Ausgangssituation: Ich habe einen Ordner mit...
  • Sie müssen eine App für diese Aufgabe installieren bei Batch-Datei

Sie müssen eine App für diese Aufgabe installieren bei Batch-Datei: Hallo liebe Community, Wenn ich eine batch-Datei unter Windows 10 starten möchte, kommt immer das Fenster "App im Store suchen? Sie müssen eine...
  • GELÖST Batch script kopieren von Autostart in Ordner der nach Username benannt ist.

GELÖST Batch script kopieren von Autostart in Ordner der nach Username benannt ist.: Hallo ihr Lieben, Zu meiner Sittuation: Ich versuche ein Script zu erstellen das den Inhalt der Autostart von mehreren Usern auf einem...