Batch - RAR oder ZIP - Dateien einzeln packen

Diskutiere Batch - RAR oder ZIP - Dateien einzeln packen im WinXP - Allgemeines Forum im Bereich Windows XP Forum; Hey Leute, ich habe ein Problem und zwar will ich eine Batch-Datei schreiben, die einen Ordner nach *.bak Dateien durchsucht und diese dann...
M

mäxken

Threadstarter
Hey Leute,

ich habe ein Problem und zwar will ich eine Batch-Datei schreiben, die einen Ordner nach *.bak Dateien durchsucht und diese dann einzeln in gleichnamige Archive packt, also beispielsweise wird aus

abc.bak
123.bak
xyz.bak

das:

abc.rar (oder .zip)
123.rar (oder .zip)
xyz.rar (oder .zip)

Das ganze drumherum in der Batch ist kein Problem, mein Problem besteht darin, dass ich für WinRar oder WinZip oder auch 7zip keinen Schalter finde, mit dem ich die Dateien EINZELN, wie oben angegeben, packen kann, immer nur alle zusammen in ein Archiv..

Mit WinRar habe ich grafisch schon die Option gefunden, also es ist auf jeden Fall möglich, nur finde ich den Schalter nicht

Hat da jmd eine Idee, bzw. kann mir sogar helfen?
Danke im Voraus,

Gruß Max

R

Ronny

SPONSOREN
Standort
Rheinland
Bei WinRAR ist auch eine Konsolenversion dabei. Schau' mal in den WinRAR-Programmordner, da gibt es auch eine RAR.EXE. Wenn Du die mal in der DOS-Box startest, bekommst Du alle zur Verfügung stehenden Parameter angezeigt. Das wird dich (hoffentlich) weiterbringen. :blush

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Versuch es mal so

for %i in (*.bak) do zip %~ni.zip %i

Die Substition %~ni liefert nur den Namensanteil.

M

mäxken

Threadstarter
Hey ronny2, soweit war ich leider auch schon, aber auch nach mehrmaligem durchlesen ALLER parameter fand ich nicht das richtige ^^

@matthias:
danke, funktioniert einwandfrei, ausser dass man jeden schritt einzeln bestätigen muss, da es nicht die pro-version ist, die ich habe.. ;(

thx!

Zuletzt bearbeitet:
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
@matthias:
danke, funktioniert einwandfrei, ausser dass man jeden schritt einzeln bestätigen muss, da es nicht die pro-version ist, die ich habe.. ;(
thx!
Meinst Du XP-Pro ? Da gibt es aber meines Wissens keinen Unterschied zwischen der CMD.EXE (Eingabeaufforderung)
Was genau musst Du bestätigen?
Hast Du jetzt zip oder rar benutzt?

Ich habe es mit beidem wie folgt ausprobiert:
rar a -idq abc.rar abc.bak
zip -q abc.zip abc.bak

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Lösung mit TotalCommander

Schau dir mal die beiligenden Bilder an:

Solche Sachen mach ich ständig mit Totalcommander , weil der einfach geil ist :)

- Ausgangsbasis: ein Verzeichnis mit 2 bak-Dateien

- +-Taste am Nummernblock, *.bak fürs selektieren

- alt+F5 für den internen Packbefehl vom Totalcommander

- Häkchen bei "erzeuge separate Archive ...." nicht vergessen

- ok klicken, fertig.

Mike ;)

Das schöne daran, man muss nix programmieren, funktioniert mit allen Dateiendungen, ist schnell, interner Packer vorhanden für viele Formate.

TotalCommander ist Shareware und jeder der oft damit arbeitet (man wird eh süchtig bei den geilen Funktionen) zahlt die 30EURO gern.

Man muss sich nur mal den Funktionsumfang anschauen.
- Umbenenn-Tool
- FTP
- Dateilisten drucken (kann Windows nach 25 Jahren noch nicht)
...
...
...
http://www.ghisler.com/dfaq.htm

http://www.ghisler.com/deutsch.htm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fireblade

Fireblade

Grüßt die Winboarder
TotalCommander ist Shareware und jeder der oft damit arbeitet (man wird eh süchtig bei den geilen Funktionen) zahlt die 30EURO gern.

Dreißig Euronen die sich auch lohnen..:D

D

DarkLord01

Es waren, als ich den gekauft hab, aber nur 28 Euro :D

In den keyfile steht ja die Adresse des Users drinne. Nun bin ich leider umgezogen und habe Ghisler mal per Mail angeschrieben, aber da warte ich immernoch auf eine Antwort. Gibt es nicht noch eine andere Methode, als den Hersteller zu kontaktieren, dass das Keyfile der aktuellen Adresse entsprechend umgeschrieben werden kann?

M

mäxken

Threadstarter
@Mike40:
Danke für den Tip, aber separate Archive kann man auch mit WinRar erstellen, auf grafischer Oberfläche, aber es ging ja leider um die Möglichkeit das per Batch zu lösen :) Oder hast du zufällig im Kopf dass für den TotalCommander auch Kommandozeileninterpretation vorliegt? Das wäre natürlich super ^^

@Matthias:
Nein, ich meinte WinZip "normal" bzw Pro... wenn man das normale nimmt und einen Automatismus bastelt wie ich es jetzt getan habe, dann gibt der für jedes File aufm Bildschirm ne Meldung aus und meint, das kommt mit der Pro-Version nicht mehr.. die muss man dann für jedes File per Taste bestätigen.. also aufwendig

Habe jetzt für .rar und für .zip eine Batch gemacht, stelle sie später rein wenn ich in der Firma bin, danke für eure Antworten :)

Gruß, Max

Zuletzt bearbeitet:
M

mäxken

Threadstarter
So, wie versprochen hier meine aktuelle Lösungen für .rar (mit WinRar) und .zip (mit WinZip 10.0 + Kommandozeilenerweiterung) per Batch:

Code:
for %%1 in (*.bak) do C:\Programme\WinRar\RAR a %%~n1 %%1
Code:
for %%1 in (*.txt) do C:\Programme\WinZip\wzzip %%~n1.zip %%1
Da man die Skripte nicht einfach so öffnen kann, muss man dazu noch eine "Start-Batch" machen, in der man mit "Start xxx.cmd" die jeweilige Batch aufruft, dann klappts wunderbar, ausser den oben angespochenen Problemen mit WinZip "non-Pro" ;)

Gruß, Max

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Danke für den Tip, aber separate Archive kann man auch mit WinRar erstellen, auf grafischer Oberfläche, aber es ging ja leider um die Möglichkeit das per Batch zu lösen Oder hast du zufällig im Kopf dass für den TotalCommander auch Kommandozeileninterpretation vorliegt? Das wäre natürlich super ^^
Muss ich erst nachschauen, hab' total commander leider nicht hier auf der Arbeit ;)

Mike

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Nimm doch statt Winzip die Kommandozeilenversionen von Info-Zip
www.info-zip.org
(Leider scheinen die angegebenen Mirror-Server bis auf den in Polen nicht zu funzen. Bei Bedarf kann ich Dir die vorige Version 2.31 auch zusenden).

Oder nimm 7zip. www.7-zip.org

M

mäxken

Threadstarter
also auf 7zip bin ich heute morgen schon gekommen, mankos:
es ist recht langsam und man kann keinen "move"-parameter machen, damit er das gepackte file direkt löscht.. sonst bräuchte man bei 300 files ja den speicher von denen nochmal bis alle gepackt sind, das wäre nicht so gut, wenn ihr versteht was ich meine :)

habe mir jetzt winzip pro "besorgt" und damit klappt es am besten, recht schnell und mit move-parameter, der besagt dass das file sozusagen in ein archiv verschoben wird und damit keinen speicher mehr braucht!

hoffe dieser thread hat nicht nur mir geholfen, bis zum nächsten mal guys :)

Gruß, Max

Thema:

Batch - RAR oder ZIP - Dateien einzeln packen

Sucheingaben

gutefrage amazon code.google.com bild ebay guenstiger idealo preisvergleich brothersoft softonic freeware computerbild mac youtube gutefrage.net download.cnet löschen von gleichnamigen dateien aus einer menge von rar-gepackten dateien

,

winrar dateiliste per batch packen

,

windows dateien einzeln zippen

,
rar.exe dateien einzeln packen

Batch - RAR oder ZIP - Dateien einzeln packen - Ähnliche Themen

• Keine Applikation zum Ausführen einer Batch Datei vorhanden

Keine Applikation zum Ausführen einer Batch Datei vorhanden: Sobald ich ich versuche eine .bat Datei zu starten steht dort das die Nötige Applikation auf meinem PC fehlt.
  • Batch Datei öffnen

Batch Datei öffnen: Hallo, ich hätte da mal eine Frage! Ich möchte eine Batch Datei starten/öffnen, allerdings wird dieser Text bei mir angezeigt "Diese App kann auf...
  • [Batch] Dateien in bestimmter Menge in noch nicht vorhandene Ordner verschieben

[Batch] Dateien in bestimmter Menge in noch nicht vorhandene Ordner verschieben: Hallo ihr, ich hab da ein Problemfall den ich gerne mit einer Batch lösen wollen würde. Folgende Ausgangssituation: Ich habe einen Ordner mit...
  • Sie müssen eine App für diese Aufgabe installieren bei Batch-Datei

Sie müssen eine App für diese Aufgabe installieren bei Batch-Datei: Hallo liebe Community, Wenn ich eine batch-Datei unter Windows 10 starten möchte, kommt immer das Fenster "App im Store suchen? Sie müssen eine...
  • GELÖST raren über .bat datei

GELÖST raren über .bat datei: Hallo liebe Community Im Geschäft bekam ich den Auftrag ein Backup von einem System zu erstellen und dieses dann mit WinRAR zu komprimieren. Ich...