Batch Programmierung - Befehl in einer Variablen speichern

Diskutiere Batch Programmierung - Befehl in einer Variablen speichern im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo zusammen, ich versuche gerade verzweifelt eine Batch zu schreiben, welche mir die Ausgabe eines Befehls in einer Variablen speichern soll...
Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
Hallo zusammen,

ich versuche gerade verzweifelt eine Batch zu schreiben, welche mir die Ausgabe eines Befehls in einer Variablen speichern soll. Leider bin ich in der Batch Programmierung nicht sonderlich bewandert.

Anforderung:
Die Ausgabe des Befehls
Code:
check_http.exe -H localhost -u /im-DEMO/im -p 8080 -e 200
soll in einer Variablen gespeichert werden.
die Variable möchte ich danach mit echo ausgeben lassen.
Der Befehl als solches liefert folgenden Wert zurück, sofern Ziel erreichbar:

Code:
HTTP OK - HTTP/1.1 200 OK, Response Time = 14ms|'Response Time'=14ms;;;;
Ist das Ziel nicht erreichbar liefert es entsprechend ein HTTP CRITICAL.

Wenn das Ziel erreichbar ist, soll er mir vor dem eigentlichen Wert mittels echo ein 0 Importmodul, oder bei einer CRITICAL-Meldung ein 2 Importmodul ausgeben.
Könnt ihr mir da helfen?

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
Hi an alle,

also habe eine Lösung geschaffen :-) Allerdings möchte ich meine Ausgabe von check_http und die Übergabe in mein Local-Abschnitt des Textfiles noch in eine Batch zusammenführen. Anbei meine Batch:

Code:
@echo off 
"C:\Program Files (x86)\check_mk\scripts\"check_http.exe -H localhost -u /im-DEMO/im -p 8080 -e 200 >> test.txt 
@for /f "Tokens=3,*" %%a in ('find /I /C "HTTP CRITICAL" "C:\Program Files (x86)\check_mk\scripts\"test.txt^') do @set T=%%a 
@If "%T%" LSS "1" goto Nein 
@goto JA 
:Nein 
set var=HTTP OK 
echo 0 ELOImporter - %var% 
EXIT 
:JA 
set var=HTTP CRITICAL 
echo 2 ELOImporter - %var% 
EXIT
Problem ist, dass durch meinen ersten Aufruf von check_http.exe die erstellte TXT-Datei noch im Zugriff ist wenn meine for-Schleife darauf zugreifen will. Somit kommen sich beide ins Gehege und die TXT-Datei wird nicht aktualisiert. Gibt es für Batch einen Befehl, mit der man einen Zugriff wieder freigeben kann?

Gnoovy

Gnoovy

Threadstarter
verdammt die for-schleife geht nicht richtig :-( er liefert mir immer den gleichen Wert zurück. Einzeln geht der find-befehl. Das liegt glaube ich irgendwie an den tokens. Was mache ich da noch falsch?

Thema:

Batch Programmierung - Befehl in einer Variablen speichern

Batch Programmierung - Befehl in einer Variablen speichern - Ähnliche Themen

• Ich finde meinen Fehler

Ich finde meinen Fehler: Bin grade bei der Entschlüsselung und immer kommt genau das gleiche bei Raus habt ihr nen Plan wo der Fehler ist FOR /F "skip=%skip%" %%A IN...
  • Batch Programmierung

Batch Programmierung: Guten Nabend miteinander. Also ich darf für meinen Chef ein kleines Programm schreiben welches Die Namen aus einer Textdatei ausliest und danach...
  • GELÖST Batch-Programmierung: Prozess starten+warten

GELÖST Batch-Programmierung: Prozess starten+warten: Ein Prozess soll gestartet werden, unmittelbar danach soll darauf gewartet werden, dass ein bereits bestehender, aebr anderer Prozess durch...
  • GELÖST Schulaufgabe Batch-Programmierung HILFE!!!

GELÖST Schulaufgabe Batch-Programmierung HILFE!!!: Hallo! Ich habe in der Schule die folgende Aufgaben bekommen: Aufgabe 1: Erstellen Sie eine BATCH-Datei, die folgendes leistet: Es ist ein...
  • Hlfe bei Batch Programmierung

Hlfe bei Batch Programmierung: Hey Ich muss unter Windows Server 2000 eine 2 kleine BatchDateien schreiben. Könnt Ihr mir dazu vielleicht helfen? Mit der ersten BatchDatei...