Batch Programm von Win95 auf Win2k zum laufen bringen

Diskutiere Batch Programm von Win95 auf Win2k zum laufen bringen im Software Allgemein Forum im Bereich Software Forum; Hi! Es geht um folgendes. Ich habe von unserem Pfarrar einen alten Win95 Rechner bekommen, bei dem das Netzteil kaputt gegangen ist. Da ich noch...
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Threadstarter
Team
Hi!

Es geht um folgendes. Ich habe von unserem Pfarrar einen alten Win95 Rechner bekommen, bei dem das Netzteil kaputt gegangen ist. Da ich noch einen alten Pentium hier rumstehen habe, wollte ich ihm diesen als Ersatz geben.

Auf der alten Festplatte war allerdings ein Verzeichnis mit einem wichtigen Programm, dass er gerne behalten möchte. Das ganze ist nur eine Batch-Datei mit mehreren anderen Dateien. Wenn ich die Batch öffne, erhalte ich die Fehlermeldung:

Unbenannt.jpg

Der Text aus der Batch lautet wie folgt:

@echo off
rem print
C:
cd \pk\sys
set FCT=EV
set OWORK=..\temp\
cls
rem orsmenx
orsmend
rem del %OWORK%*.*
set OWORK=
set FCT=
cd \
cls
Ich hoffe, es gibt eine Möglichkeit, das ganze unter Win2k zum laufen zu bringen. :unsure

Gruß

Paulchen

D

dakoppi

Hmm ich würde versuchen, - wie in der Fehlermeldung vorgeschlagen - FORCEDOS auszuführen und zwar in der Batch-datei:

@echo off
rem print
C:
cd \pk\sys
set FCT=EV
set OWORK=..\temp\
cls
rem orsmenx
forcedos
orsmend
rem del %OWORK%*.*
set OWORK=
set FCT=
cd \
cls

oder vielleicht so:

@echo off
rem print
C:
cd \pk\sys
set FCT=EV
set OWORK=..\temp\
cls
rem orsmenx
forcedos orsmend
rem del %OWORK%*.*
set OWORK=
set FCT=
cd \
cls

Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Threadstarter
Team
Wow, ich bin begeistert! Es hat tatsächlich geklappt! :aah Tausend Dank schonmal!

Hätte da aber noch eine Frage. Ich habe jetzt "forcedos orsmend" in einer Zeile geschrieben. Spielt das eine Rolle?

Und: Müsste das Programm so auch unter Windows XP laufen?

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Ob das Programm unter XP oder Vista oder Win7 läuft wirst du wohl testen müssen. Allerdings ist ein Wechsel von Win95 zu 2000 ja schon ein Aufstieg. :D

D

dakoppi

Hätte da aber noch eine Frage. Ich habe jetzt "forcedos orsmend" in einer Zeile geschrieben. Spielt das eine Rolle?

Und: Müsste das Programm so auch unter Windows XP laufen?
Ja, spielt eine Rolle - FORCEDOS zwingt Win2k das DOS-API zu verwenden - kannte den Befehl selber nicht, hab mal einfach geraten..:D - deshalb die 2 Varianten

sollte auch mit XP klappen

/edit:

Guckst du:

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

C:\>forcedos

FORCEDOS [/D Verzeichnis] Dateiname [Parameter]
/D Verzeichnis Gibt das aktuelle Verzeichnis an, das das
angegebene Programm verwenden soll.
Dateiname Gibt das zu startende Programm an.
Parameter Gibt die Parameter an, die an das Programm übergeben werden.

C:\>

Zuletzt bearbeitet:
Paulchen

Paulchen

DL-Team / MOD
Threadstarter
Team
Thema:

Batch Programm von Win95 auf Win2k zum laufen bringen

Batch Programm von Win95 auf Win2k zum laufen bringen - Ähnliche Themen

• Standard Programm für Batch Datei (.bat) (Dateizuordnung)

Standard Programm für Batch Datei (.bat) (Dateizuordnung): Weiß der Geier wie, aber in meiner Dateizuordnungstabelle steht für den Dateityp .bat das Programm EDITOR. Wenn ich nun z.B die Batch Datei XY.bat...
  • GELÖST Komisches Verhalten von Batch-Programm

GELÖST Komisches Verhalten von Batch-Programm: Hallo zusammen, ich habe folgendes Batch-Programm geschrieben: @echo off :read echo Please select one operation: echo [s] shutdown echo [r]...
  • GELÖST Batchbefehl in C-Programm integrieren

GELÖST Batchbefehl in C-Programm integrieren: Hallo liebe Community Ich habe ein kleines Problem. Ich bin Systemtechniker und muss für meinen Arbeitgeber ein Programmschreiben. Es funktioniert...
  • GELÖST Batch-Datei soll in Liste der zuletzt verwendeten Programme erscheinen

GELÖST Batch-Datei soll in Liste der zuletzt verwendeten Programme erscheinen: Tach auch, ich möchte unter Windows 7 x64 .bat/.cmd-Dateien benutzten, um Programme in einer bestimmten Reihenfolge zu starten. Die Batch-Datei...