[Batch] PC herunterfahren

Diskutiere [Batch] PC herunterfahren im Programmierung Forum im Bereich Programmierung; Hi, ich möchte gerne ne .bat-Datei schreiben, mit der ich den rechner runterfahren kann, wenn ich die Datei ausführe. Bisher hab ich einfach in...
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

powerranger23

Threadstarter
Hi,

ich möchte gerne ne .bat-Datei schreiben, mit der ich den rechner runterfahren kann, wenn ich die Datei ausführe.

Bisher hab ich einfach in eine leere Datei folgendes geschrieben:

shutdown -s

und als shutdown.bat bespeichert (auch Alle Dateien ausgewählt un nicht als TXT)

Wenn ich die dann öffnen möchte, rattert der Text "shutdown -s" ganz schnell runter und hört nicht auf, bis ich das DOS-Fenster schließe. Runterfahren tut er anschließend auch nicht...
Wie mache ich das? :confused

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Der Inhalt der CMD-Datei (BAT sollte man nicht mehr nehmen) sollte sein

shutdown -s -f -t 0
-s = shutdown
-f = offene Programme schließen
-t 0 = Null Sekunden Wartezeit

Das ganze als shutd.cmd schließen. Du solltest der Datei aus möglichen anderen Gründen nicht den Namen shutdown geben.

P

powerranger23

Threadstarter
Wunderbar! Es läuft :)
Was mich aber noch interessieren würde, wäre wieso man nicht .bat verwendet?

Danke vielmals ! ;)

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Du solltest der Datei aus möglichen anderen Gründen nicht den Namen shutdown geben.
Denn das könnte der Grund gewesen sein, warum es nicht funktionierte: die Batchdatei hat sich mit dem Namen shutdown immer wieder selber aufgerufen.

I

iuvabo

Und wen die anderen Commands noch interessieren:

Shutdown: %windir%\System32\shutdown.exe -s
Reboot: %windir%\System32\shutdown.exe -r
Logoff: %windir%\System32\shutdown.exe -l
Standby: %windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
Ruhezustand: %windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Und wen die anderen Commands noch interessieren:

Shutdown: %windir%\System32\shutdown.exe -s
Reboot: %windir%\System32\shutdown.exe -r
Logoff: %windir%\System32\shutdown.exe -l
Standby: %windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
Ruhezustand: %windir%\System32\rundll32.exe powrprof.dll,SetSuspendState
Man beachte dazu auch den Originalkommentar von Microsoft
ROFL! :D

tsochart

tsochart

nenne die Datei nicht shutdown.bat sondern shutdown..bat

LG
Thomas

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Ich verstehe nicht, wieso jemand einen 6 Jahre alten Thread wieder auf macht, nur um eine Antwort zu schreiben, die schon gegeben wurde.

tsochart

tsochart

Ich verstehe nicht, wieso jemand einen 6 Jahre alten Thread wieder auf macht, nur um eine Antwort zu schreiben, die schon gegeben wurde.
Oh sorry, es war mir gar nicht bewußt, das der Fragesteller 6 Jahre lang auf die richtige Antwort gewartet hat.
LG Thomas

Andy

Andy

Administrator
Team
Oh sorry, es war mir gar nicht bewußt, das der Fragesteller 6 Jahre lang auf die richtige Antwort gewartet hat.
LG Thomas
Ne, dichtige Antwort hatte er im Jahr 2010 innerhalb von weniger als einer Stunde.
Zwei Punkte im Dateinamen sind an der Lösung knapp vorbei gerutscht :D

:closed

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Thema:

[Batch] PC herunterfahren

Sucheingaben

batch herunterfahren

,

shutdown bat

,

bat pc herunterfahren

,
batch shutdown
, pc herunterfahren bat, pc per batch herunterfahren, pc mit batchdatei herunterfahren, bat datei herunterfahren, bat herunterfahren, batch datei pc herunterfahren, batch datei shutdown, mit batch datei rechner runterfahren, shutdown batch, batch datei herunterfahren, pc runterfahren mit bat, pc runterfahren bat, batch datei um den pc runterzufahren, win 10 batch datei herunterfahren, shutdown -s als batch, herunterfahren per batch, script zum herunterfahren des rechners , Windows Script rechner herunterfahren, mit batch datei pc ausschalten, pc per bat datei runterfahren, bat datei pc herunterfahren

[Batch] PC herunterfahren - Ähnliche Themen

• [Batch] Dateien in bestimmter Menge in noch nicht vorhandene Ordner verschieben

[Batch] Dateien in bestimmter Menge in noch nicht vorhandene Ordner verschieben: Hallo ihr, ich hab da ein Problemfall den ich gerne mit einer Batch lösen wollen würde. Folgende Ausgangssituation: Ich habe einen Ordner mit...
  • Sie müssen eine App für diese Aufgabe installieren bei Batch-Datei

Sie müssen eine App für diese Aufgabe installieren bei Batch-Datei: Hallo liebe Community, Wenn ich eine batch-Datei unter Windows 10 starten möchte, kommt immer das Fenster "App im Store suchen? Sie müssen eine...
  • GELÖST Batch script kopieren von Autostart in Ordner der nach Username benannt ist.

GELÖST Batch script kopieren von Autostart in Ordner der nach Username benannt ist.: Hallo ihr Lieben, Zu meiner Sittuation: Ich versuche ein Script zu erstellen das den Inhalt der Autostart von mehreren Usern auf einem...
  • batch-datei (oder anderes Programm) vor dem Herunterfahren automatisch

batch-datei (oder anderes Programm) vor dem Herunterfahren automatisch: Hallo zusammen, mein Betreff sagt es ja schon fast. :deal Also, ich habe eine kleine Batch-Datei, die ein paar Dateien verschiebt. Diese...
  • Batch Befehl zum PC Herunterfahren

Batch Befehl zum PC Herunterfahren: Gibt es eigentlich auch einen Batch Befehl um alle im Netzwerk befindlichen rechner herunterzufahren??? Also um meinen Rechner runterzufahren iss...