GELÖST batch für suchen und löschen

Diskutiere batch für suchen und löschen im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; so, ich will eine batch datei machen, mit der man zB.: tmp dateien suchen kann, und diese dann auch gleich löscht. hat jemand für mich tipps...
A

Airflash

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
154
Alter
32
Standort
Ö. > Stmk. > Trofaiach
so, ich will eine batch datei machen, mit der man zB.: tmp dateien suchen kann, und diese dann auch gleich löscht.

hat jemand für mich tipps?

:confused
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.153
Standort
DE-RLP-COC
Wie wärs denn mit del Laufwerk\Verzeichnis\*.tmp ?
 
S

seppjo

Gast
Wie bully schreibt. Da müßts solche Dateien drin haben.
Code:
@echo off
cls
cd\
c:
del index.dat /s /f /q
del "%UserProfile%\Lokale Einstellungen\Temp\*.*" /s /f /q /a:h
del "%UserProfile%\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\*.*" /s /f /q /a:h
del "%UserProfile%\Lokale Einstellungen\Verlauf\*.*" /s /f /q /a:h
del "%SystemRoot%\Temp\*.*" /s /f /q /a:h
pause
 
R

Ronny

SPONSOREN
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
12.311
Standort
Rheinland
Ich bin zwar absolut kein Batch-Experte, aber ein Zusatz zum DEL-Befehl wäre - wenn ich mich richtig erinnere - da sicher noch sinnvoll, nämlich "if exist".

Wenn in einem Ordner keine TMP-Dateien vorhanden sind, gibt's 'ne Fehlermeldung. Und die kann man mit "if exist" abfangen.

Ich nehm' mal seppjos Beispiel, was ich allerdings etwas abgewandelt habe, um nicht alle Dateien in einem Ordner zu löschen, sondern nur die mit der Erweiterung TMP...

if exist "%SystemRoot%\Temp\*.tmp" del "%SystemRoot%\Temp\*.tmp" /s /f /q /a:h
 
A

Airflash

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
154
Alter
32
Standort
Ö. > Stmk. > Trofaiach
ja, aber es sollen ja nicht nur tmp dateien sein, ich will dann einfach irgendwas suchen, zum beispiel auch die thumbs.db dateien, oder sonst was.

das man zuerst die such funktion hat:
@echo off
set /P name=Suchen:
set /P vol=Wo:
where /r %vol% /t %name%
pause
das wäre das suchen, aber ich will das er danach fragt, ob ich die dateien löschen will, und das er dann die pfade nimmt.
 
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
24.153
Standort
DE-RLP-COC
Nimm doch einfach die Suchfunktion des Betriebssystems. Damit bekommst du alle relevanten Dateien angezeigt und kannst auch löschen.
 
A

Airflash

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
154
Alter
32
Standort
Ö. > Stmk. > Trofaiach
hab mir jetzt die batch als volage genommen, und etwas verändert:

Code:
@echo off
set /P vol=Welcher Pfad (mit \ oder / enden)? 

del /s /f %vol%*.old
del /s /f %vol%*.bak
del /s /f %vol%*.chk
del /s /f %vol%*.cnt
del /s /f %vol%*.diz
del /s /f %vol%*.dmp
del /s /f %vol%*.fts
del /s /f %vol%*.gid
del /s /f %vol%thumbs.db
del /s /f %vol%*.tmp
del /s /f %vol%*.$$$
del /s /f %vol%*.001
del /s /f %vol%*.002
so, jetzt kann man auch das laufwerk eingeben
 
S

seppjo

Gast
Cool das dürfte dann erledigt sein :D
 
A

Airflash

Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
154
Alter
32
Standort
Ö. > Stmk. > Trofaiach
japp, kann man so sagen

ausser jemand hat eine frage, zu meiner variante von dem batch.
 
Thema:

batch für suchen und löschen

Sucheingaben

per batch dateie auf mehreren laufwerken suchen

,

batch Suche

batch für suchen und löschen - Ähnliche Themen

  • Sie müssen eine App für diese Aufgabe installieren bei Batch-Datei

    Sie müssen eine App für diese Aufgabe installieren bei Batch-Datei: Hallo liebe Community, Wenn ich eine batch-Datei unter Windows 10 starten möchte, kommt immer das Fenster "App im Store suchen? Sie müssen eine...
  • Azure Batch erhält MPI-Support für Linux

    Azure Batch erhält MPI-Support für Linux: <p>Das Azure Big Compute Team hat Azure Batch mit <a...
  • Standard Programm für Batch Datei (.bat) (Dateizuordnung)

    Standard Programm für Batch Datei (.bat) (Dateizuordnung): Weiß der Geier wie, aber in meiner Dateizuordnungstabelle steht für den Dateityp .bat das Programm EDITOR. Wenn ich nun z.B die Batch Datei XY.bat...
  • GELÖST Windows7 Batch-Script für automatische DynDNS Anmeldung - Hilfe benötigt

    GELÖST Windows7 Batch-Script für automatische DynDNS Anmeldung - Hilfe benötigt: Hi, seit neustem muss man sich bei dyndns.org alle 30Tage einmal manuell einloggen sonst wird der Hostname gelöscht. Auf dieser Seite fand ich...
  • suche CLEANING BATCH für WIN2000

    suche CLEANING BATCH für WIN2000: hi suche fertiges CLEANING BATCH für WIN2000, das beim startup windows etwas putzen kann, unter anderem: tmp dateien Recent Verlauf Cookies...
  • Ähnliche Themen

    Oben