Batch EXIF Daten finden

Diskutiere Batch EXIF Daten finden im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hallo, ich habe eine Batch, in der ich im Ordner C:\Users\ nach "DSC" suche und mir hiervon das neueste Foto ausgeben lasse was dort vorhanden...
T

toastbrot

Threadstarter
Hallo,

ich habe eine Batch, in der ich im Ordner C:\Users\ nach "DSC" suche
und mir hiervon das neueste Foto ausgeben lasse was dort vorhanden ist.

for /f "delims=" %%i in ('dir /b /od /a-d "C:\Users\"^|find "DSC" 2^>nul') do set "Newest=%%i"
%exif% -make -model -filename -datetimeoriginal "C:\Users\%Newest%"

Dies funktioniert auch prima und über das exiftool wird mir dann die entsprechende Datei angezeigt.
Nun möchte ich gerne, dass mir die Batch das neueste Bild von einem bestimmten Kameratyp anzeigt.
Als Beispiel hatte ich es so gedacht...

for /f "delims=" %%i in ('dir /b /od /a-d "C:\Users\"^|find %exif% -make=SAMSUNG 2^>nul') do set "Newest=%%i"
%exif% -make -model -filename -datetimeoriginal "C:\Users\%Newest%"

Dies funktioniert leider nicht....
Bekomme hier immer folgende Ausfgabe: Error opening directory

Hat jemand eine Idee oder ist das so gar nicht möglich....

Hier noch mal meine Testbatch:

echo off & setlocal
cls
SET exif="%~dp0\data\exiftool\exiftool.exe"
SET Newest=
echo.
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /od /a-d "C:\Users\"^|find %exif% -make=SAMSUNG 2^>nul') do set "Newest=%%i"
%exif% -make -model -filename -datetimeoriginal "C:\Users\\%Newest%"
pause

Danke und Gruß

Mike

Mike

i7-6700HQ
Team
Standort
in der Nähe eines Rechners
Hat jemand eine Idee oder ist das so gar nicht möglich....
Wie du mit Batchbefehlen an die Metadaten kommen solltest wäre mir gänzlich unbekannt, da diese Daten unzugänglich IN der Datei stehen und nicht in den Speicherdaten.

Dies funktioniert auch prima und über das exiftool wird mir dann die entsprechende Datei angezeigt.
Der Batch liest aber eben keine EXIF-/Metadaten aus, sondern die Dateidaten wie Name, Datum etc.

Wieso verwendest du nicht einfach einen der vielen genialen Bildverwalter wie Lightroom, ZonerPhoto, irfanView, xnView etc. etc. die diese Daten auslesen, anzeigen, sortieren und viele mehr können.
Dein Engagement für Batch-Files ist echt super, aber wirklich nicht mehr up-to-date :)

Thema:

Batch EXIF Daten finden

Sucheingaben

batch exif auslesen exiftool

Batch EXIF Daten finden - Ähnliche Themen

• Lässt sich per Batch-Skript eine neue CMD-Datei speichern?

Lässt sich per Batch-Skript eine neue CMD-Datei speichern?: Ich habe z.B. die Datei BatchA.bat und sie soll eigens etwa in einer RAM-Disk die Datei BatchB.bat mit anderem Inhalt als die erste Batchdatei...
  • Einzelnen Ordner verschieben per Batch-Datei

Einzelnen Ordner verschieben per Batch-Datei: Hallo, ich habe eine Frage zu den verschieben von Ordnern mithilfe einer Batch-Datei. Sprich ich will z.B., dass in einem Ordner, wo mehrere...
  • "reg query"-Abfrage per Batch: Lässt sich diese Meldung unterdrücken? "Der angegebene Registrierungsschlüssel bzw. Wert wurde nicht gefunden."

"reg query"-Abfrage per Batch: Lässt sich diese Meldung unterdrücken? "Der angegebene Registrierungsschlüssel bzw. Wert wurde nicht gefunden.": reg query HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\ABC /v EigenerDwordeintrag Hiermit frage ich ab, ob der...
  • Batch Datei kann nicht mehr ausgeführt werden

Batch Datei kann nicht mehr ausgeführt werden: Moin, Ich habe seit gestern ein Problem mit dem Ausführen von Batch Dateien(per Doppelkilck). Auf meinem Windows 10 PC kann ich zwar den Inhalt...
  • Keine Applikation zum Ausführen einer Batch Datei vorhanden

Keine Applikation zum Ausführen einer Batch Datei vorhanden: Sobald ich ich versuche eine .bat Datei zu starten steht dort das die Nötige Applikation auf meinem PC fehlt.