Batch | Eine Variable IN einer Variable

Diskutiere Batch | Eine Variable IN einer Variable im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Ich hab wieder eine Frage zum schreiben von Batch-Scripten Ich brauche eine Variable IN einer Variable: %Option%anzahl%% Denn diese Variable...
P

Palladin007

Threadstarter
Ich hab wieder eine Frage zum schreiben von Batch-Scripten
Ich brauche eine Variable IN einer Variable:

Code:
%Option%anzahl%%
Denn diese Variable soll durch ein Wort ersetzt werden, das vorher fest gelegt wird.
Aber das funktioniert nicht, denn es wird gar nichts angezeigt.

Wenn es heist:

Code:
set Option1="Aktion 1"
Dann soll an stelle dieser Variable auch Aktion 1 stehen
1 ist hier die Variable "anzahl"

Und ich setz dem ganzen noch was oben drauf:
Ich will das ganze mit echo in eine Datei schreiben lassen.
Meine Version sah so aus:

echo echo %Option%anzahl%% >> Datei.bat

Macht das irgendwelche Unterschiede?
Wenn ja, wie krieg ich es hin, dass in der Datei.bat dann auch alles richtig steht?

Ich brauch das für ein Programm, was automatisch ein Menü erstellt.
Bitte fragt mich nicht, wie ich mir das mit dem Menü genau vorstelle, denn bis ich das erklärt hab, dauert es^^

P

Palladin007

Threadstarter
Ich hab ein kleines Programm geschrieben, um zu testen. Vieleicht lässt sich meine Frage damit leicher verstehen:

Code:
@echo off
:nochmal
set /p anzahl=
set /p Option%anzahl%=
set Option%anzahl%
echo %option%anzahl%%
goto :nochmal
Ich geb immer bei anzahl 1 ein und bei Option%anzahl% geb ich AktionA ein.
Die erste Ausgabe set Option%anzahl% ist dann richtiger weise Option1.
Aber wenn dann der Inhalt der Variable set Option%anzahl% mit echo ausgegeben werden soll, erhalte ich nur anzahl%

Warum und wie kann ich es ändern?

Thema:

Batch | Eine Variable IN einer Variable

Batch | Eine Variable IN einer Variable - Ähnliche Themen

• Lässt sich per Batch-Skript eine neue CMD-Datei speichern?

Lässt sich per Batch-Skript eine neue CMD-Datei speichern?: Ich habe z.B. die Datei BatchA.bat und sie soll eigens etwa in einer RAM-Disk die Datei BatchB.bat mit anderem Inhalt als die erste Batchdatei...
  • Textausgabe bei Batch als Variable

Textausgabe bei Batch als Variable: Hallo, man kann ja mit powercfg -getactivescheme den aktuellen Energiesparplan auslesen. Ausgabe ist dann GUID des Energieschemas: GUID_XYZ...
  • Einer Variable mehrere Wörter zuordnen

Einer Variable mehrere Wörter zuordnen: Wenn ich z. B. der Variable "var" mehrere Wörter zuordnen will (z. B. Wort1, Wort2 und Wort3) und anschließend eine EIngabe prüfe, ob sie eine der...
  • Batch Programmierung - Befehl in einer Variablen speichern

Batch Programmierung - Befehl in einer Variablen speichern: Hallo zusammen, ich versuche gerade verzweifelt eine Batch zu schreiben, welche mir die Ausgabe eines Befehls in einer Variablen speichern soll...
  • Batch Texteingabe -> Variable

Batch Texteingabe -> Variable: Unter Windows 2000 soll nach dem Start einer Bat- bzw. CMD-Datei der Benutzer durch eine "mehrwortige" Textanzeige aufgefordert werden ein Wort...