batch datei zum umbennen

Diskutiere batch datei zum umbennen im Vista - Software Forum im Bereich Windows Vista Forum; Mahlzeit zusammen !! Lange nicht hier gewesen,aber trotzdem gern gesehn :blush:D Ich bräuchte eine Batch-Datei,die mir dateien umbennent. z.b...
T

tschuffi

Threadstarter
Standort
Dortmund
Mahlzeit zusammen !!

Lange nicht hier gewesen,aber trotzdem gern gesehn :blush:D

Ich bräuchte eine Batch-Datei,die mir dateien umbennent.

z.b. abcde soll abcdef heissen
fghij soll fghijk heissen..

ist das möglich ? wer kann mir so einen batch-rohling schreiben,das ich nur meine dateinamen eintragen muss und fertig

Danke im vorraus

R

rs90

Gast
Code:
rename 1234.txt 4321.txt
Code:
rename Quelldatei Zieldatei

T

tschuffi

Threadstarter
Standort
Dortmund
ok.....das funzt soweit..

aber was muss ich eintragen wenn ich z.b. es so haben möchte :

rename 1234.txt ich mag umbenennen.txt ?

R

rs90

Gast
In Anführungszeichen:
Code:
rename "1234.txt" "ich mag umbenennen.txt"

T

tschuffi

Threadstarter
Standort
Dortmund
In Anführungszeichen:
Code:
rename "1234.txt" "ich mag umbenennen.txt"
Danköööööööö :)

klappt wunderbar...

eine letzte Frage noch,dann geb ich Ruhe :D

Kann ich auch mehrere Dateien gleichzeitig umbennen ?

Gruss

R

rs90

Gast
Mit dem Befehl rename nicht, weiß nicht ob ein anderer dafür geeignet wäre.

automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Jein.

Mit dem rename-Kommando kann man bis zu einem gewissen Grad auch die o genannten "Wildcards" verwenden. Ein * steht für eine beliebige Zeichenfolge, ein ? für genau ein Zeichen. Die Wildcards werden aber für die Quelldatei ausgewertet, für die Zieldateien ist das nicht möglich.
rename *.txt *.xxx
würde alle Dateien mit der Endung .txt umbenennen in Dateien mit der Endung .xxx (und der Editor würde sie nicht mehr erkennen).
Aber
rename hallo*.txt neu*.txt
geht nicht.
Es gibt aber einige Zusatzprogramme, wo man zum Umbenennen bestimmte Muster vorgeben kann, z.B. http://download.winboard.org/search.php?query=renamer
(Du kannst auch die Boardsuche verwenden, um andere Beiträge zu dieser Thematik zu finden).

Thema:

batch datei zum umbennen

Sucheingaben

batch datei umbenennen

,

batch datei benennen

,

dateien mit batch datei umbenennen

,
batch datei umbenennung
, Win 10 Stapeldatei umbenennen, umbenennen batch code, batch datei rename, batchdatei dateien umbenennen, umbennen bat, win 10 rename batch mit langen dateinamen, rename in batch, dateien umbenennen batch datei, batch dateien umbenennen, dateien umbenennen batch, batch datei erstellen datei umbenennen

batch datei zum umbennen - Ähnliche Themen

• Batch Datei öffnen

Batch Datei öffnen: Hallo, ich hätte da mal eine Frage! Ich möchte eine Batch Datei starten/öffnen, allerdings wird dieser Text bei mir angezeigt "Diese App kann auf...
  • [Batch] Dateien in bestimmter Menge in noch nicht vorhandene Ordner verschieben

[Batch] Dateien in bestimmter Menge in noch nicht vorhandene Ordner verschieben: Hallo ihr, ich hab da ein Problemfall den ich gerne mit einer Batch lösen wollen würde. Folgende Ausgangssituation: Ich habe einen Ordner mit...
  • Sie müssen eine App für diese Aufgabe installieren bei Batch-Datei

Sie müssen eine App für diese Aufgabe installieren bei Batch-Datei: Hallo liebe Community, Wenn ich eine batch-Datei unter Windows 10 starten möchte, kommt immer das Fenster "App im Store suchen? Sie müssen eine...
  • Batch sprites aus txt dateien laden und bewegen/ ist es realiesierbar ein 3d batch spiel zu scripten

Batch sprites aus txt dateien laden und bewegen/ ist es realiesierbar ein 3d batch spiel zu scripten: Hallo Winboard Community, Meine frage ist denke ich klar nun ich will das ganze aus dateien laden Wegen der übersichtlichkeit und das mit den 3d...
  • Windows 10 Bildschirmauflösung mit batch Datei ändern

Windows 10 Bildschirmauflösung mit batch Datei ändern: Hallo Ich möchte gerne zwei batch Dateien erzeugen mit denen ich jeweils folgendes machen kann: Auflösung auf 1920 * 1080 stellen und...