Batch-Datei --> Älteste Datei umkopieren

Diskutiere Batch-Datei --> Älteste Datei umkopieren im Programmierung Forum im Bereich Programmierung; Hi Leute, hab mir bereits den echt tollen Thread zur Batchprogrammierung durchgelesen. Leider steige ich da bei einigen Sachen noch ned so ganz...
M

Marvin

Threadstarter
Hi Leute,

hab mir bereits den echt tollen Thread zur Batchprogrammierung durchgelesen. Leider steige ich da bei einigen Sachen noch ned so ganz durch.

Es geht um folgendes.
Im Verzeichnis d:\Export liegen mehrere Dateien mit verschiedenen Dateiendungen und Bezeichnungen.
Der 1. Schritt wäre nur die Dateien rauszufinden die im Namen den String "Export" enthalten.

Im 2. Schritt möchte ich die älteste Datei in den Order E:\Export\Import kopieren. Von dort wird sie dann anderweitig weiterverarbeitet und gelöscht.

Mag vielleicht total simpel sein, komm aber auf keinen grünen Zweig wie ich das vernünftig lösen kann. Hab mittels dir und find schon probiert hier weiter zu kommen, aber irgendwie mach ich das viel zu umständlich.
Wäre super wenn mir jemand hierbei kurz helfen könnte.

Marvin

T

tomcat3

älteste Datei kopieren

Hallo,

wenn du das mittels Batchprogrammierung lösen möchtest, habe ich folgende Möglichkeit:

Code:
SET IPfad="d:\Export\"              [COLOR="SeaGreen"]Eingabe/Suchpfad[/COLOR]
SET Suche="*Export*.*"           [COLOR="seagreen"]Was wird gesucht[/COLOR]
SET OPfad="e:\Export\Import\"   [COLOR="seagreen"]Ausgabepfad[/COLOR]
SET Gefunden=""                      [COLOR="seagreen"]Dateiname der gefundenen Datei[/COLOR]
SET /a "Zeile=1"                       [COLOR="seagreen"]Welche Zeile soll benutzt werden (1. = älteste Datei)[/COLOR]
SET /a "n=1"                            [COLOR="seagreen"]Ausgabezeilenzähler[/COLOR]

FOR /F %%z IN ('dir %IPfad%%Suche% /OD /B') DO CALL :erstezeile "%%z" [COLOR="seagreen"]Der dir-Befehl durchsucht das Verzeichnis und sortiert nach Alter[/COLOR] 
IF %Gefunden% NEQ "" COPY %IPfad%%Gefunden% %OPfad%%Gefunden% [COLOR="seagreen"]Kopieren, wenn was gefunden[/COLOR]
GOTO eof

:erstezeile
IF %n%==%Zeile%  SET "Gefunden=%~1"   [COLOR="seagreen"]Nur in der richtigen Zeile was finden[/COLOR]
SET /a "n+=1"                                        [COLOR="seagreen"]Zeilenzähler einen rauf[/COLOR]

:eof
REM exit                                                 [COLOR="seagreen"]Bei Bedarf "wo war noch der Ausgang"[/COLOR]
Die grünen Texte sind nur Kommentare, also nicht mittippen. Siehe Anhang.

Aber wahrscheinlich gibt es noch X andere Möglichkeiten, das Problem zu lösen.

Bis dann denn.

Anhänge

Thema:

Batch-Datei --> Älteste Datei umkopieren

Batch-Datei --> Älteste Datei umkopieren - Ähnliche Themen

• Sie müssen eine App für diese Aufgabe installieren bei Batch-Datei

Sie müssen eine App für diese Aufgabe installieren bei Batch-Datei: Hallo liebe Community, Wenn ich eine batch-Datei unter Windows 10 starten möchte, kommt immer das Fenster "App im Store suchen? Sie müssen eine...
  • Batch sprites aus txt dateien laden und bewegen/ ist es realiesierbar ein 3d batch spiel zu scripten

Batch sprites aus txt dateien laden und bewegen/ ist es realiesierbar ein 3d batch spiel zu scripten: Hallo Winboard Community, Meine frage ist denke ich klar nun ich will das ganze aus dateien laden Wegen der übersichtlichkeit und das mit den 3d...
  • Windows 10 Bildschirmauflösung mit batch Datei ändern

Windows 10 Bildschirmauflösung mit batch Datei ändern: Hallo Ich möchte gerne zwei batch Dateien erzeugen mit denen ich jeweils folgendes machen kann: Auflösung auf 1920 * 1080 stellen und...
  • Mit Batch Datei Ordnerverknüpfung kopieren

Mit Batch Datei Ordnerverknüpfung kopieren: WINDOWS 10: Ich würde gerne über eine Batch- Datei eine Ordnerverknüpfung, keine...
  • Dateien verschieben mit Batch

Dateien verschieben mit Batch: Guten Morgen zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch ganz neu im o.g. Thema :unsure Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, ohne mich...