Batch Bestimmten wert aus datei auslesen

Diskutiere Batch Bestimmten wert aus datei auslesen im Programmierung Forum im Bereich Programmierung; hi! ich moechte aus einer datei die ungefaerh so aussieht: Datentr„ger in Laufwerk C: ist System Volumeseriennummer: 4CBC-58D8 Verzeichnis...
#1
B

badcat

Threadstarter
Dabei seit
14.04.2006
Beiträge
13
hi!

ich moechte aus einer datei die ungefaerh so aussieht:

Datentr„ger in Laufwerk C: ist System
Volumeseriennummer: 4CBC-58D8

Verzeichnis von C:\Scanner

13.07.2006 08:30 61.440 IR_Read.exe
1 Datei(en) 61.440 Bytes
0 Verzeichnis(se), 4.690.673.664 Bytes frei

das C:\Scanner auslesen da kann natuerlich auch was anderes stehen... wie kann ich das am besten machen? den pfad was da nach "Verzeichnis von " seteht möchte ich dann in eine umgebungsvariable speichern!

danke!
mfg badcat
 
#2
zeck-e

zeck-e

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
488
Vbs

Hallo,

versuch es mal damit:

----------------------- Kopieren und in eine datei einfügen z.B C:\test.vbs

'Dieses script kann aus einem Loginscript aufgerufen werden cscript test.vbs (oder wie auch immer)

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objFile = objFSO.OpenTextFile("C:\temp\vbs\test.txt", 1) ' Pfade sollten angepasst werden!
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")

Do Until objFile.AtEndOfStream

Zeile = objFile.ReadLine

If InStr(Zeile, "Verzeichnis von ") Then 'zu suchender Teilstring

Ausgabe = Right(Zeile, Len(Zeile) - 16)

'jetzt wird die Umgebungsvariable gesetzt
'system bedeutet es wird eine Systembezogene Umgebungsvariable geschrieben
'würde man statt system -> user eintragen wäre die Variable Benutzerbezogen

objShell.Environment("system")("Scanner") = Ausgabe

Set objShell = Nothing
End If

Loop

------------------------ Ende

Gruß
zecke
 
Thema:

Batch Bestimmten wert aus datei auslesen

Sucheingaben

batch Volumeseriennummer auslesen

Batch Bestimmten wert aus datei auslesen - Ähnliche Themen

  • Sie müssen eine App für diese Aufgabe installieren bei Batch-Datei

    Sie müssen eine App für diese Aufgabe installieren bei Batch-Datei: Hallo liebe Community, Wenn ich eine batch-Datei unter Windows 10 starten möchte, kommt immer das Fenster "App im Store suchen? Sie müssen eine...
  • GELÖST Batch script kopieren von Autostart in Ordner der nach Username benannt ist.

    GELÖST Batch script kopieren von Autostart in Ordner der nach Username benannt ist.: Hallo ihr Lieben, Zu meiner Sittuation: Ich versuche ein Script zu erstellen das den Inhalt der Autostart von mehreren Usern auf einem...
  • Kommandozeilen Befehl in Batch nicht, am Prompt schon

    Kommandozeilen Befehl in Batch nicht, am Prompt schon: Hallo alle zusammen Ich habe eine Kommandozeile: for /f "skip=3 delims=" %i in ('dir /a-D /o-d /b *.*') do Del "%~i" Damit will ich alle...
  • EXE oder Batch zu einem bestimmten Zeitpunkt starten

    EXE oder Batch zu einem bestimmten Zeitpunkt starten: Wie der Titel schon sagt, möchte ich eine Batch oder eine EXE zu einem bestimmten Zeitpunkt starten. Nun möchte ich gerne wissen, wie das...
  • Batch - Zugriff auf bestimmte Daten verweigern

    Batch - Zugriff auf bestimmte Daten verweigern: Hey. Ich möchte den Zugriff zu bestimmten Ordnern per Batch verweigern. Ich dachte man könnte das mit IF %USERNAME% == "Gast" ECHO Zugriff...
  • Ähnliche Themen

    Oben