.bat mit anderm user in der domäne

Diskutiere .bat mit anderm user in der domäne im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; hi leute habe folgendes prob.: möchte die .bat shutdown.exe -a -m \\PC1 -t 30 -c "test" in einer domän als benutzer (mit adminrechten)...
J

jay22

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
3
Alter
33
hi leute habe folgendes prob.:

möchte die .bat

shutdown.exe -a -m \\PC1 -t 30 -c "test"

in einer domän als benutzer (mit adminrechten) ausführen. also domäne\admin da nur dieser die rechte hat.

wie stell ich das an? steht das passwort dann als klartext in der .bat?

mfg aus stuttgart
 
DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Mitglied seit
12.10.2004
Beiträge
4.677
Alter
41
Vielleicht als Administrator ausführen ?!? :nixweis

Ich meine, dass man in den Dateieigenschaften auch irgend wo fest hinterlegen konnte, als welchen Benutzer eine Datei ausgeführt werden soll. Falls du dort aber nicht direkt Zugriff auf die Option hast, erstell eine Verknüpfung zu der .bat-Datei. Damit sollte es dann aber gehen...
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Naja, das hat eher weniger mit Programmierung zu tun...aber da ich auch nicht weiß welches Betriebssystem du überhaupt einsetzt, lasse ich es mal hier.

Du kannst einzelnen Benutzern/Gruppen in den lokalen Sicherheitsrichtlinien der Rechner das Recht geben einen PC remote herunterzufahren. Standardmäßig ist dort nur die Gruppe der Administratoren eingetragen.

Jedoch würde ich eher auch lieber sagen, dass du den Rechner als Admin herunterfährst. Ich würde nicht die Sicherheitsregeln der Domäne reduzieren für sowas.

Alternativ könntest du ja auch mein Shutdown-Programm verwenden, welches allerdings (noch) nicht für Unternehmensumgebungen optimiert ist. Allerdings würde es dir erlauben ein Liste von Rechnern auf denen es installiert ist herunterzufahren. (Verwendet wird ein NT-Dienst, welcher unabhängig von den angemeldeten Benutzern läuft.) Adminrechte sind dann nicht mehr erforderlich.
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
12.370
Alter
44
Standort
Wilder Süden
Schau dir mal PsShutdown oder PsExec an. Da muss auf den entfernten Rechnern gar nichts installiert zu werden.

PsShutdown macht genau das was du willst und du kannst einen Benutzer und ein Kennwort mitgeben.

Mit PsExec kannst du belieibige Programme oder Befehle auf anderen Rechnern ausführen.

Stammt beides ursprünglich von Sysinternals, die aber von Microsoft aufgekauft wurden


Es gibt noch mehr dieser PS-Tools. Eine Übersicht gibt es HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jay22

Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
3
Alter
33
thx ich schau mal
 
Thema:

.bat mit anderm user in der domäne

.bat mit anderm user in der domäne - Ähnliche Themen

  • Kann keine .bat Datei ausführen

    Kann keine .bat Datei ausführen: Hallo, ich habe ein Problem, ich musste heute feststellen, dass ich keine .bat datei ausführen kann. Normalerweise, so ist es zumindest in der...
  • Gleichzeitig mehrere Windows Programme starten - So öffnet man Programme per BAT Datei

    Gleichzeitig mehrere Windows Programme starten - So öffnet man Programme per BAT Datei: Der Autostart ist sehr praktisch wenn man verschiedene Programme direkt nach dem Bootes des PCs zur Verfügung haben will. Was aber, wenn man...
  • Gruppenrichtlinien und gpedit.msc in Windows 10 Home über BAT Datei installieren und öffnen

    Gruppenrichtlinien und gpedit.msc in Windows 10 Home über BAT Datei installieren und öffnen: Eine Option die in Windows 10 Home zwar fehlt, die aber eigentlich auch viele nicht brauchen und deswegen auch nicht vermissen, sind die...
  • Unterschied EXCEL vs. BAT

    Unterschied EXCEL vs. BAT: Hey Zusammen, mir wurde neulich von einem Kollegen total begeistert von Business Analytics Tools vorgeschwärmt, für mich hat sich deren...
  • Windows Sicherheitswarnung .bat

    Windows Sicherheitswarnung .bat: Guten Abend, mich würde interessieren ob es möglich ist eine Batch-Datei zu den Ausnahmen von Windows hinzuzufügen? Da ich ein Programm habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben