.bat mit anderm user in der domäne

Diskutiere .bat mit anderm user in der domäne im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; hi leute habe folgendes prob.: möchte die .bat shutdown.exe -a -m \\PC1 -t 30 -c "test" in einer domän als benutzer (mit adminrechten)...
J

jay22

Threadstarter
hi leute habe folgendes prob.:

möchte die .bat

shutdown.exe -a -m \\PC1 -t 30 -c "test"

in einer domän als benutzer (mit adminrechten) ausführen. also domäne\admin da nur dieser die rechte hat.

wie stell ich das an? steht das passwort dann als klartext in der .bat?

mfg aus stuttgart

DerZong

DerZong

MODERATOR/FAQ-Team
Team
Vielleicht als Administrator ausführen ?!? :nixweis

Ich meine, dass man in den Dateieigenschaften auch irgend wo fest hinterlegen konnte, als welchen Benutzer eine Datei ausgeführt werden soll. Falls du dort aber nicht direkt Zugriff auf die Option hast, erstell eine Verknüpfung zu der .bat-Datei. Damit sollte es dann aber gehen...

DiableNoir

DiableNoir

Naja, das hat eher weniger mit Programmierung zu tun...aber da ich auch nicht weiß welches Betriebssystem du überhaupt einsetzt, lasse ich es mal hier.

Du kannst einzelnen Benutzern/Gruppen in den lokalen Sicherheitsrichtlinien der Rechner das Recht geben einen PC remote herunterzufahren. Standardmäßig ist dort nur die Gruppe der Administratoren eingetragen.

Jedoch würde ich eher auch lieber sagen, dass du den Rechner als Admin herunterfährst. Ich würde nicht die Sicherheitsregeln der Domäne reduzieren für sowas.

Alternativ könntest du ja auch mein Shutdown-Programm verwenden, welches allerdings (noch) nicht für Unternehmensumgebungen optimiert ist. Allerdings würde es dir erlauben ein Liste von Rechnern auf denen es installiert ist herunterzufahren. (Verwendet wird ein NT-Dienst, welcher unabhängig von den angemeldeten Benutzern läuft.) Adminrechte sind dann nicht mehr erforderlich.

Andy

Andy

Administrator
Team
Standort
Wilder Süden
Schau dir mal PsShutdown oder PsExec an. Da muss auf den entfernten Rechnern gar nichts installiert zu werden.

PsShutdown macht genau das was du willst und du kannst einen Benutzer und ein Kennwort mitgeben.

Mit PsExec kannst du belieibige Programme oder Befehle auf anderen Rechnern ausführen.

Stammt beides ursprünglich von Sysinternals, die aber von Microsoft aufgekauft wurden

Es gibt noch mehr dieser PS-Tools. Eine Übersicht gibt es HIER

Zuletzt bearbeitet:
J

jay22

Threadstarter
thx ich schau mal

Thema:

.bat mit anderm user in der domäne

.bat mit anderm user in der domäne - Ähnliche Themen

• Kann keine .bat Datei ausführen

Kann keine .bat Datei ausführen: Hallo, ich habe ein Problem, ich musste heute feststellen, dass ich keine .bat datei ausführen kann. Normalerweise, so ist es zumindest in der...
  • Gleichzeitig mehrere Windows Programme starten - So öffnet man Programme per BAT Datei

Gleichzeitig mehrere Windows Programme starten - So öffnet man Programme per BAT Datei: Der Autostart ist sehr praktisch wenn man verschiedene Programme direkt nach dem Bootes des PCs zur Verfügung haben will. Was aber, wenn man...
  • Gruppenrichtlinien und gpedit.msc in Windows 10 Home über BAT Datei installieren und öffnen

Gruppenrichtlinien und gpedit.msc in Windows 10 Home über BAT Datei installieren und öffnen: Eine Option die in Windows 10 Home zwar fehlt, die aber eigentlich auch viele nicht brauchen und deswegen auch nicht vermissen, sind die...
  • Unterschied EXCEL vs. BAT

Unterschied EXCEL vs. BAT: Hey Zusammen, mir wurde neulich von einem Kollegen total begeistert von Business Analytics Tools vorgeschwärmt, für mich hat sich deren...
  • Windows Sicherheitswarnung .bat

Windows Sicherheitswarnung .bat: Guten Abend, mich würde interessieren ob es möglich ist eine Batch-Datei zu den Ausnahmen von Windows hinzuzufügen? Da ich ein Programm habe...