.bat file problem nach update

Diskutiere .bat file problem nach update im Win8 - Installation Forum im Bereich Windows 8 Forum; Nach dem letzten Update von WIN8.1 PRO lassen sich .BAT Files nicht mehr richtig starten. Gemerkt habe ich dass, da bestimmte Programme (z.B...
R

robwin8

Threadstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
11
Nach dem letzten Update von WIN8.1 PRO lassen sich .BAT Files nicht mehr richtig
starten. Gemerkt habe ich dass, da bestimmte Programme (z.B. Eclipse) nicht mehr
richtig funktionieren, weil sie batchfiles aufrufen z.B. zum Kompilieren.

Also habe ich ein simples Test batchfile erzeugt. Das konnte man vor dem Update
einfach anklicken , dann lief es. Jetzt ist es anders:

Der Stand ist folgender:

Batch File doppelklicken: Fehlermeldung in Box: "xyz.bat konnte nicht gefunden werden. Stelle
Sie sicher, dass Sie den Name richtig ....usw. ."
(es ist aber da , konnte ja draufklicken)

Batch File als Administartor ausführen (rechte Maus Taste): Batchfile funktioniert.

Batch File über Kommandoeingabe ausführen : Batchfile funktioniert.

Batch File über Verknüpfung mit "Start als Administrator" starten: Batchfile funktioniert.

Nach dem Rückholen des alten Status mit Systemwiederherstellung von VOR dem update,
war alles wieder in Ordnung.
Da dann aber automatisch wieder das Updaten startet, klappt das Batchfile nun wieder
nicht mehr.

In der Registry hat sich an den Stellen, die sich für mich als wichtig für das Batchfiles und
CMDfiles darstellen , nichts geändert durch das update. Konnte das auch mit einem
zweiten PC, allerdings mit WIN8.1 (ohne PRO) verifizieren.

Ich führe das Verhalten auf das Update zurück.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Weiß jemand wie man das Problem behebt ?

Danke.
 
R

robwin8

Threadstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
11
Danke, aber das hatte ich schon versucht , ohne Erfolg.
Wie gesagt, konnte die Registry Daten mit einem zweite WIN8.1 PC
vergleichen.

Wenn man KB2919355 ,(KB2922229 und KB2936068) deinstalliert, geht alles wieder!!!
 
R

robwin8

Threadstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
11
Das Problem ist gelöst.

Das besagte Update nimmt vermutlich übel, wenn man mehr als einen Pfad
in COMSPEC stehen hat. Der Version vor dem Update war das wahrscheinlich
egal. Es darf also nur der Pfad zum CMD.EXE dort auftauchen.
 
areiland

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Es war eigentlich schon immer so, dass Comspec nur den gültigen Pfad zum Kommandointerpreter enthalten darf. Schliesslich muss Windows ja zweifelsfrei wissen wo der verwendete Kommaninterpreter steht.
 
R

robwin8

Threadstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
11
Naja, hinterher kann man immer schlauer sein!

Gebe aber zu bedenken,
warum hat es bisher trotzdem einwandfrei funktioniert ?
Warum klappte der Aufruf trotzdem mit den anderen erwähnten Mehoden?
Das ist schon was geändert worden im letzten Update und wer schaut denn schon
nur so mal nach ob die entsprechenden Variablen richtig bestückt sind und ob
irged ein Tool sich da eingeklinkt hat?

Aber ich will das jetzt gar nicht mehr wissen, Hauptsache es geht jetzt wieder!
 
areiland

areiland

Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
8.703
Der Doppelklick führt dazu, dass das assoziierte Programm gestartet werden soll - also Cmd.exe, die aber in einer ungültigen Comspec Variable angegeben ist.
Der Aufruf "Als Administrator ausführen" (ist der gleiche Aufruf wie das in der Verknüpfung eingestellte "Als Administrator") übergibt direkt an Cmd.exe, der Aufruf ist also nicht abhängig von %Comspec%. Rufst Du die Batchdatei in einer Eingabeaufforderung auf, dann kommt %Comspec% ebenfalls nicht zum Tragen, weil der Kommandointerpreter hier ja schon läuft.

Wenn %Comspec% falsch deklariert wurde, dann laste das bitte Deinen Programmen an, denn eines von denen muss die Variable verhunzt haben.
 
Thema:

.bat file problem nach update

.bat file problem nach update - Ähnliche Themen

Windows 10 Migrations Problem - Updates wurden nie installiert - Neuinstallation klappt auch nicht - Hilfe :-(: Ich habe ein rießengroßes Problem mit Windows 10. Ich habe in ein Notebook vor etwa 5 Jahren eine SSD eingebaut, damit es schneller läuft. Das...
Surface 4 Pro nach Update träge und Touchscreen ohne Funktion: Guten Tag, Ich habe vor einiger Zeit neuwertiges ein Surface Pro 4 (Vitrinengerät aus dem Laden) erworben und das gestern eingerichtet und lief...
Outlook friert ein, Mauspfeil spinnt und Update bricht ab: Hallo zusammen, seit dem letzten automatischen Update vor etwa 4 Wochen spinnt mein Rechner (ich konnte es aber bisher keinem der Update-Files...
Black Screen nach Windows Logo: Hi hab mir grad nen neuen Rechner gekauft. Aber das system scheint enorm instabil zu sein und ich find nicht raus woran es liegt. Hab schon neu...
Windows hängt sich auf (Seit Update? KB45777266): Hallo Community, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein System immer wieder aufhängt.. Meißt während ich arbeite und Office365...
Oben