*.bat-Dateien unter Vista?

Diskutiere *.bat-Dateien unter Vista? im Vista - Software Forum im Bereich Vista - Software; Hallo, ich habe unter Windows XP eine kleine *.bat-Datei erstellt, die bei Doppelklick eine Sicherung der Daten anlegt, JkDefrag und den Ccleaner...
W

windozer

Threadstarter
Hallo,

ich habe unter Windows XP eine kleine *.bat-Datei erstellt, die bei Doppelklick eine Sicherung der Daten anlegt, JkDefrag und den Ccleaner startet und dann runterfährt. Diese hab ich jetzt auf den Laptop meines Vaters kopiert und an die Laufwerkspfade angepasst.
Aber irgendwie funktioniert das nicht, jedenfalls nicht so wie bei Windows XP - da musste man ja nur einfach die ursprüngliche Endung .txt in .bat umwandeln und schon funzt das. Vista ist da etwas hartnäckiger und betrachtet es trotzdem noch als Textdatei. Ich hatte auch nicht wirklich muße, da länger rumzuwerkeln, weil das schnell bei einem Besuch passieren sollte, während meine Frau und Kinder gewartet haben.
Könnte mir jemand kurz erklären, wie ich das hinkriege, so daß ich es möglichst am Telefon mit meinem Vater durchmachen kann? Später werd ich mir einen Remote-Zugang einrichten, aber momentan geht das noch nicht.
Danke vielmals!
Gruß,

Windozer

Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Stell im Explorer unter Extras / Ordneroptionen / Ansicht ein, dass auch bekannte Erweiterungen von bekannten Dateitypen angezeigt werden. Dann siehst du, ob deine Datei eventuell xyz.bat.txt heißt. Wenn sie die Erweiterung bat hat, bename sie mal in dateiname.cmd um.

Um auf den Rechner deines Vaters zuzugreifen nimmst du am besten den Teamviewer. Hier ist die portable Version, die musst du nicht mal installieren.

tacky

tacky

Hi windozer,

ergänzend zu Bullayers Tip wäre noch zu sagen, daß bat Dateien unter Vista oft nur als Administrator laufen. Also rechte Maustaste auf die Batch -> Als Administrator ausführen.
Dauerhaft administrative Rechte kannst du folgendermaßen vergeben: r. Maustaste auf die Batch Datei -> Eigenschaften -> Kompatibilität -> Berechtigungstufe -> Programm als Administrator ausführen -> Übernehmen -> OK

T@cky

Thema:

*.bat-Dateien unter Vista?

*.bat-Dateien unter Vista? - Ähnliche Themen

• Standard Programm für Batch Datei (.bat) (Dateizuordnung)

Standard Programm für Batch Datei (.bat) (Dateizuordnung): Weiß der Geier wie, aber in meiner Dateizuordnungstabelle steht für den Dateityp .bat das Programm EDITOR. Wenn ich nun z.B die Batch Datei XY.bat...
  • Starteinstellung über .bat-Datei ändern

Starteinstellung über .bat-Datei ändern: Hallo Forum, bei meinem Versuch einen unsignierten Treiber unter Windows 8 zu installieren, war ich dazu gezwungen die Kontrolle der...
  • *.exe Dateien mit *.bat Datei starten ?

*.exe Dateien mit *.bat Datei starten ?: Wie kann ich die folgenden beiden *.exe Dateien mit einer *.bat Datei starten, ohne das ein Fenster dauerhaft dabei angezeigt wird, bzw. wie...
  • verbinden mit server mittels .bat datei in windows 8

verbinden mit server mittels .bat datei in windows 8: wo kann ich meine .bat Datei im neuen Windows 8 platzieren um meinen pc beim start automatisch mit dem Server zu verbinden? der start-ordner fehlt...
  • bat Datei wird zusätzlich kopiert

bat Datei wird zusätzlich kopiert: Hallo, wenn ich auf einem Netzlaufwerk in einen bestimmten Ordner eine Datei kopiere, wird zusätzlich die gleiche Datei als *.bat Datei...