.bat-Datei

Diskutiere .bat-Datei im Programmierung Forum im Bereich Software Forum; Hi, ich muß eine *.bat-Datei neu schreiben, die mir durch einen Hardwaredefekt verloren gegangen ist - hatte kein Backup - und da fehlt mir noch...
W

windozer

Threadstarter
Hi,

ich muß eine *.bat-Datei neu schreiben, die mir durch einen Hardwaredefekt verloren gegangen ist - hatte kein Backup - und da fehlt mir noch ein Stück: Ich hab ein Autostart-Skript, das ist eigtl. einfach eine Reihe von start-Befehlen, das verschiedene Programme aufruft, die ich brauche, wenn ich im Büro bin.

Problem 1: Ich wollte die Option /MIN anhängen, die in der eingebauten Hilfe beschrieben ist, um die Fenster alle minimiert zu starten. Das ging nicht, da hab ich die Meldung gekriegt, daß der Pfad C:\MIN nicht existiert und ob ich ihn anlegen will.

Problem 2: Ich hab zwei Szenarios, also zwei unterschiedliche Gruppen von Start-Befehlen - einen fürs Büro, einen für unterwegs. Jetzt will ich am Anfang eine Eingabeaufforderung haben "Welches Szenario soll geladen werden" und dementspr. soll das Skript zu dem jeweiligen Szenario springen.
Tw. hab ich mich da noch erinnert - irgendwie muß ich eine Variable vergeben und dann >if... goto Szenario< und in die erste Zeile der entspr. Gruppe :Szenario - aber es fehlt noch irgendwas.

Kann mir da irgendjemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
Gruß,

Windozer

G

Ghost in the Shell

Gast
Also der /MIN Befehl wird mit dem start Befehl kombiniert. Das würde dann dementsprechend aussehen

start /MIN explorer.exe

Um Eingaben abzufangen wird der set Befehl verwendet:
PHP:
@echo off
set /P Eingabe=Option:
if %Eingabe% == 1 goto option1
if %Eingabe% == 2 goto option2

:option1
echo option1
exit

:option2
echo option2
exit

W

windozer

Threadstarter
Geist ahoi,

Danke! Das ist genau das, was ich brauche. Ich werd es bei Feierabend mal ausprobieren.
Gruß,

Windozer

Thema:

.bat-Datei

.bat-Datei - Ähnliche Themen

• Kann keine .bat Datei ausführen

Kann keine .bat Datei ausführen: Hallo, ich habe ein Problem, ich musste heute feststellen, dass ich keine .bat datei ausführen kann. Normalerweise, so ist es zumindest in der...
  • Gleichzeitig mehrere Windows Programme starten - So öffnet man Programme per BAT Datei

Gleichzeitig mehrere Windows Programme starten - So öffnet man Programme per BAT Datei: Der Autostart ist sehr praktisch wenn man verschiedene Programme direkt nach dem Bootes des PCs zur Verfügung haben will. Was aber, wenn man...
  • Gruppenrichtlinien und gpedit.msc in Windows 10 Home über BAT Datei installieren und öffnen

Gruppenrichtlinien und gpedit.msc in Windows 10 Home über BAT Datei installieren und öffnen: Eine Option die in Windows 10 Home zwar fehlt, die aber eigentlich auch viele nicht brauchen und deswegen auch nicht vermissen, sind die...
  • Standard Programm für Batch Datei (.bat) (Dateizuordnung)

Standard Programm für Batch Datei (.bat) (Dateizuordnung): Weiß der Geier wie, aber in meiner Dateizuordnungstabelle steht für den Dateityp .bat das Programm EDITOR. Wenn ich nun z.B die Batch Datei XY.bat...
  • Starteinstellung über .bat-Datei ändern

Starteinstellung über .bat-Datei ändern: Hallo Forum, bei meinem Versuch einen unsignierten Treiber unter Windows 8 zu installieren, war ich dazu gezwungen die Kontrolle der...