Barrierefreiheit in Excel Tabellen prüfen mit integrierter Funktion in Excel - So einfach wird es gemacht

Diskutiere Barrierefreiheit in Excel Tabellen prüfen mit integrierter Funktion in Excel - So einfach wird es gemacht im Erfahrungsberichte (Software) Forum im Bereich Made by WinBoard-User; Durch Barrierefreiheit soll auch der Zugang zu Dokumenten aller Art erleichtert werden und wenn man eigene Excel Tabellen erstellt, kann es ja...
Durch Barrierefreiheit soll auch der Zugang zu Dokumenten aller Art erleichtert werden und wenn man eigene Excel Tabellen erstellt, kann es ja auch nicht schaden, wenn man das Ganze direkt ein wenig berücksichtigt. In diesem kleinen Ratgeber zeigen wir darum einmal, wie man direkt in Excel die selbst erstellten Excel Dokumente auf Barrierefreiheit überprüfen lassen kann.

Microsoft Excel #Microsoft #Excel #Excel365 #Office365 Microsoft Excel Ratgeber Tipps Tricks H...png

Alles zum Thema Microsoft auf Amazon

Eigentlich ist das Ganze ab Microsoft 365 sehr einfach. Öffnet nur ein Excel Dokument, dass Ihr prüfen wollt und in der Statusleiste unterhalb des Dokuments solltet Ihr auch den Eintrag Barrierefreiheit: Untersuchen sehen können. Wenn dieser Eintrag fehlt, macht Ihr einfach einen Klick mit der rechten Maustaste auf die Statusleiste und könnt dann in dem sich öffnenden Menü ebenfalls den Eintrag Barrierefreiheit: Untersuchen sehen und durch Anklicken mit einem Haken markieren, damit man ihn dann auch in der Statusleiste sieht.
Microsoft Excel #Microsoft #Excel #Excel365 #Office365 Microsoft Excel Ratgeber Tipps Tricks H...png

Ist der Eintrag vorhanden, klickt man diesen einfach an und schon öffnet sich auf der rechten Seite neben der Tabelle einen Bereich mit Warnungen, in dem man dann sieht, welche Teile als unpassend erkannt wurden und warum. Klickt man die Bezeichnung an, springt die Ansicht de Tabelle dort direkt hin, klickt man auf den Pfeil nach unten sieht man übrigens alle Einträge. Darunter bekommt man auch eine Erklärung, was genau hier im Rahmen der Barrierefreiheit vielleicht unpassend ist, damit man es korrigieren kann und wenn man hier weiter herunter scrollt, gibt es auch mögliche Tipps zur Behebung.
Microsoft Excel #Microsoft #Excel #Excel365 #Office365 Microsoft Excel Ratgeber Tipps Tricks H...png

Kommentar des Autors: So kann man seine Excel Tabellen ein wenig auf ihre Barrierefreiheit prüfen.
Microsoft Excel #Microsoft #Excel #Excel365 #Office365 Microsoft Excel Ratgeber Tipps Tricks Hilfen Anleitungen FAQ Excel Dokument auf Barrierefreiheit untersuchen Barrierefreiheit prüfen im Excel Dokument
 
L

Limbo

Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
1.214
Das verstehe ich nicht ganz. Ein Rollstuhlfahrer kann die Dateien öffnen, wenn er das passende Programm hat.
Bei meinen Testformular bemängelt der B-Test schon zusammengefasste Zellen. Dass sollte eigentlich jede Exel Version verstehen.
 
GoreGothica

GoreGothica

Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
74
Das verstehe ich nicht ganz. Ein Rollstuhlfahrer kann die Dateien öffnen, wenn er das passende Programm hat.
Bei meinen Testformular bemängelt der B-Test schon zusammengefasste Zellen. Dass sollte eigentlich jede Exel Version verstehen.
Ein Rollstuhlfahrer? Nicht böse gemeint, aber darf ich fragen, wie du den Begriff "Barrierefreiheit" definierst? Barrierefreiheit heißt nicht nur, dass ich im Rollstuhl nicht die Treppe hochkomme, sondern eben z.B. auch, dass Dokumente für Menschen mit Einschränkungen in der Sicht besser lesbar sind. Es geht nicht nur um physikalische Barrieren.
 
automatthias

automatthias

vernunftgeplagt
Dabei seit
21.04.2006
Beiträge
12.288
Es gibt ja z.B. auch barrierefreie Webseiten. Da muss man etwa die Schrift(anzeige)größe/Kontrast verändern können, ohne dass Inhalte dadurch verloren gehen.
Das sollte bei einer barrierefreien Exceltabelle auch möglich sein.
 
Thema:

Barrierefreiheit in Excel Tabellen prüfen mit integrierter Funktion in Excel - So einfach wird es gemacht

Barrierefreiheit in Excel Tabellen prüfen mit integrierter Funktion in Excel - So einfach wird es gemacht - Ähnliche Themen

In einem Word Dokument Excel Tabellen verwenden - So einfach funktioniert es!: Eine Tabelle in einem Word Dokument erstellen ist manchmal nicht nur für Neueinsteiger eine echte Herausforderung und auch so manche, die Word...
Fokusmodus in Word 365 nutzen - So leicht kann man den Fokusmodus aktivieren oder deaktivieren: Für das konzentrierte Arbeiten bieten die aktuelle Version von Word den sogenannten Fokusmodus, um sich dann so nur das Wesentliche, nämlich das...
Ganze Dokumente oder einzelne Wörter direkt in Microsoft 365 Word übersetzen - So einfach geht es!: Nicht immer hat man ein Wort oder einen Text in der passenden Sprache zur Hand und dann wäre es doch praktisch, wenn man direkt in Word Teile oder...
Weiß auf Schwarz in Word Dokument schreiben oder auch auf anderen Hintergrundfarben schreiben: In der Regel verfasst man seine Dokumente in Word ja mit schwarzer Schrift auf weißem Grund, was ja auch die Standardeinstellungen sind, aber...
Warnung beim Schließen mehrerer Registerkarten im Edge Browser einschalten oder ausschalten: Genau wie viele andere Browser bietet natürlich auch der Edge Browser von Microsoft viele kleine und große Funktionen, mit denen man die Arbeit...
Oben