Durch Barrierefreiheit soll auch der Zugang zu Dokumenten aller Art erleichtert werden und wenn man eigene Excel Tabellen erstellt, kann es ja auch nicht schaden, wenn man das Ganze direkt ein wenig berücksichtigt. In diesem kleinen Ratgeber zeigen wir darum einmal, wie man direkt in Excel die selbst erstellten Excel Dokumente auf Barrierefreiheit überprüfen lassen kann.
Eigentlich ist das Ganze ab Microsoft 365 sehr einfach. Öffnet nur ein Excel Dokument, dass Ihr prüfen wollt und in der Statusleiste unterhalb des Dokuments solltet Ihr auch den Eintrag Barrierefreiheit: Untersuchen sehen können. Wenn dieser Eintrag fehlt, macht Ihr einfach einen Klick mit der rechten Maustaste auf die Statusleiste und könnt dann in dem sich öffnenden Menü ebenfalls den Eintrag Barrierefreiheit: Untersuchen sehen und durch Anklicken mit einem Haken markieren, damit man ihn dann auch in der Statusleiste sieht.
Ist der Eintrag vorhanden, klickt man diesen einfach an und schon öffnet sich auf der rechten Seite neben der Tabelle einen Bereich mit Warnungen, in dem man dann sieht, welche Teile als unpassend erkannt wurden und warum. Klickt man die Bezeichnung an, springt die Ansicht de Tabelle dort direkt hin, klickt man auf den Pfeil nach unten sieht man übrigens alle Einträge. Darunter bekommt man auch eine Erklärung, was genau hier im Rahmen der Barrierefreiheit vielleicht unpassend ist, damit man es korrigieren kann und wenn man hier weiter herunter scrollt, gibt es auch mögliche Tipps zur Behebung.
Kommentar des Autors: So kann man seine Excel Tabellen ein wenig auf ihre Barrierefreiheit prüfen.
Microsoft Excel #Microsoft #Excel #Excel365 #Office365 Microsoft Excel Ratgeber Tipps Tricks Hilfen Anleitungen FAQ Excel Dokument auf Barrierefreiheit untersuchen Barrierefreiheit prüfen im Excel Dokument