BadBunny: OpenOffice-Wurm für Windows, Mac und Linux entdeckt!

Diskutiere BadBunny: OpenOffice-Wurm für Windows, Mac und Linux entdeckt! im IT-News Forum im Bereich IT-News; Hallo! News von ModellbahnerTT BadBunny: OpenOffice-Wurm für Windows, Mac und Linux entdeckt! Sophos berichtet von einem OpenOffice-Wurm, der...
#1
Pvt.Caparzo

Pvt.Caparzo

Threadstarter
Dabei seit
12.02.2006
Beiträge
15.688
Alter
44
Ort
Hell's Highway
Hallo!

News von ModellbahnerTT

BadBunny: OpenOffice-Wurm für Windows, Mac und Linux entdeckt!

Sophos berichtet von einem OpenOffice-Wurm, der multiple Plattformen gefährdet.

Experten von Sophos haben einen OpenOffice/StarBasic-Makro-Wurm entdeckt. Der Schadcode versucht, ein JPEG-Bild herunterzuladen, das einen Mann in einem Hasenkostüm bei der Ausführung von sexuellen Aktivitäten im Wald zeigt. Der Wurm infiziert Ihren PC, wenn Sie eine Datei namens badbunny.odg öffnen.

Je nach Plattform legt der Wurm unterschiedliche Script-Dateien ab. Unter Windows ist es drop.bad, das in der system.ini landet. Ebenfalls legt der Schadcode die Datei badbunny.js ab. Unter Mac OS legt der Wurm ein oder zwei Ruby-Scripts ab (badbunny.rb oder badbunnya.rb). Linux hingegen wird mit einer Python- (badbunny.py) und einer Perl-Datei (badbunny.pl) geknechtet. Die Experten sagen, dass dies eine typische Malware der alten Schule sei. Sie sind der Meinung, dass es sich hier eher um einen Proof-of-Concept-Beweis handle. Ernsthaften Schaden richtet dieser Wurm derzeit nicht an.

Quelle: tecchannel.de
 
#2
N

Newererst

Gast
Leider wird verschwiegen, dass der Schädling nicht entdeckt wurde sondern direkt von den Machern an sie verschickt wurde. Daher ist davon auszugehen, dass dieser Schädling nicht im Umlauf ist. Will aber nicht heißen, dass nich in naher Zukunft vermehrt auch diese Suite betroffen sein wird.

syl
 
#3
Michel

Michel

Gallery / Moderator
Team
Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
12.595
Alter
37
Ort
Wetterau
Der Schadcode versucht, ein JPEG-Bild herunterzuladen, das einen Mann in einem Hasenkostüm bei der Ausführung von sexuellen Aktivitäten im Wald zeigt.
:rofl1

Wenn sich's nur um ein Proof-of-Concept ohne Schadcode handelt, lad ich's mir runter. Das muss ich sehen. :rofl1

*scherz*

;)
 
Thema:

BadBunny: OpenOffice-Wurm für Windows, Mac und Linux entdeckt!

BadBunny: OpenOffice-Wurm für Windows, Mac und Linux entdeckt! - Ähnliche Themen

  • OpenOffice

    OpenOffice: Ich kann meine Dateien (Word, Excel) nicht mehr öffnen. Ich habe OpenOffice. Seit gestern kommt die Meldung, mit welchem App soll sie geöffnet...
  • Microsoft Word / LibreOffice / OpenOffice ruckeln und hängen sich auf. Nicht mehr arbeitsfähig.

    Microsoft Word / LibreOffice / OpenOffice ruckeln und hängen sich auf. Nicht mehr arbeitsfähig.: Hallo, seit mehreren Wochen habe ich ein Problem mit meinen Schreibprogrammen. Es begann alles mit Mircosoft Word Office. (Ich habe ein Office...
  • ScanGear und OpenOffice Writer friert ein

    ScanGear und OpenOffice Writer friert ein: ScanGear und OpenOffice Writer friert ein Nun das Problem : Ich scanne öfters direkt in Dokumente hinein, um Diese dann zu drucken oder als pdf...
  • 2 Open Office Präsentationen auf 2 Monitoren simultan betreiben (1 Presenter)

    2 Open Office Präsentationen auf 2 Monitoren simultan betreiben (1 Presenter): Hallo Forum Community, ich benötige eure Hilfe. Ich würde gerne 2 verschieden Open Office Präsentationen auf 2 verschiedenen Monitoren zum...
  • Notfall App - Openoffice

    Notfall App - Openoffice: Hallo Forum, ich bin Neueinsteiger mit windows phone 8.1. Gibt es eine gute Notfall App für WP 8.1, wie z.B. "mein Notruf" für android? Wie kann...
  • Ähnliche Themen

    Oben