Backupscript

Diskutiere Backupscript im Linux Forum im Bereich Weitere Betriebssysteme; Nabend ich habe hier im Lan 2 Server stehen auf beiden laeuft der gleiche ftpd. Nun suche ich ein Shellscrpit bzw halt nen Script welches den...
F

fremdisny

Threadstarter
Nabend

ich habe hier im Lan 2 Server stehen auf beiden laeuft der gleiche ftpd. Nun suche ich ein Shellscrpit bzw halt nen Script welches den Inhalt des FTP Roots Server 1 identisch also inkl Verzeichnisstruktur auf Server 2 kopiert.

Kennt da jemand was bzw ne einfache moeglichkeit mit nem Shellscript bzw nem anderen Script / Tool??

Uli

C

ctrlaltdel

willst du die daten einmalig oder regelmässig kopieren?
sollen sie via ftp (oder lieber scp?) transferiert werden?
Einbahnstrasse oder Zweispurig?

F

fremdisny

Threadstarter
Moin

transferieren via FTP regelmaessig von Server 1 nach 2 und dabei sollte die Verzeichnisstruktur erhalten bleiben die auf beiden die gleiche is.

Ggf wenns geht soll er nur neue Ordner kopieren wenn das realisierbar ist.

Uli

F

fremdisny

Threadstarter
und wie sieht sowas aus. Steh da noch ganz am Anfang :p

Uli

msueper

msueper

export PASSWORD=geheim

expect <<!
spawn /usr/bin/ssh-add
sleep 1
send $PASSWOD \r
sleep 5
!

dieses Beispiel setzt das Passwort für einen ssh-Key. Das Tool expect ist wie eine Shell, in der man mit spawn Programme starten kann, denen man dann mit send Dinge in die Standard-Eingabe schreibt. Man kann auch die Ausgabe des gestarteten Programms berücksichtigen und Filtern. Expect ist SEHR mächtig.
Das beste wird sein, Du liest Dir mal ein paar Web-Seiten dazu durch.

F

fremdisny

Threadstarter
gibt es da keine einfachere Loesung?? Weil das sieht mir dann doch etwas zu hoch fuer mich aus :p

Uli

Thema:

Backupscript

Backupscript - Ähnliche Themen

• backupscript ist das so richtig?

backupscript ist das so richtig?: ich habe ein script für das wöchentliche backup einiger ordner erstellt und es läuft auch recht ordentlich. nun wollte ich aber denoch wissen ob...