Backup-Software für Windows Server 2008

Diskutiere Backup-Software für Windows Server 2008 im Windows Server 2008 Forum im Bereich Server Systeme; Ich stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung, und erstelle hierfür einen Windows Server 2008 Datacenter. Hiervon soll dann ein Backup auf DVD...
S

Smilodon

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
1.627
Alter
33
Standort
hinterm Deich
Ich stehe kurz vor meiner Abschlussprüfung, und erstelle hierfür einen Windows Server 2008 Datacenter. Hiervon soll dann ein Backup auf DVD erstellt werden, jedoch habe ich kein Programm hierfür. Was könnt Ihr da empfehlen?

MfG Smilodon

PS.: Ich habe den Windows-Wiederherstellungsdatenträger installiert, jedoch sehe ich keine möglichkeit das Programm zu starten.
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
Ich bin mir nicht sicher was du jetzt genau willst. Soll der Server gesichert werden odersoll er selber Daten aus dem Netzwerk sichern?

Wenn du den Server selber sichern willst kannst du ein Imaging-Programm wie Acronis TrueImage verwenden. Wenn es nicht tragisch ist, dass er heruntergefahren wird, brauchst du auch keine teure Server-Version von diesen Programmen, denn dann kannst du auch einfach offline mit einer Boot-CD sichern. ;)

...oder wenn du dich mit Linux auskennst, nimm eine LiveCD (Knoppix, Ubuntu,...) und mach einfach eine Sicherung mit dd.
 
WillyV

WillyV

C64
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Standort
mitten in Österreich
Wenn das so praxisfern ist, wie die üblichen Prüfungsaufgaben, nehme ich an, Du mußt das mit Bordmitteln von Win2008 machen? Da bleibt dann ja nur ntbackup.

Ich weiß jetzt allerdings nicht auswendig, ob ntbackup im 2008er schon auf DVD sichern kann. Wenn nicht, sichere ein Image auf die Festplatte und das dann auf DVD.
 
S

Smilodon

Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
1.627
Alter
33
Standort
hinterm Deich
Ich bin mir nicht sicher was du jetzt genau willst. Soll der Server gesichert werden odersoll er selber Daten aus dem Netzwerk sichern?

Wenn du den Server selber sichern willst kannst du ein Imaging-Programm wie Acronis TrueImage verwenden. Wenn es nicht tragisch ist, dass er heruntergefahren wird, brauchst du auch keine teure Server-Version von diesen Programmen, denn dann kannst du auch einfach offline mit einer Boot-CD sichern. ;)

...oder wenn du dich mit Linux auskennst, nimm eine LiveCD (Knoppix, Ubuntu,...) und mach einfach eine Sicherung mit dd.
An Acronis habe ich auch schon gedacht, aber meine Ausbildungswerkstatt will keine 700 - 1000€ für ne software ausgeben, und ich auch nicht.


Wenn das so praxisfern ist, wie die üblichen Prüfungsaufgaben, nehme ich an, Du mußt das mit Bordmitteln von Win2008 machen? Da bleibt dann ja nur ntbackup.

Ich weiß jetzt allerdings nicht auswendig, ob ntbackup im 2008er schon auf DVD sichern kann. Wenn nicht, sichere ein Image auf die Festplatte und das dann auf DVD.
Nein, ich muss es nicht mit Boardmitteln lösen.

MfG Smilodon

PS.: danke für den tipp mit der Live CD, da habe ich noch nicht dran gedacht.
 
DiableNoir

DiableNoir

Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
6.069
PS.: danke für den tipp mit der Live CD, da habe ich noch nicht dran gedacht.
NP :blush Ich denke mir aber, dass da Damn Small Linux sogar recht gut wäre, da es ja sehr klein ist und du es einfach auf die Platte installieren kannst. Mit einem Shell-Script liese sich der Backupvorgang auch einfach automatisieren.
 
Thema:

Backup-Software für Windows Server 2008

Backup-Software für Windows Server 2008 - Ähnliche Themen

  • Backup Software - Welche ist tauglich ?

    Backup Software - Welche ist tauglich ?: Sehr geehrte Microsoft-Community, nun denn, endlich ist es so weit. Ein neuer PC. Schon bald soll ich die Möglichkeit haben mit ihm neue Dinge...
  • "Acronis True Image" Backup-Software ist mangelhaft!

    "Acronis True Image" Backup-Software ist mangelhaft!: "Acronis True Image" Backup-Software ist mangelhaft! Hier ein wichtiger Hinweis für alle, die von ihrem System bzw Festplatte ein Backup machen...
  • "Acronis Image" Backup-Software ist mangelhaft!

    "Acronis Image" Backup-Software ist mangelhaft!: Hier ein wichtiger Hinweis für alle, die von ihrem System bzw Festplatte ein Backup machen: Acronis Image macht nur Backups, die in der...
  • EaseUS Todo Backup Free bietet kostenlose und zugleich einfach zu bedienende Backup-Software für jedes Windows

    EaseUS Todo Backup Free bietet kostenlose und zugleich einfach zu bedienende Backup-Software für jedes Windows: Festplattenausfall, Upgrade auf das neue Windows 10 oder auch ein neues Update von Microsoft, welches sich nicht mehr zurückspielen lässt sind nur...
  • Backup Software für Windows XP

    Backup Software für Windows XP: Hallo Ihr lieben, wir sind auf der Suche nach einem einfachen und nach Möglichkeit kostenlosem Backup-Tool (Freeware) zur Datensicherung und...
  • Ähnliche Themen

    Oben