D
delatoy
Threadstarter
Hallo!
Ich suche ein paar echte Empfehlungen für Notfall Backup & Rescue Software, die sich auf das Grundlegenste konzentriert und dort eben auch zu 100% funktioniert.
###################################
Vorrausetzungen/Anforderungen wären folgende:
- komplettes System-Image inkl. MBR + Boot/Recovery Partition (Win7)
- HDD-Partition Manager inkl. bzw. seperat (sollte alle gängigen Operationen beherrschen (vgl. oldskool "Partition Magic 8.0"))
- komplette Media/Devices-Unterstützung (z.B. auch USB Drives)
- Ausschluss bestimmter Dateien (z.B. pagefile.sys)
- Backup-Komprimierung
- Backup-Validierung
- Boot/Recover-Medium
- 100% kompatibel zu Win XP (SP3) und Win 7 (64bit)
...hier meine bisherigen Tests bzw. Erfahrungen:
Windows Backup & Restore + Partition Manager + Recovery CD:
Windows 7:
- Backup wird vollständig erstellt (leider inkl. hiberfil.sys + pagefile.sys), aber weder komprimiert, noch lassen sich USB Drives auswählen, d.h. auch mit der Windows Recovery CD kann ich leider mein USB Drive nicht ansprechen (Microsoft hat das so offiziell auch auf der Website stehen - warum auch immer...?!).
- Blu-Ray funktioniert auch nicht, nur DVD... nein, danke!
- Restore des System-Images durch Repair-CD leider fehlgeschlagen (kein passendes Backup, da nur MBR + Boot + Windows Partition gesichert wurde. Win 7 will aber die komplette HDD formatieren bzw. restoren und da die Daten-Partitionen natürlich fehlen, bricht er mit Fehlermeldung ab. Danke auch!) (updated 7.4.11)
- Partition Manager immerhin mit Resize Funktionen
==> FAZIT: unbrauchbar!
Windows XP:
- nur Data-Backup
- Partition Manager nur absolute Basics
==> FAZIT: wertlos!
Acronis True Image Home 2011 + Disk Director 11 + Recovery CD:
NEU: v14 build 6696 (updated 16.4.11)
Windows XP:
- läuft und funzt hier komplett 1A
- hübsche GUI, auch wenn Scheduling/Logs bei den alten Versionen besser umgesetzt waren
- Backup & Restore sehr schnell: ca. 15min
- viele Einstellmöglichkeiten
- Recovery Boot CD funktioniert hier aber nur auf Linux-Basis
- Passender und sehr guter Partition-Manager
==> FAZIT: 1A ***** (100% 1:1 Restore!)
Windows 7: (updated 16.4.11)
- Totales Desaster hier (weder eine Backup-Erstellung, noch eine Konvertierung des windowsinternern System-Images ins Acronis-Format, noch die Recovery Boot CD funktioniert unter Win7. Boot Medium bleibt nach Auswahl von ATIH2011 hängen = bekanntes Problem bei Acronis)
NEU: Boot CD (WinPE) konnte im "Safe Modus" gestartet werden!
Ich weiss allerdings nicht woran es lag bzw. weshalb es nun funktioniert. Evtl. an der neueren Version oder weil ich das Boot Medium diesmal nicht auf meinem WinXP Rechner sondern auf meinem Win7 Lappi heraus erstellt habe?!
- Ebenfalls schnelles Backup & Restore: ca. 15min
- Sehr gute Komprimierung
- Einfaches und klares Handling
- Partition-Manager funktioniert auch hier tadellos
==> FAZIT: 1A! (100% 1:1 Restore!)
Active@ Disk Image 4.x + Partition Manager 1.3 + Live CD/Boot Disk 5.x:
Windows XP:
- Boot Disk (WinPE) -> BSOD!
Windows 7:
- Boot CD (WinPE) funktioniert hier: hammergeile All-In-One Funktionen!!!
- Backup-Erstellung fehlerhaft (not valid/corrupt!)
Partition Manager nur absolute Basics
Paragon Backup Recovery Suite 10 + Partition Manager 11 = Paragon Hard Disk Manager 2010 + Recovery CD:
- nicht ganz einfach aus dem grossen Angebot an Software und unterschiedlichen Versionen das richtige zu finden... habe mir alle 3 angeschaut: Der Hard Disk Manager scheint keine abgespeckte Mogel-AIO-Packung zu sein wie bei vielen anderen Softwareherstellern, bietet also alles Benötigte!
Windows XP: (updated 7.4.11)
- Backup-Erstellung braucht zu lange: ca. 2-3h
- Linux CD funktioniert
- keine 1:1 Wiederherstellung
- verzwicktes Archiv bzw. Container-Format
- HDD Partition Manager/Funktionen sind dagegen tadellos
Windows 7: (updated 7.4.11)
- Backup-Erstellung funktioniert aus Win 7 heraus und auch die WinPE CD funktioniert einwandfrei.
- Einzelne Daten kann man ausschliessen
- Schnell: ca. 15min
- Backup-Archiv Format (Container) nicht nachvollziehbar bzw. eindeutig, was später auch zu Problemen führt
- Restore stellt leider nicht alles 1:1 wieder her. Erkennt das System MBR + Boot-Partition etc. nicht als Einheit. Verschiebung der Tables, Neuschreiben des MBR bzw. fehlerhafte Setzung der Boot- und Recovery-Partition = Fatales Resultat: Windows startet nicht -> Mittels Win7 RepairCD und sfc scan wieder neu hergestellt/zugewiesen. Sehr umständlich also - mehr Ärger als Nutzen...
O&O DiskImage 5.x + Partition Manager 3.x + Recovery CD:
Windows XP:
- Sehr schön gemachte und aufgeräumte Software
- Bietet alle Funktionen "State of the Art"
- Backup funktioniert, wenn auch sehr langsam
- Ebenfalls guter Partition-Manager
- Leider keine Linux Recovery CD erhältlich/generierbar (startet bei mir also im Notfall nicht, somit sinnlos! - Evtl. über BartPE / UBCD4 integrierbar und somit doch brauchbar?!?
==> FAZIT: unbrauchbar! (ohne CD)
Windows 7:
- Funktioniert hier zu 100%
- Backup und Restore top! 1:1 Umsetzung, leider sehr langsam: ca. 2-3h
- sehr gute WinPE Boot CD mit nützlichen Zusatz-Tools und vielen Einstellmöglichkeiten
==> FAZIT: brauchbar!
---
NUR HDD MANAGEMENT:
MiniTool Partition Wizard 5.x:
Windows XP:
- OK
==> FAZIT: empfehlenswert!
Windows 7:
- funzt nur teilweise
---
(updated 16.4.11) so... endlich habe ich nun etwas für mich gefunden!
Sieger bzw. Kandidat für meine Rechner lautet "Acronis True Image Home 2011 v14 build 6696 + Disk Director 11"!
EMPFEHLUNGEN:
- Acronis
- O&O
NICHT EMPFEHLENSWERT:
- Windows-interne Lösungen
- Paragon
- Active@
- EASEUS
Ergänzung:
Noch eine kleine Auflistung, welche Software am saubersten arbeitet bzw. installiert und deinstalliert und auch am wenigsten Anhängsel und Treiber mitbringt bzw. benötigt - für all diejenigen die Wert drauf legen:
NOTE 1: O&O (supersaubere De-Installation - wenige Treiber/Service-Dienste)
NOTE 2: Active@
NOTE 4: Acronis (recht viele Services und AutoStarts/Tasks. Katastrophale (Nicht-) De-Installation unter Win7)
NOTE 6: Paragon (Heftigste Kernel-Treiber Installationen. Daten/Treiber-Leichen nach De-Installation ohne Ende...)
OK, that's it for now. Vielleicht hilft's ja jemandem weiter...
Ich suche ein paar echte Empfehlungen für Notfall Backup & Rescue Software, die sich auf das Grundlegenste konzentriert und dort eben auch zu 100% funktioniert.
Vorrausetzungen/Anforderungen wären folgende:
- komplettes System-Image inkl. MBR + Boot/Recovery Partition (Win7)
- HDD-Partition Manager inkl. bzw. seperat (sollte alle gängigen Operationen beherrschen (vgl. oldskool "Partition Magic 8.0"))
- komplette Media/Devices-Unterstützung (z.B. auch USB Drives)
- Ausschluss bestimmter Dateien (z.B. pagefile.sys)
- Backup-Komprimierung
- Backup-Validierung
- Boot/Recover-Medium
- 100% kompatibel zu Win XP (SP3) und Win 7 (64bit)
...hier meine bisherigen Tests bzw. Erfahrungen:
Windows Backup & Restore + Partition Manager + Recovery CD:

Windows 7:
- Backup wird vollständig erstellt (leider inkl. hiberfil.sys + pagefile.sys), aber weder komprimiert, noch lassen sich USB Drives auswählen, d.h. auch mit der Windows Recovery CD kann ich leider mein USB Drive nicht ansprechen (Microsoft hat das so offiziell auch auf der Website stehen - warum auch immer...?!).
- Blu-Ray funktioniert auch nicht, nur DVD... nein, danke!
- Restore des System-Images durch Repair-CD leider fehlgeschlagen (kein passendes Backup, da nur MBR + Boot + Windows Partition gesichert wurde. Win 7 will aber die komplette HDD formatieren bzw. restoren und da die Daten-Partitionen natürlich fehlen, bricht er mit Fehlermeldung ab. Danke auch!) (updated 7.4.11)
- Partition Manager immerhin mit Resize Funktionen
Windows XP:
- nur Data-Backup
- Partition Manager nur absolute Basics
Acronis True Image Home 2011 + Disk Director 11 + Recovery CD:

NEU: v14 build 6696 (updated 16.4.11)
Windows XP:
- läuft und funzt hier komplett 1A
- hübsche GUI, auch wenn Scheduling/Logs bei den alten Versionen besser umgesetzt waren
- Backup & Restore sehr schnell: ca. 15min
- viele Einstellmöglichkeiten
- Recovery Boot CD funktioniert hier aber nur auf Linux-Basis
- Passender und sehr guter Partition-Manager
==> FAZIT: 1A ***** (100% 1:1 Restore!)
Windows 7: (updated 16.4.11)
- Totales Desaster hier (weder eine Backup-Erstellung, noch eine Konvertierung des windowsinternern System-Images ins Acronis-Format, noch die Recovery Boot CD funktioniert unter Win7. Boot Medium bleibt nach Auswahl von ATIH2011 hängen = bekanntes Problem bei Acronis)
NEU: Boot CD (WinPE) konnte im "Safe Modus" gestartet werden!
Ich weiss allerdings nicht woran es lag bzw. weshalb es nun funktioniert. Evtl. an der neueren Version oder weil ich das Boot Medium diesmal nicht auf meinem WinXP Rechner sondern auf meinem Win7 Lappi heraus erstellt habe?!
- Ebenfalls schnelles Backup & Restore: ca. 15min
- Sehr gute Komprimierung
- Einfaches und klares Handling
- Partition-Manager funktioniert auch hier tadellos
==> FAZIT: 1A! (100% 1:1 Restore!)
Active@ Disk Image 4.x + Partition Manager 1.3 + Live CD/Boot Disk 5.x:

Windows XP:
- Boot Disk (WinPE) -> BSOD!
Windows 7:
- Boot CD (WinPE) funktioniert hier: hammergeile All-In-One Funktionen!!!
- Backup-Erstellung fehlerhaft (not valid/corrupt!)
Partition Manager nur absolute Basics
Paragon Backup Recovery Suite 10 + Partition Manager 11 = Paragon Hard Disk Manager 2010 + Recovery CD:

- nicht ganz einfach aus dem grossen Angebot an Software und unterschiedlichen Versionen das richtige zu finden... habe mir alle 3 angeschaut: Der Hard Disk Manager scheint keine abgespeckte Mogel-AIO-Packung zu sein wie bei vielen anderen Softwareherstellern, bietet also alles Benötigte!
Windows XP: (updated 7.4.11)
- Backup-Erstellung braucht zu lange: ca. 2-3h
- Linux CD funktioniert
- keine 1:1 Wiederherstellung
- verzwicktes Archiv bzw. Container-Format
Windows 7: (updated 7.4.11)
- Backup-Erstellung funktioniert aus Win 7 heraus und auch die WinPE CD funktioniert einwandfrei.
- Einzelne Daten kann man ausschliessen
- Schnell: ca. 15min
- Backup-Archiv Format (Container) nicht nachvollziehbar bzw. eindeutig, was später auch zu Problemen führt
- Restore stellt leider nicht alles 1:1 wieder her. Erkennt das System MBR + Boot-Partition etc. nicht als Einheit. Verschiebung der Tables, Neuschreiben des MBR bzw. fehlerhafte Setzung der Boot- und Recovery-Partition = Fatales Resultat: Windows startet nicht -> Mittels Win7 RepairCD und sfc scan wieder neu hergestellt/zugewiesen. Sehr umständlich also - mehr Ärger als Nutzen...
O&O DiskImage 5.x + Partition Manager 3.x + Recovery CD:
Windows XP:

- Sehr schön gemachte und aufgeräumte Software
- Bietet alle Funktionen "State of the Art"
- Backup funktioniert, wenn auch sehr langsam
- Ebenfalls guter Partition-Manager
- Leider keine Linux Recovery CD erhältlich/generierbar (startet bei mir also im Notfall nicht, somit sinnlos! - Evtl. über BartPE / UBCD4 integrierbar und somit doch brauchbar?!?
==> FAZIT: unbrauchbar! (ohne CD)
Windows 7:

- Funktioniert hier zu 100%
- Backup und Restore top! 1:1 Umsetzung, leider sehr langsam: ca. 2-3h
- sehr gute WinPE Boot CD mit nützlichen Zusatz-Tools und vielen Einstellmöglichkeiten
==> FAZIT: brauchbar!
---
NUR HDD MANAGEMENT:
MiniTool Partition Wizard 5.x:
Windows XP:
- OK
==> FAZIT: empfehlenswert!
Windows 7:
- funzt nur teilweise
---
(updated 16.4.11) so... endlich habe ich nun etwas für mich gefunden!
Sieger bzw. Kandidat für meine Rechner lautet "Acronis True Image Home 2011 v14 build 6696 + Disk Director 11"!
EMPFEHLUNGEN:
- Acronis
- O&O
NICHT EMPFEHLENSWERT:
- Windows-interne Lösungen
- Paragon
- Active@
- EASEUS
Ergänzung:
Noch eine kleine Auflistung, welche Software am saubersten arbeitet bzw. installiert und deinstalliert und auch am wenigsten Anhängsel und Treiber mitbringt bzw. benötigt - für all diejenigen die Wert drauf legen:
NOTE 1: O&O (supersaubere De-Installation - wenige Treiber/Service-Dienste)
NOTE 2: Active@
NOTE 4: Acronis (recht viele Services und AutoStarts/Tasks. Katastrophale (Nicht-) De-Installation unter Win7)
NOTE 6: Paragon (Heftigste Kernel-Treiber Installationen. Daten/Treiber-Leichen nach De-Installation ohne Ende...)
OK, that's it for now. Vielleicht hilft's ja jemandem weiter...
Zuletzt bearbeitet: