Backup-Funktion auch über Internet möglich?

Diskutiere Backup-Funktion auch über Internet möglich? im Windows Home Server Forum im Bereich Server Systeme; Hallo Zusammen! Das ist mein erster Thread in diesem Forum. Ja, ich spiele mit dem Gedanken mir einen WHS einzurichten. Da ich zwei Haushalte...
  • Backup-Funktion auch über Internet möglich? Beitrag #1
F

*frank39

Threadstarter
Hallo Zusammen!
Das ist mein erster Thread in diesem Forum.

Ja, ich spiele mit dem Gedanken mir einen WHS einzurichten.

Da ich zwei Haushalte habe (einen in FFM und einen in Stgt) und in beiden Haushalten mehrere PC 's habe, ist die Idee ein WHS zu haben genial!
Jedoch wäre es wichtig, dass ich die PC's, die nicht am Standort des Servers sind, dennoch über das Internet sichern (Backup) kann.

Geht das? Hat da jemand schon Erfahrung?

cu
*frank39

• Backup-Funktion auch über Internet möglich? Beitrag #2
S

simmen

also erst mal herzlich willkommen im winboard forum!
Jetzt zu deiner Frage, rein theoretisch könnt ich mir vorstellen das das möglich wäre, das problem dabei wäre nur, das deine computer die daten ja übers internet übermitteln müssten, wobei dann der upstream entscheidend für die geschwindigkeit wäre, und der upstream bei normalen dsl leitungen ist so gering das sich das gerade mal mit winzigen dateien lohnen würde...

• Backup-Funktion auch über Internet möglich? Beitrag #3
S

simmen

ich meine der whs hätte so ne funktion für ganz normale netzwerke vorgesehen, wenn du also ein vpn also ein virtual private network herstellen würdest, zb über hamachi oder andere tools müsste es klappen, nur würde ich dir wegen dem vorher genannten grund davon abraten

• Backup-Funktion auch über Internet möglich? Beitrag #4
F

*frank39

Threadstarter
Hey, Danke für die schnelle Antwort!
Hmmm, ich hab in FFM ein recht schnellen Zugang, da ist der upstream schneller als als so mancher downstream. Dann wäre es sicher günstiger wenn der WHS in Stgt steht.

Vielleicht sollte ich aber das erste backup vor Ort machen, weil da die meisten Daten geschaufelt werden. Später müssen ja nur die neuen, geänderten Dateien gesichert werden.

• Backup-Funktion auch über Internet möglich? Beitrag #5
S

simmen

also wie gesagt, es ist lediglich eine vermutung das es so klappen könnte, ich weiß aber nicht was windows letzendlich dann dazu sagen wird, bevor du es nicht ausporbiert hast würd ich keine freudensprünge machen, denn windoof kann in solchen sachen auch mal partout nicht einer meinung mit einem sein..:wut.

Thema:

Backup-Funktion auch über Internet möglich?

Backup-Funktion auch über Internet möglich? - Ähnliche Themen

NAS-Server Marke Eigenbau: Die Zahl der genutzten IT-Geräte oder Internet-Zugänge je Haushalt oder je Small Office wächst von Jahr zu Jahr. Damit wächst auch die Menge der...
Das Internet der Zukunft - Was uns in Kürze und in einigen Jahren erwartet: Das Internet entwickelt sich rapide weiter. Entwickler und enthusiastische Visionäre arbeiten an den Strukturen des Webs und an Veränderungen der...
Windows 10 Insider-Build 17063 mit Timeline-Funktion sowie unzähligen anderen Features und Verbesserungen ausgerollt: Nachdem sich die Windows-Insider nun eine gefühlte Ewigkeit auf eine neue Preview-Build gedulden mussten, hat Dona Sarkar im Laufe der vergangenen...
Im Anfang war der Sputnik-Schock – Eine kurze Geschichte des Internets vom APRANET bis Web 4.0: Wir leben in einem digitalen Zeitalter. Große Teile unser Arbeits- und Privatwelt finden dort statt und werden teilweise sogar hineingetragen. In...
Windows-Update ruiniert meinen Rechner: Guten Tag, lieber Leser, nachdem die Microsoft-Mitarbeiter aus dem Messenger-Chat von Facebook mich mehrmals aufgefordert haben, eine Diskussion...
Oben