GELÖST Backup erstellen (Datensicherung)

Diskutiere Backup erstellen (Datensicherung) im Win 10 - Allgemeines Forum im Bereich Win 10 - Allgemeines; Hallo, ich möchte mein Notebook gerne komplett sichern für den Notfall. Dazu habe ich eine externe Festplatte. Sofern mein System mal abrauen...
T

tattooeric

Threadstarter
Hallo,

ich möchte mein Notebook gerne komplett sichern für den Notfall. Dazu habe ich eine externe Festplatte. Sofern mein System mal abrauen sollte, möchte ich es widerherstellen.

Wie stelle ich das am besten an? Könnt mir damit jemand behilflich sein? Benötige ich eine Software dazu? Wenn ja wäre es toll, wenn es etwas kostenloses geben würden.

Ich freue mich auf eure Hilfe!

Hups

Hups

Katzennarr
Team
Eine Software ist nicht zwingend nötigt, aber meiner Meinung nach empfehlenswert.
Ich nutzte Acronis, welches aber nicht kostenlos ist (es gibt Versionen für bestimmte Festplattenhersteller, die kostenlos sind).
Du kannst dir aber mal Macrium Reflect anschauen.

Wichtig bei solchen Programmen ist es, aus dem Programm heraus eine Notfall-CD zu erstellen.
Mit der wird im Bedarfsfall dann der Rechner gestartet und man kann aus dem erstellten Backup-File sein System wieder herstellen.

T

tattooeric

Threadstarter
das hört sich gut an! Werde ich gleich mal probieren! Danke dir.

Alfiator

Alfiator

On Air
Ich würde aber nur ein frisches Windows sichern;Altlasten mitschleppen bringt nichts.So haste immer eine stabile Ausgangsbasis die frei von Fehlern ist....

Skyhigh

Skyhigh

Ich verwende auch Acronis mit der LiveCD welche aus dem Programm heraus erstellt werden kann.

Ich gehe dabei folgendermaßen vor:

Bei einem neuen PC welcher NICHT von mir selbst gebaut wurde, installiere ich zuerst Windows Clean über eine passende Windows CD. Dann Stelle ich meine Grundkonfiguration her bis alles nach meiner Zufriedenheit läuft(also Office, E-Mail Programm, Tools, ect).
Nun wird ein Vollständiges Backup auf meine Externe Festplatte gemacht.Besagte Festplatte enthält nur NEU installierte Backups.

Alle 2 Monate mache ich ein aktuelles Systemimage auf mein NAS.

Abgesehen von meinem HauptPC dieser bekommt zusätzlich zum NAS Backup noch eine Festplattenspiegelung auf eine SSD welche ich in ein Externes Gehäuse gebaut habe und abgesehen von der Zeit des Backups getrennt vom PC aufbewahre. Denn ein Backup einzuspielen dauert länger als einfach die Platte zu wechseln wenn der fall der Fälle eintreten sollte.

Thema:

Backup erstellen (Datensicherung)

Sucheingaben

datensicherung erstellen

Backup erstellen (Datensicherung) - Ähnliche Themen

• Backup von OneDrive Dateien auf externen Laufwerk erstellen

Backup von OneDrive Dateien auf externen Laufwerk erstellen: Hallo, ich verwende OneDrive als meinen Standartspeicherort für meine Daten. Nun möchte ich ein Backup der Daten in OneDrive auf einer externen...
  • GELÖST Acronis TrueImage 2014, wie Backup auf Secure Zone erstellen?

GELÖST Acronis TrueImage 2014, wie Backup auf Secure Zone erstellen?: Hallo, Ich habe Windows 8.1 und Acronis neu installiert. Als zusätzliches Sicherheitselement habe ich eine Secure Zone über die halbe...
  • Wie vollständiges Backup für downgrade zu windows phone 8.1 erstellen (Lumia 930)?

Wie vollständiges Backup für downgrade zu windows phone 8.1 erstellen (Lumia 930)?: Hallo zusammen, ich habe vor wenigen Tagen leider den riesigen Fehler gemacht, auf Windows phone 10 zu Upgraden und möchte dies nun rückgängig...
  • Backup erstellen - Externe Festplatte startet nicht automatisch, trotz korrekter Speicherung (Zeitpl

Backup erstellen - Externe Festplatte startet nicht automatisch, trotz korrekter Speicherung (Zeitpl: Habe einen Laptop Dell Inspiron 1720 mit Windows 10 und möchte dass das monatlich geplante Backup auf meiner externen Festplatte iomega...
  • Backup von Win8 erstellen und auf neue Festplatte spielen.

Backup von Win8 erstellen und auf neue Festplatte spielen.: Hallo, ich habe eine neue Festplatte und würde gerne ein komplettes Abbild auf meine leere sekundär Festplatte speichern. Dies hab ich mit dem...