Backup einzelner Ordner

Diskutiere Backup einzelner Ordner im Windows Home Server Forum im Bereich Server Systeme; Hallo, über den Client Backup Wizard kann man ja einzelne Platten angeben, die er backupen soll, sowie Ordner ausschliessen. Aber es würde mich...
  • Backup einzelner Ordner Beitrag #1
J

jesterxps

Threadstarter
Hallo,

über den Client Backup Wizard kann man ja einzelne Platten angeben, die er backupen soll, sowie Ordner ausschliessen.
Aber es würde mich eher interessieren, nur einzelne Ordner anzugeben. Ist das auch möglich?

Vielen Dank,
Gruss
jester

• Backup einzelner Ordner Beitrag #2
B

barhocker

Dafür gibt es extra Ordnersynchronisierungstools.
Also Tools die Ordner a mit Ordner b vergleichen und den Inhalt angleichen.
Funktioniert bestens und ist deutlich schlanker und schneller.
Bei Microsoft gibt es sogar was für lau, ob das was kann weiss ich nicht.
Ich speichere so gut wie nix wichtiges nach c:\ und laufe deshalb praktisch keine Gefahr Daten mit Windows zusammen zu verlieren.

Hocke

• Backup einzelner Ordner Beitrag #4
J

jesterxps

Threadstarter
@barhocker

ja also Daten auf C hab ich auch keine und das synctoy kenn ich auch, aber hier geht es ja um die automatischen Backups. Sonst bräucht ich das ja nicht. Ich will banal von 5 meiner Festplatten bestimmte Ordner regelmässig backupen. Nich selber jeden Tag synctoy starten.
Und naja, also Daten mit Windows zu verlieren ist ja nun echt mal das geringste Problem; da könnte man die Platte immer noch an einen andern Rechner anschliessen und Daten kopieren; hier geht es drum wenn Platten den Geist aufgeben würden.

Aber naja,da es nicht wirklich schneller/besser geht, mach ich die Backups weiter über meine Linux box mir rsync.

• Backup einzelner Ordner Beitrag #5
Bullayer

Bullayer

Schwergewicht
Synctoy lässt sich auch über die geplanten Tasks automatisch starten. ;)

Ansonsten kannst du dir ja mal Robocopy ansehen. Hier gibts auch ne GUI dazu.

Thema:

Backup einzelner Ordner

Backup einzelner Ordner - Ähnliche Themen

LED Steuerung: Hallo ich suche einen einfache Möglichkeit mehrere einzelne LED Streifen anzusteuern habe es schon mit einem (mehrere) ESP 32 mit dem Flash WLED...
GELÖST Mögliche Dateinamenlänge plötzlich limitiert: Liebe Mitforisten, da ich hier bereits zuvor Rat und Unterstützung gefunden habe, wende ich mich einmal mehr mit einem Problem an euch, das mich...
verschwundene eMails aus meinem account: Ich habe gerade verzweifelt meine eMails aus meinem inbox Ordner gesucht - und sie gerade eben in dem imap Unter-Ordner "pop" bei "deleted items"...
Ordner lässt sich nicht kopieren: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich wollte mal wieder meinem Arbeitsordner vom Rechner auf die externe Festplatte zur Sicherung kopieren...
Kein Zugriff auf FP und externes Laufwerk mitdem Backup: Hallo, ich bins mal wieder. Bisher konnte ich meine Probleme mit Hilfe von hier immer wieder lösen. Jetzt hoffe ich wieder. Also: Auf der FP ist...
Oben