Backup der SSD auf HDD und Wiederherstellen

Diskutiere Backup der SSD auf HDD und Wiederherstellen im Massenspeicher Forum Forum im Bereich Hardware Forum; Hallo. Ich möchte gern meine 120gb SSD mit Betriebssystem und allen Daten komplett 1:1 absichern, am besten auf eine HDD bzw eine externe HDD...
C

Centurion-SW

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2009
Beiträge
266
Standort
Bayern
Hallo.
Ich möchte gern meine 120gb SSD mit Betriebssystem und allen Daten komplett 1:1 absichern, am besten auf eine HDD bzw eine externe HDD.
Und zwar so, dass ich im Falle einer verseuchung von der SSD diese komplett löschen kann und dann mit dem Backup quasi widerherstellen oder überschreiben kann.
Allerdings stellt sich mir die Frage wie ich das am besten mache...:
Wenn ich die Platte nun gesichert habe, nun der schlimmste Fall eintritt und die SSD so nicht mehr zu gebrauchen ist, dann formatiere ich also die SSD (auf der das Betriebssystem ist) indem ich Win7 neu installiere. So. Aber wie kann ich nun mein Backup auf die SSD bringen, ich meine wenn Windows überschrieben wird, hört doch das backup-tool auf zu arbeiten, oder? Das geht also nicht.
Wäre es denn möglich Windows dann nicht auf die SSD, sondern auf die interne HDD zu installieren (das backup auf die externe HDD zu sichern vorher) und dann das Backup von der ext. mithilfe des Betriebssystems (welches sich in dem fall auf der int. HDD befindet) auf die SSD zu schreiben?
Oder kommen sich dann die zwei Betriebssysteme in die Quere?

Tut mir leid, für mich ist das ganze ziemlich verwirrend... :bahnhof
 
PsYch0

PsYch0

Casemodder
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
2.730
Alter
29
Standort
Oldenburg
Genau der Fall den du beschrieben hast...
Acronis True Image.
Backup auf zweite interne HDD, booten von Acronis CD, Backup und Ziel auswählen, wiederherstellung. :up
 
C

Centurion-SW

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2009
Beiträge
266
Standort
Bayern
Genau der Fall den du beschrieben hast...
Acronis True Image.
Backup auf zweite interne HDD, booten von Acronis CD, Backup und Ziel auswählen, wiederherstellung. :up
Ok, das hört sich gut an, danke!
Aber: Gibts da vielleicht noch ne Freeware-Lösung?

Und:
Was kann ich mit der Windows7 Sicherung erreichen? (die bei WIn7 dabei ist)
Dort kann man ja automatisch z.b. jede Woche eine Sicherung auf eine ext. HDD machen lassen. Bloß wie läuft das dann in meinem beschriebenen Fall ab, also wenn C: (SSD) gar nicht mehr bootfähig ist? Kann ich dann das Backup dennoch auf C: (SSD) schreiben, wenn ich Win7 vorübergehend auf die int. HDD schreibe?
 
weissnichalles

weissnichalles

Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
319
Standort
Michigan, close to Detroit
Ich habe bei mir unter Windows 7 mit dem Windows eigene Backup Tool ein Image erstellt auf einer seperaten HDD die nur fuer Backups verwendet wird und zum Abschluss des Backup eine Notfall CD dazu gebrannt. Habe aber auch noch gleichmal eine Frage dazu.
Wie sieht es denn beim wiederherstellen des Images auf eine SSD auf, sprich wird da automatisch das richtige Alignment durchgefuehrt?
 
C

Centurion-SW

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2009
Beiträge
266
Standort
Bayern
Also bei mir hat das Wiederherstellen nicht funktioniert. Zum Glück hatte ich parallel noch alles zusätzlich gesichert. (also die daten) die einstellungen waren leider weg. :-/
Nuja muss ich halt entweder Geld ausgeben oder weiter von Hand alles neu einstellen und die daten halt auf die externe kopieren.
 
C

carlton681ao

Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
2.261
Standort
Bayern
Centurion-SW,

die HDD, welcher Hersteller ist das? Von Seagate und Western Digital gibt es je eine abgespeckte ältere Version von Acronis True Image. Gratis.

Ich habe Acronis True Image 2011 (macht alles was ich will, Update auf 2012 bei mir nicht notwendig) und bin von der Software sehr überzeugt.
 
C

Centurion-SW

Threadstarter
Mitglied seit
13.05.2009
Beiträge
266
Standort
Bayern
Also ich hab eine Seagate Barracuda 500GB, 7200rpm...
Wo krieg ich das Zeug her? Ist das dann eine Vollversion oder ne Trial? Kann ich damit das oben beschrieben machen? (ich brauch keine special features wie auto backup oder irgendwelche tollen anzeigen und bildchen, will bloß backupen ^^)
wär ja cool
 
C

carlton681ao

Mitglied seit
08.03.2008
Beiträge
2.261
Standort
Bayern
Schau hier

Für den Notfall solltest Du schon vorher eine bootfähige Notfall CD anlegen. Was im Programm möglich sein sollte.
 
P

Pater Born

Mitglied seit
19.03.2007
Beiträge
1.163
Thema:

Backup der SSD auf HDD und Wiederherstellen

Sucheingaben

ssd auf hdd sichern

,

backup ssd

,

komplette back up von ssd

,
hdd backup auf ssd
, ssd backup auf hdd alignment, komplette ssd sichern, Backup prg für hdd, kann ich von ssd auf hdd backup, ssd backup platte, ssd backup auf hdd nutzen, SSD Image Backup, ssd hdd backup , wiederherstellung von hdd auf ssd, ssd backup, ssd komplett sichern und wiederherstellen, backup von ssd erstellen, kann man von ssd auf hdd sichern, Windows auf SSD von Sicherung, Festplatte backup voon SSD, ssd komplett sichern

Backup der SSD auf HDD und Wiederherstellen - Ähnliche Themen

  • Win7-Backup unvollständig, Dateien aus c:\esupport nicht gesichert

    Win7-Backup unvollständig, Dateien aus c:\esupport nicht gesichert: Hallo zusammen, auf dem TransformerBook meiner Frau habe ich kürzlich die neue Windows 10 Home-Version installiert, Version 1903, Build...
  • Erfahrungen mit Ashampoo Backup Pro 12?

    Erfahrungen mit Ashampoo Backup Pro 12?: Hallo Leute, Datensicherung einfach und sicher, mein Traum. Leider ist das Backup-Tool von Microsoft nicht zu gebrauchen. Auf meiner Suche nach...
  • System neu aufgesetzt - findet letzes Backup auf der externen Festplatte nicht mehr

    System neu aufgesetzt - findet letzes Backup auf der externen Festplatte nicht mehr: Hallo Zusammen, nachdem ich mal wieder meinen Laptop neu aufgesetzt habe, wollte ich das vorherige Backup wiederherstellen. Leider findet der...
  • Whatsapp Backup von Windows Phone auf Android

    Whatsapp Backup von Windows Phone auf Android: Hallo, ich habe vor kurzem von Windows Phone auf ein Android Smartphone gewechselt und würde gerne meine alten Whatsapp Chats wiederherstellen...
  • SSD als Quelle!!! für Backup nutzen --> liefert Fehlercode 0x80070032

    SSD als Quelle!!! für Backup nutzen --> liefert Fehlercode 0x80070032: Ich habe einen SSD Chip auf dem ich eine Menge Daten für verschiedene Computer nutze. (Geht leider nicht über Netzwerk). Diese SSD ist mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben