Backup auf Google Drive

Diskutiere Backup auf Google Drive im Thunderbird Forum im Bereich Mail-Clients; Guten Abend, ich habe seit 3 Wochen die neue Google Drive (GD) Software per Update erhalten, ich sichere mit FreeFileSync den kompletten Ordner...
S

schally

Threadstarter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
1.322
Alter
34
Ort
RLP
Guten Abend,

ich habe seit 3 Wochen die neue Google Drive (GD) Software per Update erhalten, ich sichere mit FreeFileSync den kompletten Ordner auf a) meinem NAS und b) auf Google Drive.
Das hatte ich jetzt ca. 3 Jahre schon so gemacht, jedoch kommt es mit der neuen Version immer wieder zu Problemen.
Unbenannt.JPG


Auf meinem NAS kommt es zu keiner Fehlermeldung.
Auf Google Drive hingehen schon...

Meine TB Version ist die:
91.2.1 (64-Bit)

Das OS ist :
Win 10 Pro (mit allen Updates)

FreeFileSync :
11.14

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw oder wie sichert ihr euer TB Profil?

Danke
Schally
 
Skyhigh

Skyhigh

Dabei seit
17.02.2018
Beiträge
2.468
Ort
Lahr
Läuft TB während des Backups?
TB lockt einige Dateien während es aktiv ist. diese können dann weder Kopiert noch Gelöscht werden. Dazu musst du Thunderbird erst schließen.

Hat jemand ein ähnliches Problem bzw oder wie sichert ihr euer TB Profil?
Gar nicht, wieso auch? Alle Postfächer werden IMAP gesynct, das heißt die Mails verbleiben auf dem Server bis man sie entweder Server oder Clientseitig löscht.

Wenn man natürlich den POP abruf macht und die Einstellungen so gewählt sind das beim Download der Nachricht in den Client diese auf dem Server gelöscht wird, sind Backups wichtig.
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.496
Alter
47
Ort
Wilder Süden
Die aktuelle Version des Google Drive Clients 51.x hat einige von Google bestätige Probleme. Aktuell läuft deshalb schon der Rollout der Version 52.x
Bei Google ist es ähnlich wie bei Windows, dass so ein Rollout in Wellen erfolgt.

Du solltest 2-3 Wochen Warten, bis du die Version 52 hast und dann nochmal schauen, ob deine Probleme beseitigt sind.
 
S

schally

Threadstarter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
1.322
Alter
34
Ort
RLP
Läuft TB während des Backups?
Nein es läuft nicht und ich warte ca. 1min bis ich das Backup starte.
TB lockt einige Dateien während es aktiv ist. diese können dann weder Kopiert noch Gelöscht werden. Dazu musst du Thunderbird erst schließen.


Gar nicht, wieso auch? Alle Postfächer werden IMAP gesynct, das heißt die Mails verbleiben auf dem Server bis man sie entweder Server oder Clientseitig löscht.

Wenn man natürlich den POP abruf macht und die Einstellungen so gewählt sind das beim Download der Nachricht in den Client diese auf dem Server gelöscht wird, sind Backups wichtig.
 
S

schally

Threadstarter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
1.322
Alter
34
Ort
RLP
Die aktuelle Version des Google Drive Clients 51.x hat einige von Google bestätige Probleme. Aktuell läuft deshalb schon der Rollout der Version 52.x
Aktuell habe ich Version 52.0.6.0!
Bei Google ist es ähnlich wie bei Windows, dass so ein Rollout in Wellen erfolgt.

Du solltest 2-3 Wochen Warten, bis du die Version 52 hast und dann nochmal schauen, ob deine Probleme beseitigt sind.
Ok dann warte ich nochmal !
 
Andy

Andy

Administrator
Team
Dabei seit
16.08.2001
Beiträge
13.496
Alter
47
Ort
Wilder Süden
Dann bist du schon einer der Glücklichen, der die neue Version schon hat. Hat dein Problem wohl nicht gelöst :nixweis
 
Thema:

Backup auf Google Drive

Backup auf Google Drive - Ähnliche Themen

M.2 Samsung Evo 970 in Bios erkannt, aber nicht bei Windows: Hallo zusammen, ich habe mir einen neuen Rechner mit neuen Komponenten zusammengebaut und mein System erkennt meine Samsung Evo 970 nicht. Im...
Problem mit Win10 Installation, Driver fehlen angeblich & Möglicher Virus + Aktivierungs Key Wiederherstellen möglich?: Guten Tag, 1)Problem Neuinstallieren von WIN10: Ich habe schon einige male Windows 10 Neu aufgesetzt, und hatte Niemals dieses Problem.(Glaube...
Windows-Anmeldung dauert ewig: Guten Tag, seit dem 13.03. dauert die Windows-Anmeldung bei mir sehr lange (zwischen 20 und 40 Sekunden). Davor hat die Anmeldung immer um die 5...
GELÖST PC friert ein bei Nutzung von zwei Monitoren: Hallo liebe Community, ich hoffe ich bin hier richtig... bin recht ratlos und wende mich daher an euch. Zunächst mein Setup: MSI MEG x570 UNIFY...
GELÖST Riesen iNet-Probleme nach ESET-Update! 😔: Guten Abend zusammen,👋 "Von einer Minute auf die Andere ist nichts mehr wie es einst war..." Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...🙏 Bis...
Oben