Avira Webguard mit 64bit Windows

Diskutiere Avira Webguard mit 64bit Windows im Vista - 64-Bit Version Forum im Bereich Windows Vista Forum; Hallo Winboard Community, Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich ein Problem hab, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich hoffe Ihr...
M

Mick27

Threadstarter
Standort
Berlin
Hallo Winboard Community,
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, da ich ein Problem hab, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich hoffe Ihr könnte mir helfen bzw. auf den richtigen Weg leiten.

Ein Bekannter von mir arbeitet mit Windows Vista 64bit und das ohne Anti Viren Programm. Und es kam wie es kommen musste, der PC war virenverseucht.

Da ich mit Avira Antivir bisher keine bösen Überraschungen hatte, habe ich Ihm das installiert und eingerichtet.
Nur die Funktion Webguard lässt sich nicht installieren!!!
Die Forensuche bei Avira brachte kein Erfolg und beschränkte sich lediglich auf zwei Punkte.
1.)Registry Änderung eines Parameters (diesen Eintrag gibt es nicht)
2.)Änderungsinstallation, nach akzeptieren der ASK-Toolbar erscheint nicht im Auswahlfenster, das zu installierende "Webguard"

Was kann ich tun, um diese Funktion erst mal zu installieren???

DANKE
Mick27

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Nach dem Virenbefall - ist der PC da komplett neu aufgesetzt worden? Oder ist das noch das ehemals befallene System?
Daran kann es natürlich liegen. Dann auf alle Fälle empfiehlt sich jedenfalls ein Scan mit Malwarebytes Antimalware.

Ansonsten kann ich mit Avira leider nicht helfen. Solltest du auf Avast free umsatteln, dann könnte ich helfen.

XP'er

XP'er

SPONSOREN
Standort
Magdeburg
:welcome
Hallo erst mal!

Die Funktion Webguard ist im Avira AntiVir Personal - Free Antivirus nicht enthalten.

C

carlton681ao

Standort
Bayern
Hi,

die Toolbar kommt mit Webguard und Ask Searchfree, auch wenn da Avira Searchfree steht steckt doch Ask dahinter.
So oder so, warum geht das nicht den Wegbuard ohne Toolbar zu installieren?
Also habe ich den Webguard nicht installiert.
War nur schwerer als man denkt, bei bestehenden Avira Personal Installationen hat das Update so lange genervt bis man es installiert und wieder deinstalliert hat. Nutzen mehrere User einen Rechner musste man das sogar für jeden User machen.
Jetzt ist der Webguard im Programminstaller integriert und damit leichter abzuwählen.

Avast bringt doch auch eine Toolbar mit, nur halt ohne Ask.

Anhänge

M

Mick27

Threadstarter
Standort
Berlin
Hallo,
erst mal vielen Dank für das nette "Willkommen"
Der PC wurde nicht neu aufgesetzt.
Ich habe lediglich Avira AntiVir Personal - Free Antivirus installiert und alle Viren entfernt.

Die Funktion Webguard ist definitiv mit enthalten, denn ich nutze sie auf meinen Betriebssystemen.
Den einzigen Unterschied den ausmachen konnte, ist das 64bit Betriebssystem und ich verwende 32bit Betriebssysteme.

Mick27

C

carlton681ao

Standort
Bayern
Weil ich auf einem alten Laptop WinXP neu aufgesetzt habe (der Besitzer surfte auch vollkommen ohne Virenschutz) und dort Avast installiert habe. Die kostenlose Version. Im IE8 hatte ich daraufhin die avast! WebRep Toolbar, im Firefox 6 tauchte das (deaktiviert weil inkompatibel) Addon avast!WebRep auf. Im IE8 habe ich die Toolbar ausgeblendet, dadurch wird aber die Funktion deaktiviert.

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
WebRep ist keine Toolbar, das ist ein Plug-In von Avast selber.

Übrigens ohne jede echte Sicherheitsfunktion... das ist sowas wie WOT (Web of Trust) und m.M.n. völlig überflüssig. Lässt sich auch mit einem Klick in Avast UI ein- bzw. ausschalten:

__AVASTWEBREP.PNG

Das ist das erste, was ich bei einer Installation deaktiviere, weil es wie gesagt keine wirklichen Sicherheitsfunktion bietet derzeit. Das Ganze soll mal mit der Virusdatabase usw. verknüpft werden... dann könnte es Mehrwert bringen.

Aber es ist keine Toolbar eines Drittherstellers oder so was, sondern ein Avast eigenes Plug-In.

Das ist was ganz anderes. ;)

C

carlton681ao

Standort
Bayern
Hallo,
erst mal vielen Dank für das nette "Willkommen"
Der PC wurde nicht neu aufgesetzt.
Ich habe lediglich Avira AntiVir Personal - Free Antivirus installiert und alle Viren entfernt.

Mick27
Wenn es mehrere Viren waren dann haben die sehr wahrscheinlich Einträge (Mehrzahl) in der Registrierungsdatenbank verändert. Das Entfernen der Viren korrigiert diese Einträge in der Reistrierungsdatenbank nicht. Fast ausgeschlossen das alles wieder zu korrigieren, selbst eine Reparaturinstallation schafft das nicht.
Um eine Neuinstallation des Systems wirst Du (oder Dein Bekannter) nicht herum kommen. Solange das nicht passiert werden immer wieder solch merkwürdige, schwer erklärbare und oft kaum lösbare Probleme auftreten.
Das solltest Du Dir ersparen.

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Wenn es mehrere Viren waren dann haben die sehr wahrscheinlich Einträge (Mehrzahl) in der Registrierungsdatenbank verändert. Das Entfernen der Viren korrigiert diese Einträge in der Reistrierungsdatenbank nicht. Fast ausgeschlossen das alles wieder zu korrigieren, selbst eine Reparaturinstallation schafft das nicht.
Um eine Neuinstallation des Systems wirst Du (oder Dein Bekannter) nicht herum kommen. Solange das nicht passiert werden immer wieder solch merkwürdige, schwer erklärbare und oft kaum lösbare Probleme auftreten.
Das solltest Du Dir ersparen.
:up

Das kann ich nur unterschreiben. 100%ig.

M

Mick27

Threadstarter
Standort
Berlin
Hallo,
da bin ich sogar Eurer Meinung, das die Viren evt. die Registry verändert haben.
Aber es scheint ein generelles Problem mit einem 64bit Betriebssystem zu geben.
Ich hab das gerad mal getestet und ein neues Windows 7 in der 64bit Variante aufgesetzt. Anschliessend dann das Avira AntiVir Personal - Free Antivirus.
Ich kann zwar die ASK-Toolbar auswählen, aber die Funktion "Webguard" wird nicht installiert und lässt sich auch nicht nachträglich installieren.
Also den PC komplett neu aufzusetzen, ist mit Sicherheit ein guter Rat, aber es wird mein Problem nicht lösen.
Hat da jemand noch eine brilliante Idee???
Mick27

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Ja, ich: wechsele zu Avast free. ;)

__01.PNG

__02.PNG

M

Mick27

Threadstarter
Standort
Berlin
na das ist mal ne brilliante Idee.
Du weißt aber schon, dass damit das Problem nicht gelöst wird, sondern nur unter dem Tisch gekehrt wird!!!

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Dein Problem ist doch, dass sich bei Avira der WebGuard nicht installieren lässt.. oder?
Also: der WebShield von Avast funktioniert einwandfrei.

Oder welches Problem meinst du jetzt?

M

Mick27

Threadstarter
Standort
Berlin
Ja, das ist das Problem. Mit dem Zusatz das es sich um ein 64bit BS handelt. Bei den 32bit Versionen habe ich keinerlei Probleme mit dem Webguard.
Und ich möchte nicht das Anti Viren Programm wechseln.
Ich hoffe Du verstehst was ich meine?

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Ja klar. Ich sprach auch von 64bit Systemen.
Aber okay, du willst bei Avira bleiben.

Sorry, da kann ich nicht helfen. Aber das Avira Forum ist sehr hilfsbereit, die helfen dir sicherlich.

M

Mick27

Threadstarter
Standort
Berlin
Kann durchaus sein das das Avira Forum sehr hilfsbereit ist, es ist aber nicht sehr hilfreich.
Und da es definitiv ein Problem mit dem 64bit Betriebssystem ist, hab ich mich an Euch gewendet.
Ich hoffe Ihr hab noch ein paar gute Ideen.
Danke

Zyndstoff

Zyndstoff

Standort
BERLIN
Kann durchaus sein das das Avira Forum sehr hilfsbereit ist, es ist aber nicht sehr hilfreich.
Und da es definitiv ein Problem mit dem 64bit Betriebssystem ist, hab ich mich an Euch gewendet.
Ich hoffe Ihr hab noch ein paar gute Ideen.
Danke
Es ist nicht hilfreich? Hast du dich angemeldet und einen Thread gestartet dort?
Ich fand die Leute dort immer sehr hilfreich.

Thema:

Avira Webguard mit 64bit Windows

Avira Webguard mit 64bit Windows - Ähnliche Themen

• Windows Updatefehler *AVIRA*

Windows Updatefehler *AVIRA*: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 4 Monaten das Problem, das mein Windows ein Update aufgrund von AVIRA AntiVir nicht durchführt. Ich habe...
  • Avira lässt sich nicht öffnen

Avira lässt sich nicht öffnen: Guten Abend zusammen, bei meinem Avira Antivirus Ikon ist das rote Kreuzchen; wenn ich drauf klicke heißt es, ich soll das Programm öffnen; wenn...
  • Avira Deinstallation | Manuell oder über Systemsteuerung?

Avira Deinstallation | Manuell oder über Systemsteuerung?: Hallo, ich möchte Avira komplett entfernen. Hier in der Community wurde immer dieser Link geteilt, der deine Anleitung zur manuellen...
  • Installation von Windows-Version-1903 hängt bei manueller Deinstallation von Avira

Installation von Windows-Version-1903 hängt bei manueller Deinstallation von Avira: Ich installiere Windows Version 1903 für eine gute Freundin. Beim Installieren der Version 1903 kommt auf den Bildschirm "Worum Sie sich kümmern...
  • Öffnen von Avira

Öffnen von Avira: Avira lässt sich nach Windows Update nicht mehr öffenen, läuft aber wohl im Hintergrund. Ich habe es schon mit Deinstallation und Neuinstallation...