GELÖST Avira AntiVir lässt sich nicht aktualisieren

Diskutiere Avira AntiVir lässt sich nicht aktualisieren im WinXP - Software Forum im Bereich Windows XP Forum; Kann gelöscht werden
K

Klaus1981

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge
41
Kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Standort
MYK
Morgen,

kann es sein dass du Avira mit der Firewall geblockt hast? Lösche mal alle Regeln für Avira raus und versuche es erneut.
 
K

Klaus1981

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge
41
AntiVir

Kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sascha_R

Sascha_R

Junior-Sponsoren
Mitglied seit
01.12.2007
Beiträge
2.676
Standort
MYK
Deaktiviere mal die Firewall und beende den Dienst unter Verwaltung - Dienste. Wenn es dann funktioniert dass weißt du woran es liegt.
Ansonsten kann es schon mal Probleme geben mit dem Updateservern von Avira geben, aber dass er so häufig nicht erreichbar ist, ist seltsam.
 
N

nhr-av-team

Mitglied seit
03.12.2005
Beiträge
845
Standort
49377 Vechta
Start --> Systemsteuerung --> Software --> Avira AntiVir --> Ändern --> Ändern --> Weiter bis Fertigstellen.
Das repariert AntiVir
 
K

Klaus1981

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge
41
Kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Digit

Mitglied seit
04.03.2007
Beiträge
1.747
Ansonsten kann es schon mal Probleme geben mit dem Updateservern von Avira geben, aber dass er so häufig nicht erreichbar ist, ist seltsam.

Das kommt immer nach Engine-updates, da sie größer sind.
Ansonsten habe ich innerhalb von 20 Sek. Kontakt zu den Servern mit der Free-Version.

Das Cleanertool empfohlen von @nhr-av-team würde ich auch anwenden
 
K

Klaus1981

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge
41
Kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Digit

Mitglied seit
04.03.2007
Beiträge
1.747
Es gäbe die Möglichkeit, dass die gefundene Malware die HOSTS-Datei verändertz hat und der Updateserver von Avira somit nicht erreichbar ist.

Das hatte ich schonmal bei einem Troj.Pferd und McAfee.

Windowsordner-> System32->drivers-> etc

dort ist die host-Datei, welche man mit dem Editor ansehen kann.
Wenn man nicht mit zB Spybot S&D immunisiert hat, müsste die Liste so aussehen:



falls Einträge zu Antivir und anderen Seiten sichtbar sind, könnte das ein Hinweis auf ein kompromittierung des Systems sein - wie gesagt nur wenn die Einträge nicht absichtlich zB durch Spybot drinstehen.
Aber der Server von Avira dürfte damit auch nicht dort auftauchen.

So ein Gedanke von mir.
 
G

Gast

Gast
Morgen,

habe gestern mal ein anderes Viren Prog. (avast!) drauf, das hat natürlich auch gleich was gefunden (zwei Viren und einen Trojana).

Heute früh habe ich das Viren Prog. wieder deinstalliert und den "Avira AntiVir RegistryCleaner" angewendet. Er hat in der Reg noch 6 Einträge gefungen, die ich darauf hin gelöscht habe.
Anschließend habe ich Avira AntiVir Personal - Free wieder installiert. Aber er konnte wieder keine Verbindung zum Inet herstellen.

MfG Jürgen
Weshalb hast du Avast! nicht drauf gelassen?
Avast! kann viel mehr als AntiVir!
Avast! hat z.B. einen Emailscanner etc. integriert - den Antivir nicht bietet!
Zudem ist in Avast! auch eine Antispyware und AntiRootkit ScanEngine fest
integriert!!! :up
 
K

Klaus1981

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge
41
Avira AntiVir manuellen Update

Kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus1981

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge
41
Kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus1981

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2007
Beiträge
41
Kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
WillyV

WillyV

C64
Mitglied seit
09.01.2008
Beiträge
3.217
Standort
mitten in Österreich
Gibts doch nicht!

Prüf noch mal, ob die Konfiguration richtig ist.

Programm öffnen.

EXTRAS - KONFIGURATION

Expertenmodus anhaken

Allgemeines

Updates

Dort die Webeinstellungen prüfen. Er soll die vorhandene Verbindung verwenden, Proxyserver nur, wenn Du auch sonst einen verwendest.
 
Thema:

Avira AntiVir lässt sich nicht aktualisieren

Avira AntiVir lässt sich nicht aktualisieren - Ähnliche Themen

  • Windows 10 - Update scheitert an Avira AntiVir, das sich nicht vollständig deinstallieren lässt

    Windows 10 - Update scheitert an Avira AntiVir, das sich nicht vollständig deinstallieren lässt: Ich bekomme wiederholt die Meldung 'Es können keine Updates durchgeführt werden.' Beim manuellen Anstoßen des Updates bekomme ich die Meldung...
  • Win10 - 1803 Upgrade (Avira Antivir Problematik)

    Win10 - 1803 Upgrade (Avira Antivir Problematik): Hallo, ich kann Win10 - 1803 nicht installieren, respektive das Upgrade durchführen. Es kommt bei der Überprüfung der Installationsbereitschaft...
  • Update Probleme bei Windows 10 und Avira Antivir Pro

    Update Probleme bei Windows 10 und Avira Antivir Pro: Ich habe vor ca. 2 Jahren meinen PC auf Windows 10 upgedatet und im März 2017 den Virenschutz AVIRA Antivir Pro für drei Jahre gekauft und...
  • Virenschutz bei Bezahlversionen von AVIRA nur für Administratoren

    Virenschutz bei Bezahlversionen von AVIRA nur für Administratoren: Habe mir eine Bezahlversion "Avira Antivirus Premium 2013" geleistet. AVIRA-Versionen ab 2013, auch die Freeware, erfordern für XP im Minimum SP3...
  • Avira Antivir lässt sich nicht updaten

    Avira Antivir lässt sich nicht updaten: hey ich hab mal wieder ein kleines Problem ich weiss nicht ob es andere auch haben aber mein Avira Antivir PE lässt sich seit dem 31.05 nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben